• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ca. 1 Monat iMac - Fazit und Erfahrungen...

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo allerseits,

nun habe ich meinen iMac gut einen Monat und ich kann etwas Bilanz ziehen. Ich versuche hier mal objektiv und ehrlich zu sein und alles anzusprechen was mir so aufgefallen ist.


Ersteinmal, OSX ist sehr stabil und auch bei größeren Projekten nicht aus der Ruhe zu bekommen. Sehr Positiv gefällt mir die Bedienung auch das von vielen so verhasste "invertierte Schollen" finde ich genial und intuitiv. Tägliche Internet Recherche in Safari ist eine wahre Freude auch das Blättern etc. Auch meine anderen Programme (Audio-Waverecording, Video, Bildbearbeitung) rennen extremst genial. Was die Filmbearbeitung angeht bin ich mehr als zufrieden, workflow geht gut von der Hand und ich bin Kompatibel im Exportieren.


Toll das unkomplizierte Installieren / Löschen von Programmen. Keine Registry halt.


Die Hardware im iMac verspricht was sie hält. Selbst als reiner PC würde ich sagen KAUFEN (denn Windows ist kein evil, definitiv nicht mehr seit windows 7)! Der iMac ist leise und extrem schnell, dazu noch der sehr Farbtreue Bildschirm. Ich habe es nicht bereut, zumal ich immer sage ich habe 2 Fliegen mit einer Klatsche bekommen. Einen sehr guten Mac und einen schnellen PC.
Musik wird hier übrigens weiterhin unter Windows Produziert, was Gründe in der vorhandenen Software bei mir hat. (Cubase mit extrem vielen VST *.dll addons) die ich nicht mehr als OSX Versionen bekommen kann und auch nicht will. Es funktioniert ja alles. Eigentlich war mein Gedanke Musik weiterhin auf meinen vorhandenen Windows PC zu machen, nur nachdem ich gesehen hat wie der iMac auch unter Windows abzieht habe ich nun alles auf den MAC in Bootcamp verlagert. Was eben auch toll ist um zwischen OSX und Windows Daten zu tauschen. So kann ich in Audition den finalen Mix in OSX machen.


Trotzdem muss ich sagen im Direktvergleich zu Windows 7 gibt es auch einige Kritik:




Reinstecken plug&play geht? Nicht so bei OSX. Für jedes Hardwaregerät was ich besitze musste ich bis jetzt Treiber selbst suchen. Durchweg mussten es die aktuellsten sein - abwärtskompatibel scheint nicht so das Wort zu sein! Windows tut das übrigens seit einigen Jahren fehlerfrei alleine da braucht in 95% der Fälle keiner suchen!


Warum zeigt Mission Control nur die Anwendungen welche eh schon Maximiert sind?!? Das ganze ergibt keinen Sinn. Endet in einer "Suche nach dem Fenster." Meine einzige auffindbare Solution dafür ist das "Hyperdock" was sozusagen das Dock Windows7st, so dass man nun auch Vorschaubilder sehen kann bei Maushover über Symbolicon. Genau das was das so leider unbrauchbare Mission Control unverständlicherweise nicht kann. Das Dock sollte mal überarbeitet werden von Apple denn da hat Windows mit der 7er Superbar echt die Funktionsfähigkeit auf seiner Seite.

Das Bildervorschauprogramm ist ein schlechter Witz. es startet zu langsam und man kann nicht weiterklicken >> zu den Nächsten Bildern. (addontool nötig)


Videos Abspielen, während Windows 7 Nativ "fast - sicher gibt es ausnahmen" alles abspielen kann was es an Videos gibt. Geht mal etwas nicht, wird der Codec einfach nachgeladen. Stattdessen aber mäkelt Quicktime im vergleich extremst. Der VLC Mediaplayer ist sozusagen zwingend notwendig. Eine AVI ist laut Quicktime übrigens manchmal keine Videodatei! Trotz installierten VLC Mediaplayers ist es kompliziert Videos (DVD Vorschauordner) aus Verzeichnissen wiederzugeben. Während bei Windows ein Rechtsknick im Explorer genügt > "Spiele Verzeichnis" - muss in OSX alles per Hand im Programm selbst gemacht werden (suchen!).



Denn es fehlen die:
Kontextmenüs (Rechtsklick) als addonmenüs. Diese werden im Finder scheinbar nicht unterstützt. Genau dies würde z.B. auch helfen Archive zu erstellen oder bestimmte Dinge extrem schnell zu erledigen: Dateien Markieren > Rechtsklick > zu Archiv hinzufügen. Es kann so einfach sein! Ebenso kann man in Windows genau so in Sekunden eine ISO Datei brennen. In OSX muss man dazu erst einen Rundlauf durchs Betriebsystem machen.


Der Finder (ich würde ihn "Searcher" nennen). Ich würde nach einigen Wochen MAC Erfahrung behaupten der Windows Explorer ist dem Finder haushoch überlegen. Baumansicht, Fehlanzeige. Es endet oft damit das man mehr als 5 Finderfester offen hat beim kopieren. Was für ein Chaos am Ende!! Ein klick - schon wieder ein neues Fenster. HILFE! Ein Addonprogramm löst das ganze. Vorteil.. Der Finder ist extremst schnell was Bilder u. Vorschau angeht. Genial, aber was nützt das wenn der Rest fehlt? Der Menüpunkt "ALLE BILDER" ist überflüssig wie ein Kropf, zeigt er denn auch sämtliche Programmvorschaubilder (z.B. iPhoto) so dass man am Ende oft 4x oder mehr die vermeintlich gleiche Datei sieht. Aber nur eine davon ist die Echte! Solche Dateivorschauen und Userunwichtige interfacevorschaudateien gehören versteckt, der Ordnung wegen! Warum stehen Ordner mitten zwischen den Dateien? Ordner sollten im allgemeinen IMMER getrennt sortiert werden. Nicht erst nach Anweisung, sortiere so… (die im Allgemeinen auch dann sofort dauerhaft für diesen Ordner gelten sollte. Auch nach - Finder beenden - Neustart!!! - das würde dauerndes umstellen und viel Zeit ersparen).


Die Welt spricht NTFS (da Fat32 nicht mehr ausreicht) in heutiger Zeit. Es ist leider so, also um kompatibel zum Rest der Welt sein ist NTFS im Beruf leider Pflicht. (Wechsel HDDs etc. im Dateiaustausch) Nun funktioniert unter OSX aber nur das lesen, mit Addontreibern geht auch das schreiben - genial! Aber schon wieder fängt das Chaos an, Bootcamp Startvolume kann nicht mehr gewählt werden. Ein weiteres Fremdherstelleraddon ist nötig um das Problem elegant zu lösen. Schade!


Was wäre nun das Optimum? Ein WinOSX HybridOS ohne Registry, das beste aus beiden. Das wäre wohl das absolute Hammersystem. Denn seit Windows7 hat sich vieles relativiert was Applejünger immer belachten wenn es um Windows ging, Apple sollte sich also anstrengen! Aber wie schon geschrieben ich würde den Mac wieder kaufen. Eventuell sogar einen mit größeren Bildschirm. Und es kann gut sein das ich noch einen Mac Mini dazukaufe. Auch wieder als OSX-Windows System.

Grüße Sascha
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Großteil deiner Kritikpunkte ist ein Zeichen davon, das du scheinbar mehr als 1 Monat brauchen wirst um OS X zu verstehen, die WinDenke ist nach wie vor vorhanden und verbaut so den Blicks ins MacLeben.
Ansonsten nett geschrieben, aber mit dem Betriebsystem solltest du dich, sofern du Spaß haben willst auseinandersetzen, ansonsten, auf einem Mac kann man leicht Windows installieren, dann hat man das Image vom Mac und die Funktionalität von Windows.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich frage mich ernsthaft:
1. Was haben MAC-Adressen mit Bootcamp zu tun?
2. Wie schon angesprochen, beschäftige dich erst einmal mit den Funktionen der beschriebenen Kritikpunkte. Dann kommt AHA- Effekt, das macht ja Sinn und schon sind 90% deiner Kritiken ad acta, Zurecht!
3. Eine .avi Datei ist ein Container, was drin ist, welcher Codec genutzt wird, steht da bei weitem noch nicht fest.
4. Mach mal Rechtsklick auf eine Datei oder was auch immer. Danke, Kontextmenü da, sehr schön. Über Karma freuen sich die User hier sehr, wenn man bei Weltbewegenden Problemen helfen konnte.
5. Wo ist der Sinn zwischen Ordnern und Dateien zu trennen? Ist doch gedanklich viel aufwendiger. Ich muss erst daran denken, was es für ein Typ ist und dann noch den Namen. So, brauch ich nur den Namen, viel einfacher.
 

Mitglied 105235

Gast
Reinstecken plug&play geht? Nicht so bei OSX. Für jedes Hardwaregerät was ich besitze musste ich bis jetzt Treiber selbst suchen. Durchweg mussten es die aktuellsten sein - abwärtskompatibel scheint nicht so das Wort zu sein! Windows tut das übrigens seit einigen Jahren fehlerfrei alleine da braucht in 95% der Fälle keiner suchen!
Das von dir beschriebene Problem kenne ich, habe ich auch hin und wieder. Jedoch hatte ich das gleiche auch unter Windows, egal ob es Windows XP, Vista oder 7 war. Sind so Sachen wie ein DVBT-Stick, einen USB Netzwerk Hub und eine USB Steckdosen Steuerung.


Warum zeigt Mission Control nur die Anwendungen welche eh schon Maximiert sind?!? Das ganze ergibt keinen Sinn. Endet in einer "Suche nach dem Fenster." Meine einzige auffindbare Solution dafür ist das "Hyperdock" was sozusagen das Dock Windows7st, so dass man nun auch Vorschaubilder sehen kann bei Maushover über Symbolicon. Genau das was das so leider unbrauchbare Mission Control unverständlicherweise nicht kann. Das Dock sollte mal überarbeitet werden von Apple denn da hat Windows mit der 7er Superbar echt die Funktionsfähigkeit auf seiner Seite.
Ja das kann ich auch bestätigen und habe daher auch Hyperdock seit es das gibt, vielleicht wird das in OSX geändert.

Das Bildervorschauprogramm ist ein schlechter Witz. es startet zu langsam und man kann nicht weiterklicken >> zu den Nächsten Bildern. (addontool nötig)
Das kann ich nun nicht bestätigen, bei mir starten die Bilder extrem schnell und auch eine Diashow gibt es. Sie ist zwar ein wenig seltsam, denn man muss erst alle Bilder markieren und dann alt+cmd+Y drücken um es zustatten, da ist die Lösung von Windows wirklich besser das man einfach nur ein Bild anklickt und dann kann man gemütlich schon die Diashow starten.

Videos Abspielen, während Windows 7 Nativ "fast - sicher gibt es ausnahmen" alles abspielen kann was es an Videos gibt. Geht mal etwas nicht, wird der Codec einfach nachgeladen. Stattdessen aber mäkelt Quicktime im vergleich extremst. Der VLC Mediaplayer ist sozusagen zwingend notwendig. Eine AVI ist laut Quicktime übrigens manchmal keine Videodatei! Trotz installierten VLC Mediaplayers ist es kompliziert Videos (DVD Vorschauordner) aus Verzeichnissen wiederzugeben. Während bei Windows ein Rechtsknick im Explorer genügt > "Spiele Verzeichnis" - muss in OSX alles per Hand im Programm selbst gemacht werden (suchen!).
Ich musste bei mir unter Windows auch ständig irgendwelche Codex laden und habe daher seit Vista schon den Windows Media Player nicht mehr benutzt sondern den VLC Player, der wirklich alles abspielen kann. Das was du an VLC bemängelst kann ich auch nicht nachvollziehen, denn VLC selbst funktioniert genau so wie unter Windows (Dran and Drop). Einfach mal den DVD Ordner direkt in den VLC Player ziehen und schon ist das gewohnte DVD Menü da.

