• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CarPlay im Langzeittest: Der Einbau (Teil 2)

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Letzten Freitag haben wir uns bereits mit AppleCar Play und dem Thema Kaufberatung für Nachrüst-Geräte befasst. Heute kommen wir nun zum zweiten Teil, dem Einbau des neuen Autoradios.

Vor dem Einbau habe ich das Gerät zuerst im Arbeitszimmer an ein Netzteil angeschlossen und das iPhone 5s damit gekoppelt. So konnte ich es in Ruhe ausprobieren und CarPlay kurz antesten:



Wie man schön sehen kann, verbraucht das Radio im laufenden Betrieb ca. 1,95 Ah bei 11,8 Volt.



So sieht CarPlay auf dem Display aus:



Das Handy zeigt, während es mit dem Radio über Lightning verbunden ist, folgenden Screen:



Wie man sieht, wird das iPhone in der Zeit mit Strom versorgt. Auf langen Autofahrten natürlich perfekt. Soweit so gut. Also: Rein in's Auto damit.

Da stellt sich auch schon die Frage: Kann man den Umbau selbst erledigen? Wenn man einfach nur das Radio tauschen möchte und nicht noch Rückfahrkameras oder Displays für mitfahrende Leute installeren möchte, kann man dies wie folgt einschätzen: Wer sich zutraut ein Autoradio mit dem Entnahmewerkzeug herauszuholen, den DIN-Stecker abzustecken, dann den CAN-Bus-Adapter per Klick-Verbindung anszuschließen und abschließend das neue Radio wieder einzuschieben – demjenigen würde ich sagen, dass der Einbau ohne größere Schwierigkeiten selbst zu erledigen ist.

Wer mehr als den Radio-Tausch machen möchte, oder sich dies nicht zutraut, dem sei der Gang zur Werkstatt oder zu einem CarHifi-Spezialisten empfohlen. Da mein Cousin Elektriker ist und ihn die Sache interessierte, hat er mir seine Hilfe angeboten. Ich war somit nicht alleine. Generell kann man sagen: Eine helfende Hand (Radio festhalten, Kabel halten usw.) ist auf jeden Fall sehr hiflreich. Den Elektriker an sich braucht man dafür jetzt aber nicht. So sah es dann aus, als das Radio draußen war:


Hier haben wir den CAN-Bus-Adapter (der große schwarze Stecker der links neben dem Schalthebel liegt) bereits mit Radio und Auto verbunden.



Dann nur noch das Radio rein, und fertig:





Sieht erstmal nicht schlecht aus. Nach der ersten Probefahrt hatte ich direkt zwei Probleme: Das Radio hatte im Musik-Betrieb ein sehr starkes Grundrauschen und bei Nacht wurde das Display nicht gedimmt. Das blendete dann mehr oder weniger stark. Also war die Fehlersuche angesagt. Nach ein wenig Rechereche wurde irgendwann klar, dass das Rauschen vom CAN-Bus-Adapter kommt, der nicht für die aktive 9-Kanal-Bose-Anlage in meinem Audi TT geeignet ist. Das Display wird nicht gedimmt, weil der CAN-Bus nicht erkennt wann das Licht am Auto eingeschaltet ist. Kurzum: Der CAN-Bus-Adapter ist nicht optimal für den Audi TT geeignet.

Also, CAN-Bus zurück zum Verkäufer und einen anderen Adapter bestellt. Radio also wieder raus und rein. Aber dann, Gott sei Dank: Es Rauscht nicht mehr und bei angeschaltenem Licht wird das Display dunkler. Super! Soweit so gut.

Im dritten Teil der CarPlay-Artikelserie, der am Freitag erscheint, geht es weiter mit dem Langzeitbericht und dem Fazit.

zurück zum Magazin...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
leider sind die ersten zwei Kommentare vom Magazin, nicht ins Forum übernommen (lag an mir).

Wenn du mir deine Fahrzeugdaten (Baujahr, verbautes Audi-Radio, (gerne per PN) schickst, kann ich nachsehen, ob meine Bestellung auch bei dir passen würde..
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
prinzipiell gute Serie! Bin selbst seit kurzem CarPlay Besitzer und da gibt es so einiges, was mich noch stört, oder ich noch nicht so ganz herausbekommen habe. Teil 2 ist für mich jedoch absolut überflüssig und fällt eher unter die Rubrik 'Autoradio xy einbauen'! Sicherlich für den ein oder anderen Interessant, gehört aber jetzt nicht zwingend zum Thema CarPlay! Warte also gespannt auf Teil 3! P.S. kann man ev. vorweg nehmen, ob sich die Icons umsortieren lassen? Spotify ist als einziges Icon auf der 2 Seite, und iBooks braucht man ja z.B. überhaupt nicht im Auto :/
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.439
prinzipiell gute Serie! Bin selbst seit kurzem CarPlay Besitzer und da gibt es so einiges, was mich noch stört, oder ich noch nicht so ganz herausbekommen habe. Teil 2 ist für mich jedoch absolut überflüssig und fällt eher unter die Rubrik 'Autoradio xy einbauen'! Sicherlich für den ein oder anderen Interessant, gehört aber jetzt nicht zwingend zum Thema CarPlay! Warte also gespannt auf Teil 3! P.S. kann man ev. vorweg nehmen, ob sich die Icons umsortieren lassen? Spotify ist als einziges Icon auf der 2 Seite, und iBooks braucht man ja z.B. überhaupt nicht im Auto :/
Ich habe auch noch keine Weg gefunden die umzusortieren aber warum sollte man iBooks nicht im Auto benötigen? Ich benutze die App regelmäßig.
 

Mitglied 105235

Gast
warum sollte man iBooks nicht im Auto benötigen?
Ich sehe die nächste Klage auf Apple zu kommen, den die Leute lesen nun über iBooks Bücher im Auto während sie sich eigentlich auf den Straßenverkehr konzentrieren sollten. Da innen nicht klar ist das lesen beim Auto fahren keine Gute Idee ist.

Entsprechend denke ich das es wichtigere Apps gibt die über CarPlay geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Super Test mit Car HIFI & Apple Car. Bin sehr gespannt ob das ein erfolg wird...
Warum für den Car Bereich die KIKA - Teletubbi Icons verwendet werden, ist mir bisher ein einziges Rätsel. Genau da wären die alten iOS 7 3 D - gloss Icons ideal.

Danke ....
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.439
Ich sehe die nächste Klage auf Apple zu kommen, den die Leute lesen nun über iBooks Bücher im Auto während sie sich eigentlich auf den Straßenverkehr konzentrieren sollten. Da innen nicht klar ist das lesen beim Auto fahren keine Gute Idee ist.

Entsprechend denke ich das es wichtigere Apps gibt die über CarPlay geben sollte.
Ihr wisst aber schon das die Hörbücher und Hörspiele in der iBooks App abgelegt sind und nur diese in der iBooks CarPlay App angezeigt werden.
Warum für den Car Bereich die KIKA - Teletubbi Icons verwendet werden, ist mir bisher ein einziges Rätsel. Genau da wären die alten iOS 7 3 D - gloss Icons ideal.
Ich möchte nicht das auf meinem iPhone und ein Gerät das im Prinzip das iPhone nur "Spiegelt" zwei unterschiedliche App icons für ein und dieselbe App haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ihr wisst aber schon das die Hörbücher und Hörspiele in der iBooks App abgelegt sind und nur diese in der iBooks CarPlay App angezeigt werden.
War mir neu, das wusste ich nicht. Aufgrund von mangelndes CarPlay und mangelnder Hörbücher.

Danke für die Erklärung, nun macht die iBooks App dann natürlich mehr Sinn. Ich dachte das dort wirklich halt Bücher angezeigt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.439
War mir neu, das wusste ich nicht. Aufgrund von mangelndes CarPlay und mangelnder Hörbücher.

Danke für die Erklärung, nun macht die iBooks App dann natürlich mehr Sinn. Ich dachte das dort wirklich halt Bücher angezeigt werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es seit iOS 8.4 so ist. Aber Hörbücher werden in der iBooks App und nicht mehr in der Musik App auf dem iPhone gelistet.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
@Joh1 Darum wäre ich ja auch sehr dafür das iOS 7 wieder einzuführen das alles wieder passt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
bin schon gespannt wenn es denn dann mit Carplay losgeht ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
War mir neu, das wusste ich nicht. Aufgrund von mangelndes CarPlay und mangelnder Hörbücher.

Danke für die Erklärung, nun macht die iBooks App dann natürlich mehr Sinn. Ich dachte das dort wirklich halt Bücher angezeigt werden.

