• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Carplay mit Google Maps oder Apple Karten

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal Meinungen und Erfahrungen einsammeln. Welche App benutzt ihr mit CarPlay? Maps oder Karten? Und was sind eure Gründe?
viele Grüße und gute Fahrt 😄✌️
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Nutze auch TomTom🤷‍♂️ Wenn was anderes aber meist aus Gewohnheit Google Maps
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Wir waren letzten Monat für drei Wochen mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Das Wohnmobil war mit CarPlay ausgestattet.

Ohne jetzt Rücksicht auf die Abmessungen des Fahrzeugs zu nehmen, hatte ich mich bzgl. der Navigation explizit für TomTom Go entschieden. Ein laufendes Abo hatte ich eh, und man kann Karten offline herunterladen, so dass man auch ohne Internetverbindung navigieren kann. Wobei es nicht wirklich Probleme mit der Verbindung gab. Für das gute Gefühl war mir das aber wichtig. Die Darstellung finde ich übersichtlich, wobei ich die App aber auch schon seit Jahren im eigenen Auto (ohne CarPlay) nutze.

Google Maps kennt Offline-Karten AFAIK nur in Verbindung mit einem Google-Konto - was ich ablehne. Ein weiterer Test schied aus, da ich Google Maps nicht zur Nutzung von CarPlay ohne Freigabe meiner Fotos (?) und Kontakte überreden konnte. Geht IMHO gar nicht.

Apple Karten kam ebenfalls zum Einsatz und wusste zu gefallen. Allerdings hat die App inzwischen TomTom Go im eigenem Auto fast verdrängt. Also auch hier liegt eine entsprechende Gewöhnung vor. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass Apple mit iOS 16 offensichtlich die Darstellung, zumindest auf dem iPhone, verändert hat und ich mich noch etwas schwer damit tue.
 
  • Like
Reaktionen: schnizzen

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Wir waren letzten Monat für drei Wochen mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Das Wohnmobil war mit CarPlay ausgestattet.

Ohne jetzt Rücksicht auf die Abmessungen des Fahrzeugs zu nehmen, hatte ich mich bzgl. der Navigation explizit für TomTom Go entschieden. Ein laufendes Abo hatte ich eh, und man kann Karten offline herunterladen, so dass man auch ohne Internetverbindung navigieren kann. Wobei es nicht wirklich Probleme mit der Verbindung gab. Für das gute Gefühl war mir das aber wichtig. Die Darstellung finde ich übersichtlich, wobei ich die App aber auch schon seit Jahren im eigenen Auto (ohne CarPlay) nutze.

Google Maps kennt Offline-Karten AFAIK nur in Verbindung mit einem Google-Konto - was ich ablehne. Ein weiterer Test schied aus, da ich Google Maps nicht zur Nutzung von CarPlay ohne Freigabe meiner Fotos (?) und Kontakte überreden konnte. Geht IMHO gar nicht.

Apple Karten kam ebenfalls zum Einsatz und wusste zu gefallen. Allerdings hat die App inzwischen TomTom Go im eigenem Auto fast verdrängt. Also auch hier liegt eine entsprechende Gewöhnung vor. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass Apple mit iOS 16 offensichtlich die Darstellung, zumindest auf dem iPhone, verändert hat und ich mich noch etwas schwer damit tue.
Ich nutze im Moment Maps. Wegen dem erwähnten Update von Apple, werde ich diese bald mal durchtesten.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich benutze mit Apple Car Play…

… Google, wenn mir die Verkehrsdichte wichtig ist. Stau- und Sperrungsumleitungen macht Google am besten. Allerdings quatscht die Ansage zu viel. Ich muss nicht jeden Straßennamen wissen, die Schilder sind meist eh nicht gut erkennbar. Google ist auch8 super praktisch, weil ich eine Tour mit mehreren Stationen vorplanen kann, In Google ist halt gefühlt alles an zielen drin. Von der Touristenattraktion bis zum Restaurant, der <Mac Tankstelle und dem Supermarkt.

… Apple Maps. Ich mag da Kartenlayout, das mir in Städten besser gefällt als Google. Die Navgation klappt gut und das Inzwischen die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden, gefällt mir sehr.

… Waze. Gute Navigation, ordentliche Ansage, Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung. Allerdings hakt es manchmal mit dem Ton bei der Verbindung mit CarPlay. Dann hilft auch ein Neustart der App nicht. Meist geht es, wenn ich das Auto Neustarts 🥶 Was bei Waze allerdings total nerven kann: Der schickt einen auch durch die kleinsten Straßen weil er das für den besten Weg hält. In einer fremden Gegend muss ich dem ja vertrauen und bin dabei schon auf Wegen gelandet, bei denen ich mich echt gefragt habe, ob die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

Vorplanen und speichern kann man Touren in allen drei Apps. Hier hat Google allerdings aufgrund der <Einfachheit die Nase vorn. Apple Maps ist da etwas umständlicher und Waze - na ja.

Ach ja: Offlinekarten spielen für mich keine Rolle. Ich fahre fast nur in Deutschland und Dänemark und da passt das schon.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Apples Karten. Reicht mir vollkommen aus, die Darstellung gefällt. Hatten es erst vor kurzem beim Urlaub in Südtirol im Einsatz - unter iOS16 PB damals noch.
Routen mit Zwischenzielen haben problemlos funktioniert.

Was aber doch etwas komisch ist: Siris Aussprache bei bestimmten Straßennamen... Aber ansonsten kamen wir überall hin, wo wie hin wollten (was jetzt aber eigentlich selbstverständlich sein sollte).
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich nutze seit ich Carplay im Auto habe eigentlich nur Waze.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was aber doch etwas komisch ist: Siris Aussprache bei bestimmten Straßennamen...
Google Maps ist da auch manchmal kreativ. Ich bindamit zuletzt durch Frankreich gefahren und manche Bezeichnung wurde willkürlich englisch ausgesprochen. Ich glaube, es war immer dann der Fall, wenn mal kurz kein Internet da war.
 

tnf89

Granny Smith
Registriert
14.09.14
Beiträge
16
Ich nutze Apple Karten, da nur damit im digitalen Cockpit meines Autos die Hinweise zum abbiegen eingeblendet werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Google Maps, es ist immer einen Tik genauer als Apple Maps.

Auch nutze ich gerne Waze, zwischenzeitlich von Google übernommen.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich teste immer wieder alle möglichen Navigationsapps (Apple Karen, Google Maps, Waze u.v.a.m.).
Lande aber immer wieder bei TomTom go.
Hat nach meiner Einschätzung die besten Routen, die beste Stauerkennung und die beste Umleitungen.
Ich empfehle, da die meisten ja kostenlos sind, einfach mal wochenweise wechseln und sich bei der Fahrt zur Arbeit und zurück navigieren zu lassen. Ich war erstaunt, wieviele unterschiedliche Routen mir zu unterschiedlichen Zeiten angeboten wurden.
Das funktioniert allerdings nur, wenn man auch bereit ist, sich leiten zu lassen und nicht schon an der ersten Kreuzung klüger sein will, als das Navi.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Ich nutze Apple Karten, da nur damit im digitalen Cockpit meines Autos die Hinweise zum abbiegen eingeblendet werden.
In meinem Cockpit kann ich gar keine anderen Navi-Hinweise anzeigen lassen, außer die von dem werkseitig installiertem Navi, und das gefällt mir überhaupt nicht.
Ob man das wohl irgendwo einstellen kann?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Nutze da nur Google Maps, die Darstellung von Apple Karten taugt mir nicht (Straße/Richtung nur "schwammig" mittig zentriert, die Anzeige generell die die Route im Grunde nur im rechten Drittel der Anzeige anzeigt ..). Was mich bei Google Maps aber auch tierisch nervt mittlerweile - fahrt damit mal mit Verkehrsdaten in der Großstadt und navigiert. Da sind alle Straßen im Grunde in sämtlichen Farben bunt dargestellt und man erkennt teilweise kaum was denn jetzt die Route ist. Ich wohne in Frankfurt, da muss ich Gott sei Dank nicht navigieren da kenn ich mich aus, aber mit Navi in Berlin bzw. Paris .. das war echt richtig schlecht, die Routenfarbe hebt sich einfach nicht gut genug ab. Trotzdem nutze ich die App immer noch lieber als Apple Karten, vllt auch weil die Verkehrsdaten in meinen Augen genauer sind (teilweise aber offenbar auch zu sensibel). Eine perfekte Lösung hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zu 90% nutze ich mittlerweile zum täglichen Pendeln und für weitere Fahrten (Urlaub, Wochenende) Apple Maps.

Navigation, Verkehrsdienste, Stauumfahrung sind meiner Meinung nach auf der Höhe mit Google Maps und TomTom.
TomTom Go habe ich als Backup-Lösung, da ich öfters mal im Nirvana unterwegs bin und dann die Offline-Funktionalität verwende.

Es hat sich ein bisschen gewandelt, früher war das Verhältnis umgekehrt und ich war mehr mit TomTom unterwegs.

Bei Google Maps ertrage ich die Ansage schlicht und einfach nicht. Außerdem hat es nach meiner Erfahrung in der Stauumfahrung zumindest in Deutschland keine Vorteile mehr gegenüber den anderen Maps. Auch finde ich die grafische Darstellung nicht gelungen, was eher Geschmacksache ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass bisher alle durch mich längerfristig getesteten Navi-Apps (Apple, TomTom, Google, Sygic, Waze) das eine oder andere Mal versagt haben. Gerade im Großstadtdschungel und Pendlerwahnsinn kommen alle Systeme recht schnell an ihre Grenzen.

Ich denke, wie so oft kommt es auf die eigenen Einsatzbedingungen an, die bestimmen, wo mal die eine oder die andere Navi-Lösung die beste für einen ist.

Und da haben sich wie schon geschrieben bei mir in den letzten Jahren Apple Karten und TomTom als die Favoriten herausgestellt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In meinem Cockpit kann ich gar keine anderen Navi-Hinweise anzeigen lassen, außer die von dem werkseitig installiertem Navi, und das gefällt mir überhaupt nicht.
Ob man das wohl irgendwo einstellen kann?
Bei mir kommen die Hinweise nur, wenn ich die Ansicht des digitalen Cockpits entsprechend einstelle. Welches Auto ist es denn?
 

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Bei mir kommen die Hinweise nur, wenn ich die Ansicht des digitalen Cockpits entsprechend einstelle. Welches Auto ist es denn?
FIAT 500e. Das Hauseigene Navi (TOMTOM) kann ich auch im Tacho anzeigen lassen. Das finde ich während der Fahrt sehr praktisch. Auf meiner Touchanzeige pendele ich meistens zwischen Google und Apple.

Sehr Interessante Diskussion.
Vielen Dank mal so zwischendurch für eure Teilnahme 👍
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm, OK, davon habe ich leider keine Ahnung. Beim VW MIB3 kann man das Cockpit so einstellen, dass die Abbiegehinweise von Apple Maps direkt angezeigt werden (und in der Konsole natürlich dann Apple Maps). Allerdings ist es auch da besser, direkt mit dem internen Navi zu fahren, weil man dann eine große Karte direkt vor der Nase haben kann.