• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Catalina - Mac schrubbt seit Stunden auf externer Festplatte...

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin zusammen,
wie kann ich wohl rausfinden, was mein Mac seit Stunden auf der externen Festplatte rumschrubbt? Timemachine ist es nicht, die ist aus.
In der Aktivitätenanzeige kann ich keinen Hinweis auf die Zugriffe der externen Platte finden...
Gibt es einen Weg das irgendwie sichtbar zu machen, wer da rummacht?

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.

HG
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
u.U. baut Spotlight den Suchindex auf. Mal kurz abschalten und sehen ob dann Ruhe ist.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Ja, z.B: Aktivitätsanzeige -> Festplatte ansehen.
Ohhhhjee... Danke für den Tipp... auf die Leiste da oben habe ich nie geachtet... Hatte ich immer auf CPU stehen....
Aber richtig hilft es mir auch nicht... Es ist dort als Prozessname "Kernel_Task" mit 14GB und 15%CPU-Auslastung benannt.
Was macht der Kernel_Task? Oder weiss das nur Apple?
u.U. baut Spotlight den Suchindex auf. Mal kurz abschalten und sehen ob dann Ruhe ist.
Hej,
Danke für Deinen Tipp. Aber Spotlight scheint es in diesem Fall nicht zu sein. Der ist in der Aktivitätenliste ganz weit unten mit 15 MB und 0% CPU-Last

Trotzdem Danke...!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie sehen denn die Werte für Schreiben und Lesen aus (unten in der Anzeige)? Dauerhafte Aktivitäten auf der platte können ja im kB-Bereich und mit Unterbrechungen laufen oder kontinuierlich mit MB.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie kann ich wohl rausfinden, was mein Mac seit Stunden auf der externen Festplatte rumschrubbt?
Festplatten - insbesondere solche mit SMR, aber auch z.B. kombinierte mit SSD/HD - haben mitunter auch eigene Wartungstasks, die "rumschrubben", was man dann hört.

Bei den meisten, die fragen, ist es der macOS-interne Spotlight, der indiziert.

Aber Du solltest mit (im Terminal)
Code:
sudo lsof | grep /Volumes/<Laufwerkname>
sehen, wenn ein Prozess dort eine Datei offen halten würde.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin, mittlerweile ist Ruhe eingekehrt. Einen Grund konnte ich für mich nicht rausfinden. Ich danke Euch aber trotzdem vielmals für eure Tipps. Habt einen schönen Tag.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme