• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

CarPlay im Langzeittest: Der Einbau (Teil 2)

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Zum glück steht die Karten App den anderen Navis in nichts mehr nach :)
Bringt einem aber nichts, wenn man sich im Ausland befindet oder nur geringes Datenvolumen hat. Navigon ist ja eine Offline-App, die zudem das beste erhältliche Kartenmaterial nutzt.

Die funktioniert nicht. Allerdings finde ich die Pfeil links, rechts Anweisungen darauf schon immer nicht wirklich hilfreich.
Die Stimme+Karte auf dem Display ist da viel hilfreicher und genauer..
Bei meinem Alpine X800 funktioniert das leider auch nicht mehr. Da gibt es nur die Titelanzeige im Subdisplay.

Auf dem Foto fehlt die Blende noch. Die gibt es aber.
Das Material ist jedoch anders als das von Audi. Man merkt schon das es ein anderer Kunststoff ist...
Dann ist ja gut. :)
Es muß ja nicht dasselbe Material sein, es soll nur so aussehen. ;)

P.S. Schönes Auto übrigens. Ich mag trotzdem lieber meinen mit festem Dach. Aber die Sitze sind klasse!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Zum glück steht die Karten App den anderen Navis in nichts mehr nach :)

Schön wenn dem so wäre…

Aber ich glaub da halten die Autohersteller ihre Hand drüber.
Wer würde denn noch die völlig überteuerten, teils veralteten und optisch grausligen Onboard Navis kaufen wenn man Navigon (oder TomTom oder Here) vom iPhone einblenden kann ?

Ich hab in den letzten Jahren vielleicht zweimal das Navi vom A6 genutzt, ansonsten lief täglich Navigon auf dem iPhone welches per Airframe im Lüftungsgitter angebracht war. Navigon ist optimal… recht zuverlässige Stau und Blitzerinfos und ne übersichtliche Navigationsdarstellung. Nur manchmal wünschte ich mir das die nette Dame etwas weniger quasselt
 
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Zitat von Joh1:
Zum glück steht die Karten App den anderen Navis in nichts mehr nach :)

Bringt einem aber nichts, wenn man sich im Ausland befindet oder nur geringes Datenvolumen hat. Navigon ist ja eine Offline-App, die zudem das beste erhältliche Kartenmaterial nutzt.

Das war glaub Ironie... :)

Schönes Auto übrigens. Ich mag trotzdem lieber meinen mit festem Dach. Aber die Sitze sind klasse!


Danke!
Wollte aber "oben ohne" haben :)
Mit Dach ist er auch nice!

Ja, die Sitze sind super! Das Volleder hat aber im Sommer auch einen großen Nachteil: Wenn die Sonne draufscheint, und Damen mit wenig Hose (Hotpants) oder Rock muss sich da draufsetzten... Nicht so schön....
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Super Serie !

Echt interessant und freue mich auf Teil 3.

Muss sagen, dass Ihr (die neuen Redakteure) einen klasse Job macht,

weiter so ! :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich belebe den Thread mal wieder damit ich nicht einen neuen erstellen muss. Vielleicht wäre mal ein CarPlay Sammelthread sinnvoll :)
Ich habe das Pioneer SPH DA 120 CarPlay Radio bei mir funktioniert aber nicht die Auto anzeige nach dem Parken in der Karten App.
Kann das Pioneer Radio das nicht? In den Karten-Einstellungen am iPhone habe ich es aktiviert.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin gespannt auf CarPlay, ab Freitag kann ich es auch nutzen. Ich habe mich absichtlich für CarPlay und gegen ein "richtiges" Navi entschieden, da ich mir mehr Komfort davon verspreche Apple Musik oder Podcast über das Display zu steuern, Navi dagegen brauche ich relativ selten, da reicht das was ich auf dem iPhone habe.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Leider behandelt Apple das Thema CarPlay sehr stiefmütterlich.
Das letzte Update gabs vor... 1,5 Jahren?

Vieles funktioniert nicht, und könnte viel besser sein. Ich weiß nicht, ob ich das heute nochmal so machen würde.
Ich bin mal gespannt wie das ein neuerer Generation (CarPlay) und neueren Auto-Generationen weitergeht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Leider behandelt Apple das Thema CarPlay sehr stiefmütterlich.
Das letzte Update gabs vor... 1,5 Jahren?
Mit iOS 10 gab es auch Änderungen für CarPlay. Die Musik App sieht etwas anders aus und Apps lassen sich vom Display löschen oder verschieben.
Mehr hat sich aber nicht getan soweit ich es bisher raus gefunden habe.

Dennoch benutze ich es jeden Tag gerne und finde es ist der schönste Weg Musik über das Auto abzuspielen und das Navigieren funktioniert auch ohne Probleme.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
mich stört:

Man kann sich nur iMessege vorlesen Lassen, nicht aber WhatsApp.
Mir ist schon klar, warum Apple das macht. Aber: Dies sorgt dafür das man doch wieder nicht gescheit kommunizieren kann. Viele Leute haben halt kein iMessage.

Man kann keine Route mit mehreren Zwischenstops am Mac/Handy planen, und dann im Auto einfach abfahren.
Man kann Navigon (die klar bessere Navi-App) nicht vernünftig nutzen.
Man kann Google Maps nicht nutzen (mehr oder weniger noch immer besser als die Karten-App)
was wiederum zu dem problem oben führt: Wenn man schon keine anderen Navi-Apps zulässt, dann darf die Hauseigene App nicht so Kastriert und funktionslos sein.

Siri: Fahr mich zu Matze.
Siri: Fahr mich nach Hause.
DAS funktioniert. Aber: Eine schöne (Urlaubs) Route zusammenstellen, und dann abfahren (mehrere Zwischenziele, route an der Küste-nicht die Bundesstrasse usw) geht nicht. Keine Stau Warnungen. Keine "sonstigen*" Warnungen.

*ich glaube wir wissen was ich mit "sonstige Warnungen" meine :)

CarPlay sollte mehr so sein, wie die AppleWatch. Dann wäre das besser gelöst.
Hersteller dürfen Apps anbieten, die das iPhone brauchen. SO wäre das ein erfolg.
Leider ist Apple CarPlay ein halbgarere Versuche.
Klar, Musik abspielen kann man gut damit.
Da geb ich dir recht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Der Vergleich mit der Watch ist gut :)
Man könnte ja Vorgaben machen was / wie etwas dargestellt werden darf/kann/muss.
Auf jeden Fall sollte sich Apple einwenig öffnen und 0,0x% vom Etat des Apple Car für Carplay investieren.

Ich nutze es gern, habe glücklicherweise einen Freundes/Kollegen/Bekanntenkreis mit 95% imessage Abdeckung so das die Einschränkungen des von mir nicht genutzten WA mich nicht treffen, aber threema hätte ich gern ;)

Genutzt wurde von mir hauptsächlich spotify, aktuell teste ich für 6 Monate apple music. Das funktioniert etwas zuverlässiger als die App von Spotify. Bei der Navigation habe ich im Aufi glücklicherweise die Wahl zwischen onBoard, google maps und apple via carplay. Die OnBoard favorisiere ich, aber auch nur weil weder google maps noch apple karten auf dem HeadUp angezeigt werden.

Mal schauen ob und was sich denn so entwickelt