• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Catalina parallel zu Mojave installieren -> testen

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Guten Morgen zusammen,

ich habe gelesen, dass man Catalina im APFS-Container parallel zum aktuellen OS installieren und entsprechend testen kann.
Was haltet ihr von der Möglichkeit und ist das sinnvoll?
Ich würde gerne testen, ob bestimmte Programme auch unter Catalina einwandfrei laufen oder nicht.

Und dann würde mich interessieren wie der Ablauf nach dem Test ist. Bleibt Catalina auf der "Partition" und Mojave wird gelöscht oder muss ich dann besser und lieber einen neuen Install durchführen?

Zwei Backups mit Time Machine sind natürlich vorhanden.

Ich danke im Voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Theoretisch ist dagegen nichts zu sagen. Allerdings habe ich in einem anderen Mac-Forum gelesen, dass jemand genau so vorgegangen ist und das gründlich in die Hose gegangen ist. Das Einrichten hat zwar funktioniert., aber als er das Volume wieder entfernen woltte ging auf dem Laufwerk gar nichts mehr. Ich persönlich verwende für solche Tests lieber eine externe SSD an einem USB3.0-Port. Das ist fast genauso schnell und kann man bei Bedarf ohne Komplikationen wieder schreddern.
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH und hosja

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Danke für die Antwort.
Was muss die Festplatte können?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe genau das heute Mittag getan.

Auf der 2TB System SSD habe ich mit CCC einen Clone der aktiven Partition erstellet, sie gebootet, Cataliae installiert und antworte jetzt daraus. Mojave liegt friedlich daneben und schläft.

ABER auf der zweiten 2TB SSD ist eine aktuelle bootfähige Kopie von Mojave! Im Notfall kann ich also die erste SSD "platt machen" und den alten "Mojave only" Zustand wieder herstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was muss die Festplatte können?
Sie muss beschreib- und lesbar sein. :p
Aber Spass beiseite. Ohne Benutzerdaten bemötigt der Datenträger für die Systeminstallation nebst den von Apple mitgelieferten Programmen ca. 40GB. Um noch Platz für etwaige eigene Programme, Snapshots und den virtuellen RAM zu haben reicht also ein Datenträger mit 50GB aus. Besser wäre es natürlich eine SSD oder einen USB-Stick wegen der wesentlich höheren Zugriffsgeschwindigkeiten zu verwenden. Bei Sticks muss man allerdings aufpassen. Es gibt welche, die langsamer sind als eine Festplatte.