• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 9] Carrier bearbeiten unter iOS 9 (Nach Netzbetreiberupdate 1&1. Vodafone)

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hallo,
eben fragte mich mein iPhone, ob ich die Netzbetreiberaktualisierung installieren will.

Seit dem steht bei mir oben nicht mehr Vodafone.de, sondern 1&1.
Soweit auch richtig, ich bin bei 1&1, die nutzen das Vodafone Netz.
Ich möchte aber eigentlich auch weiterhin dort Vodafone.de stehen haben.

Gibt es eine möglichkeit die "alten" Netzbetreibereinstellungen wieder draufzuspielen ?
Soweit ich weiß, liegen die noch auf meinem Mac unter Library -> iTunes -> Carrier oder so. (Kann gerade nicht nachschauen)

Oder kann ich diese Datei editieren und aus 1&1 wieder Vodafone.de machen ?
Auch wenn es eigentich nicht schlimm ist, es nervt mich gerade etwas :D

Danke schonmal !

Lg
Lucas
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Und das mit der alten Netzbetreiber Datei ? Die vom Mac wieder einspielen geht auch nicht ?
Das mit der Carrier Änderung zu einem x-beliebigen Namen hab ich mir fast schon gedacht... Dafür lohnt ein Jailbreak nicht.

Hätte ich bloß mal Abbrechen gedrückt, aber woher soll man sowas vorher wissen ? :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber vielleicht funktioniert das auch mit einem älteren Backup. Du spielst einfach ein älteres Backup ein.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber vielleicht funktioniert das auch mit einem älteren Backup. Du spielst einfach ein älteres Backup ein.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde ich wohl nachher mal probieren, Danke :)

Habe noch das hier gefunden: http://www.apfelpage.de/hilfe/betreiberlogo-in-der-iphone-statusleiste-so-geht-es/

Anscheinend kann man die Netzbetreiberinformationen die in einer .ipcc stehen abändern und auf das iPhone Spielen.
Auch ohne Jailbreak. Das könnte die Lösung sein !
Melde mich später noch mal dazu.

Soweit schonmal Danke :)
Lg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, sag mal Bescheid. Dann nenne ich mein Netz 1&1. Ich habe momentan Vodafone drin stehen.

...ich glaube nicht das dass funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Marc1174 und Zadya

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Warum ist es nicht egal, was drin steht :confused:
Wenn ich aussuchen könnte dann bleibt es bei 1&1, denn es ist kürzer :)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Natürlich ist es eigentlich egal :D

Ich bin bei 1&1 weil sie günstiger als Vodafone direkt sind, aber trotzdem deren Netz nutzen.
Wollte einfach nur fragen, ob die Abänderung möglich ist.
Es steht halt schon seit 6 Jahren bei mir Vodafone.de, heute hat sich das geändert.
Hätte es gerne auch weiterhin so, wie es schon immer war.

Werde ich heute Abend sehen :)
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ohne Jailbreak funktioniert das nicht mehr. Früher ging das mal. Da hat man einfach die ilcc bearbeitet. Ist aber schon 2-3 Jahre her.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ne ne, soll jeder sehen das Du bei einem Billiganbieter bist :)

Also ein Billiganbieter ist 1&1 jetzt auch nicht wirklich :D
Die Tarife sind einfach besser.

Ohne Jailbreak funktioniert das nicht mehr. Früher ging das mal. Da hat man einfach die ilcc bearbeitet. Ist aber schon 2-3 Jahre her.

Der Artikel (s.o.) ist von Ende 2014 und das OS war iOS 8. Ne gewisse Chance sollte also noch bestehen.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Besteht nicht. Der Artikel ist dann einfach so aus früheren Zeiten übernommen worden, ohne dass es getestet wurde. Die verlinkten Dateien sind von 2013. Ich kann dir versichern, dass es nicht funktioniert. Aber probier es aus. Versuch macht kluch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das mit dem Backup bevor du der Aktualisierung zugestimmt hast sollte klappen. Denn als ich das unbewusst so gemacht hatte als ich immer wieder zwischen Beta und 9.0.2 gewechselt bin, wurde ich nach dem Wiederherstellen auch immer wieder wegen der Aktualisierung erneut gefragt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Locke'

Alkmene
Registriert
29.08.15
Beiträge
33
Bei mir steht jetzt auch 1&1 aber ich habr nur auf ios 9.1 geupdatet.

Locke
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Bei mir steht jetzt auch 1&1 aber ich habr nur auf ios 9.1 geupdatet.

Locke

Ich bin noch auf 9.0.2, Update wollte ich dieses Wochenende machen.

In anderen Foren schreiben User, dass die Umstellung von Vodafone.de zu 1&1 mit iOS 9.1 automatisch kam.

Das mit der .ipcc Datei konnte ich gestern Abend nicht mehr testen. Werde ich auch am Wochenende machen ! ;)
 

aikonflo

Granny Smith
Registriert
06.10.15
Beiträge
12
Hallo Leute, wenn das Funktioniert müsste es so ja auch möglich sein den APN zu ändern, oder ? Hab das mal wie in den diversen Anleitungen beschrieben gemacht konnte aber leider keine Veränderungen fest
Hab 9.2 am Handy und iTunes 12.3.1
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
So, kam nun endlich zum Testen.

Über iTunes kann man mit gedrückter Alt-Taste auf den Updatesuche-Button auch weiterhin .ipcc Dateien auswählen ud auf das iPhone spielen. Allerdings liegt das Problem wo anders.

Seit dem letzten Netzbetreiberupdate bzw. spätestens seit iOS 9.1 wird nicht mehr das eigentliche Netz (also Telekom, Vodafone, E-Plus oder o2), sondern der "Anschluss" angezeigt. Entweder man ist direkt bei einem der 4 Anbieter, oder eben bei einem der nur das Netz nutzt. Wie eben z.B. 1&1

Habe mal die Vodafone-Karte meines Vaters in mein iPhone gelegt und das Netzbetreiberupdate direkt über das iPhone neu geladen. Dann die 1&1-Karte wieder eingelegt und trotzdem steht als Carrier 1&1.

Liegt also anscheinend eher an Apple und deren Änderungen bei iOS 9.
Hoffen wir, das sie das wieder rückgängig machen :D

Lg
Lucas
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...gleich mal gemeldet...
Apple macht das nicht mehr rückgängig. :p

Is ja auch Wurscht. Am Ende kannst du ja auch 30 Eus im Monat mehr zahlen und wechselst zu Vodafone original.
Die haben eh den besseren Service. :D

...und sieht halt geiler aus... :D
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy