• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Calendar 2: 2000 US-Dollar Umsatz in 3 Tagen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Calendar 2: 2000 US-Dollar Umsatz in 3 Tagen
B359E45B-DD26-4048-96FA-63653A51DC1A-700x401.jpeg



Gestern berichteten wir über den Fall rund um die App Calendar 2. Dort gab es die Möglichkeit Zugriff auf Premium Funktionen durch Mining zu erlangen. Dabei wurde, auch sofern das Feature deaktiviert war, die Rechenleistung in den Dienst der Entwickler gestellt. Die App war im Mac App Store erhältlich, verschwand aber gestern aus dem Angebot.

Mittlerweile wurde klar, dass Apple hier den Stecker gezogen hat. Bis zuletzt gab es die Vermutung, dass auch die Entwickler die App entfernt haben könnten. Zudem gibt es die ersten Zahlen rund um den wirtschaftlichen Erfolg. Durch das Mining der Nutzer sollen 2000 US-Dollar Umsatz generiert worden sein - in drei Tagen.
Calendar 2 - Entfernung wegen Stromverbrauch


Die App wurde Aufgrund der Richtlinie 2.4.2 entfernt. Dort heißt es, dass App die übermäßig viel Strom verbrauchen, die Laufzeit des Geräts verkürzen oder zu einer hohen Hitzeentwicklung beitragen nicht angeboten werden dürfen. Demnach ist eines klar: Das minen von Kryptowährungen scheint generell nicht erlaubt zu sein.
Calendar 2 - Betroffene Kunden erhalten Entschädigung


Eine gute Nachricht gibt es zum Schluss für alle betroffenen Kunden - diese erhalten 12 Monate lang die Premium-Funktionen kostenlos.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Durch das Mining der Nutzer sollen 2000 US-Dollar Umsatz generiert worden sein - in drei Tagen.

Ist das jetzt viel oder wenig?

Das sind ca. 240.000 $ im Jahr (bei gleichbleibenden Werten).

Für ein Unternehmen/eine Firma nicht unbedingt der Hit. Für einen Software-Entwickler vielleicht schon...?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Ich würde sagen viel - für Entwickler. Noch dazu ohne 30% an Apple zu geben - was ihnen wohl auch ein Dorn im Auge ist ;) Von Umwelt Mal garnicht zu sprechen
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
...oder der Geschäftspraxis an sich.

Danke für die Einschätzung. Ich kenne diese Welt zu schlecht, um den Betrag einordnen zu können.

Für Adobe und Konsorten wäre so etwas wohl nicht der Rede/den Aufwand wert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Aktuelle Einschätzungen gehen davon aus, dass es deutlich mehr ist.

Die Geschäftspraxis, dass das Ding auch wenns deaktiviert hat mined ist natürlich blöd - finde aber man kann sich das schon mal ambitioniert durchdenken wenn es die Nutzer wissentlich aktivieren (und auch nur dann aktiv ist). Schwer - Umwelt, Kursschwankungen - aber vielleicht doch ne nicht so blöde Idee?!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
… Schwer - Umwelt, Kursschwankungen - aber vielleicht doch ne nicht so blöde Idee?!

Mein Verständnisproblem mit dem Begriff „minen“ konnt ich per google klären, aber bei „Schwer-Umwelt, Kursschwankung-…“ stehe ich jetzt echt auf dem Schlauch.

Was bedeutet das?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Minen, das errechnen von Kryptowährungen, ist aus mehreren Gründen heraus bedenklich.

Einerseits wird dafür sehr viel Strom benötigt - für das Bereitstellen der Rechenleistung. Bei vielen Kryptowährungen zählt sich das nicht mal mehr aus. Da kostet der verbrauchte Strom mehr als das was durch das Minen raus kommt.

Firmen die auf ne Kryptowährung als Einnahme setzen könnten dazu Probleme mit den Kursen bekommen. Der Wert von Kryptowährungen schwankt zeitweise sehr extrem. Es kann sein dass die Monero (Name der Währung) die da generiert wurden morgen statt 2000 schon 4000 wert sind - und übermorgen nur mehr 500 US Dollar. Darauf ein Business aufbauen halte ich für sehr schwer. Ein App-Finanzierungsmodell was die Umwelt derartig belastet mitunter gesellschaftlich fragwürdig
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Ich finde die Idee eigentlich sehr geil. Allerdings muss das klar definiert sein, also mit Button "Jetzt kaufen" und "Zum Kauf Rechenleistung zur Verfügung stellen". Dann kann sich ja jeder selbst ausrechnen was sich mehr lohnt. Eventuell kann der Entwickler noch ein kleines Benchmark Tool zur Verfügung stellen, mit dem man sehen kann wie lange der Rechner zum kauf in Volllast arbeiten muss.
 

Mitglied 105235

Gast
Eventuell kann der Entwickler noch ein kleines Benchmark Tool zur Verfügung stellen, mit dem man sehen kann wie lange der Rechner zum kauf in Volllast arbeiten muss.
Das dürfte wohl ein Problem sein, denn man hat hier extreme Schwankungen im Kurs.