Siri liest dir dann mit ihrer immergelichen Stimme die Bücher vor. Und beschreibt dir die Fotos (Falls vorhanden)...
:D:eek:;):D:D:D

Nein, die App ist insofern schon sinnvoll...

prinzipiell gute Serie!
P.S. kann man ev. vorweg nehmen, ob sich die Icons umsortieren lassen? :/

Ja kann man:
Nein, dass geht nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Es wäre schön gewesen, im Artikel einen Link auf Teil 1 zu bringen, dann muss man den nicht suchen. Und ja, auch in Teil 1 sollte man nachträglich einen Link auf Teil 2 einfügen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das letzte Bild zeigt was mich an den Nachrüst-Lösungen leider meistens stört. Der Schacht im Auto sitzt wenn er nur als Radio gedacht war meist viel zu weit unten im Armaturenbrett. Für Navigation ist das ungünsitg, da man so den Blick von der Straße nehmen muss um auf die Karte zu schauen, anstatt beides jeweils im Augenwinkel zu sehen...

Ich hab ja auch schon mit sowas geliebäugelt, aber mein Radio-Schacht sitzt leider auch nicht ideal was mich noch zögern lässt. Das iPhone per AirFrame am Lüftergrill ist dagegen halt fast optimal positioniert.

Aber CarPlay wird für mich wohl eh erst richtig interessant wenn da mehr Apps verfügbar sind. Navigon zb wäre schön. Das eingebaute Navi im iPhone ist zwar nett, kommt aber doch in vielerlei Hinsicht nicht an Navigon/Tomtom ran.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Es wäre schön gewesen, im Artikel einen Link auf Teil 1 zu bringen, dann muss man den nicht suchen. Und ja, auch in Teil 1 sollte man nachträglich einen Link auf Teil 2 einfügen.

Da hast du recht.
Keine Sorge, dies kommt auch noch.
Mit der Veröffentlichung von Teil 3.

Das letzte Bild zeigt was mich an den Nachrüst-Lösungen leider meistens stört. Der Schacht im Auto sitzt wenn er nur als Radio gedacht war meist viel zu weit unten im Armaturenbrett.

Da hast du teils recht.
Allerdings muss man hier anmerken: Der TT ist (gerade mit dem S-Line Sportfahrwerk) sehr tief. Man sitzt mit den S-Line Sportsizen extrem tief und kompakt im Auto.
Die Höhe des Radios ist natürlich nicht ideal.

Aber: Wenn man, wie in meinem Fall, von oben auf das Radio drauffotografiert, wirkt es (bei dem hier vorliegenden Auto) tiefer als es von der "Fahrer-Sicht-Position aus tatsächlich ist.
Das von dir zitierte letzte Foto, wurde bei geöffnetem Verdeck, halb aufrecht-stehend mit Blick von oben auf das Auto gemacht.
Wäre das Dach zu, hätte ich das Dach fotografiert.
Diese "von oben Sicht" hat man beim fahren nicht...

Kurzum: beim TT-Roadster ist es nicht so schlimm, wie es auf dem Foto wirkt.
Das ist je nach Auto natürlich unterschiedlich, und muss jeder vorher testen. (einfach mal während dem Fahren aufs Autoradio schauen)...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das Navi sitzt beim TT standardmäßig in diesem Doppel-DIN-Schacht. Zudem hat man ja auch noch die Anzeige im Subdisplay, sofern man keine Aftermarket-Lösung verbaut hat. Dort sieht man natürlich nicht die Karte. Für alles andere lasse ich mich auch gerne von der Stimme leiten.
Das iPhone vor der Lüftung hat für mich nur einen Vorteil. Es wird stetig gekühlt, sofern man sich in warmen Gefilden aufhält. :D

An der hier gezeigten Lösung gefallen mir zwei andere Dinge eher weniger:
- Der Spalt um das Radio sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Da gibt es bei Alpine zum Beispiel spezielle Blenden, so daß das wie aus einem Guss ausschaut. Ich weiß aber nicht, ob es die auch für das CarPlay-Gerät gibt. Für meine 8"-Headunit habe ich sowas aber bekommen.
- Die Kabelführung zwischen Klima-Steuerung und Radio.

Generell stört mich am CarPlay, daß ich dort nicht einfach die Navigon-App zum Navigieren nutzen kann.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Zudem hat man ja auch noch die Anzeige im Subdisplay
.

Die funktioniert nicht. Allerdings finde ich die Pfeil links, rechts Anweisungen darauf schon immer nicht wirklich hilfreich.
Die Stimme+Karte auf dem Display ist da viel hilfreicher und genauer..

Der Spalt um das Radio sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Da gibt es bei Alpine zum Beispiel spezielle Blenden, so daß das wie aus einem Guss ausschaut

Auf dem Foto fehlt die Blende noch. Die gibt es aber.
Das Material ist jedoch anders als das von Audi. Man merkt schon das es ein anderer Kunststoff ist...