• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CAD-Software auf einem MacBook Pro?

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Hallo zusammen,

habe vor, mir in nächster Zeit ein MacBook Pro (13") zu leisten, da für die Uni etwas Portables her muss und mir mein iMac (2008) dazu etwas zu klobig ist.
Langfristig muss auf dem Laptop die gängige CAD-Software laufen, insbesondere ProE/Creo, SolidWorks und evtl. CATIA.
Das möchte ich über Windows im BootCamp oder VMware bewerkstelligen.
Ein Windows-Laptop kommt für mich nicht in Frage, da ich außerhalb der Uni viel mit Photoshop und Lightroom arbeite, die ich nur als Mac-Version besitze. Außerdem möchte ich ungern im privaten Bereich auf die gewohnte Einfachheit von Mac OS verzichten.

Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich der Performance genannter Software?
Welche Konfiguration sollte ich am besten wählen, sodass die Software nicht gleich zu ruckeln anfängt?
Retina oder nicht-Retina?
VMware benötigt anscheinend ja mehr Power als BootCamp, da zwei Systeme zeitgleich laufen und sich RAM, CPU, ... teilen müssen. Würde VMware hier dennoch funktionieren?

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Grüße
Fabian
 

AWFuessen

Golden Delicious
Registriert
15.04.14
Beiträge
11
Ich habe es mit Catia5 R15 unter Parallels mit Windows XP versucht. Keine Chance.
System: MacBook Pro 2,4 GHz, 4 GB RAM, damals unter Lion
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Keine Chance heisst was? Es startet nicht? Geschwindigkeit indiskutabel? Mit welchem Macbook/Grafikkarte? Welche Parallels Version? Wie konfiguriert?
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bei der Konfiguration von AWFuessen ist's auch kein Wunder, dass der Mac das nicht schafft... Zwei Bertriebssysteme gleichzeitig und zusätzlich ein CAD-Programm. Das liegt am Arbeitsspeicher... Erst wenn's an die 3D-Sachen geht, dann wird's mit dem Prozessor und der Grafikkarte schwierig.

Empfehlung:

Lass das Ganze unter Bootcamp mit Windows 7 64Bit laufen. Damit hast du kein Hängen und zähes Arbeiten.
13 Zoll sind mir persönlich zum Zeichnen zu wenig. Ich habe zwei 19" Bildschirme im Büro und selbst da wird's schon sehr eng... Demnach würde ich definitiv einen größeren Bildschirm nehmen. Retina oder nicht, das musst du für dich entscheiden. Bildschirmvergleich im Laden!
Prozessor sollte der Stärkste i5 genügen, aber würde eher zum i7 tendieren.
Arbeitsspeicher reichen definitiv 8GB aus. Habe selbst 8GB im Büro-PC verbaut und mehr als drei offene CD-Programme gleichzeitig wirst du wohl kaum offen haben.

Bei der Grafikkarte definitiv nichts von Intel. Such dir eine von den Nvidias aus.

Speicher nach Bedarf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Vielen Dank für die Antworten.
Die 13" sind nur für Unterwegs und an der Uni, zuhause habe ich vor ein externen Monitor anzuschließen.
Zu der Grafikkarte: Leider hat man bei Apple keinerlei Möglichkeit mehr, hier etwas auszuwählen, es sind nur Intel-GPU verbaut.
Nur beim 15"-Top-Modell kann man eine Nvidia hinzukonfigurieren.. (Das ist mir als Student trotz Rabatt deutlich zu teuer.)
Denkst du, mit den Intel-Grafikkarten gibt es Probleme? oder ist das eher eine persönliche Abneigung?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Die Grafikkarte macht bei CAD- Programmen oft Probleme. Hier gibt es für die jeweiligen Programme Listen mit zertifizierten Grafikkarten! Diese Karten sind im Consumerbereich ehr selten.
Über die Apple Grafikkarten habe mich mich noch nicht informiert, da ich CAD Systeme seither nur auf Windows betreibe. Es kommt da wahrscheinlich auf einen Versuch an. Ich hatte aber auf meinen Privatrechner ein SolidEdge installiert, das auf Grund der Grafikkarte eigentlich nicht benutzbar war.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Antwort auf deine Frage hat Nemesis geliefert. Etwas persönliches fließt jedoch mit ein, da ich diesen Intel-Grafikkarten für professionelle Anwendung nicht ganz traue, in Bezug auf Langlebigkeit und Leistung. Für den Heimgebrauch habe ich kein Problem damit, da reicht mir diese Intel-Grafikkarte aus. Habe selbst eine in meinem iMac...

Ich würde mal auf den Websiten, der von dir genannten CAD-Programme, stöbern zum Thema Grafikkarten. Vielleicht wirst du dort fündig.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab in einer VM SolidWorks sowie Inventor laufen. Rechner ist ein 15" rMBP mit 16 GB RAM und ner 756 SSD. Es kommt halt immer auf deine Baugruppen an. Einzelteile sind in beiden Systemen kein Problem. Bei den Baugruppen kannst du schon an deine Grenzen kommen. Kommt darauf an was ihr so macht.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Danke.
Habe jetzt noch mal live das 13" mit dem 15" verglichen, habe das wohl tatsächlich unterschätzt, der 13"-Bildschirm ist schon echt recht klein ;)
Wird also wohl ein 15"-Gerät werden müssen.
Wegen den Grafikkarten habe ich mal auf der Creo-Website geschaut, Intel-Karten tauchen da nirgends auf...
Zunächst sind es hauptsächlich Einzelteile, früher oder später werden es aber Baugruppen werden.
Was man so in Foren liest, soll die Verwendung von BootCamp im Vergleich zu virtuellen Maschinen doch nochmals ordentlich was bringen.
Gibt es sonst noch jemand, der eine ähnliche Konfiguration besitzt und etwas CAD-mäßiges via BootCamp laufen lässt?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Noch ein Nachsatz dazu. Vor dem Retina habe ich mit einem 2008er MBP 15" mit 4 GB gearbeitet. Dazu lief in BootCamp SW 2007 und das wirklich sehr gut. Hatte nie Probleme! BootCamp sollte also wirklich etwas bringen. Allerdings weiß ich momentan nicht was noch unterstützt wird. Win 7? Das solltest du noch prüfen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also bei mir läuft Windows 7 Professional 64bit einwandfrei unter Boot Camp. Soweit ich weiss ist für Windows XP Schluss.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app