Denn es fehlen die:
Kontextmenüs (Rechtsklick) als addonmenüs. Diese werden im Finder scheinbar nicht unterstützt. Genau dies würde z.B. auch helfen Archive zu erstellen oder bestimmte Dinge extrem schnell zu erledigen: Dateien Markieren > Rechtsklick > zu Archiv hinzufügen. Es kann so einfach sein! Ebenso kann man in Windows genau so in Sekunden eine ISO Datei brennen. In OSX muss man dazu erst einen Rundlauf durchs Betriebsystem machen.
Ja und nein, du hast natürlich recht das OSX das Standard Mässig nicht macht. Ich selbst finde das aber auch gut, denn unter Windows schreibt sich wirklich jeder Schrott teilweise darein und man muss sich sehr anstrengen es dann wieder daraus zubekommen. Was natürlich ein wenig ärgerlich ist wenn man so auf bestimmte Anwendungen verzichten muss, ein Archive kann man aber erstellen es heißt einfach nur Komprimieren.


Der Finder (ich würde ihn "Searcher" nennen). Ich würde nach einigen Wochen MAC Erfahrung behaupten der Windows Explorer ist dem Finder haushoch überlegen. Baumansicht, Fehlanzeige. Es endet oft damit das man mehr als 5 Finderfester offen hat beim kopieren. Was für ein Chaos am Ende!! Ein klick - schon wieder ein neues Fenster. HILFE! Ein Addonprogramm löst das ganze. Vorteil.. Der Finder ist extremst schnell was Bilder u. Vorschau angeht. Genial, aber was nützt das wenn der Rest fehlt? Der Menüpunkt "ALLE BILDER" ist überflüssig wie ein Kropf, zeigt er denn auch sämtliche Programmvorschaubilder (z.B. iPhoto) so dass man am Ende oft 4x oder mehr die vermeintlich gleiche Datei sieht. Aber nur eine davon ist die Echte! Solche Dateivorschauen und Userunwichtige interfacevorschaudateien gehören versteckt, der Ordnung wegen! Warum stehen Ordner mitten zwischen den Dateien? Ordner sollten im allgemeinen IMMER getrennt sortiert werden. Nicht erst nach Anweisung, sortiere so… (die im Allgemeinen auch dann sofort dauerhaft für diesen Ordner gelten sollte. Auch nach - Finder beenden - Neustart!!! - das würde dauerndes umstellen und viel Zeit ersparen).
Das mit den Ständigen neuen Finder Fenster kann ich auch nicht bestätigen, ich hab zwar auch oft mehre Finder auf das liegt aber daran das ich sie dann selber öffne um Dank Hyperdock ebene Links und Rechts Andocken lassen um dann besser zu kopieren.

Die Welt spricht NTFS (da Fat32 nicht mehr ausreicht) in heutiger Zeit. Es ist leider so, also um kompatibel zum Rest der Welt sein ist NTFS im Beruf leider Pflicht. (Wechsel HDDs etc. im Dateiaustausch) Nun funktioniert unter OSX aber nur das lesen, mit Addontreibern geht auch das schreiben - genial! Aber schon wieder fängt das Chaos an, Bootcamp Startvolume kann nicht mehr gewählt werden. Ein weiteres Fremdherstelleraddon ist nötig um das Problem elegant zu lösen. Schade!
exFAT, das kann Windows und OS X und schon kann man Dateien größer wie 4GB wieder auf seine Massenspeicher draufpacken.


Grüße Sascha



ich habe mal mit rot dazwischen geschrieben, damit ich nicht so viel einzeln zitieren muss.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Großteil deiner Kritikpunkte ist ein Zeichen davon, das du scheinbar mehr als 1 Monat brauchen wirst um OS X zu verstehen, die WinDenke ist nach wie vor vorhanden und verbaut so den Blicks ins MacLeben.

Das hat nichts damit zu tun. Auch ich muss nach (nach deutlich längerer OSX) Nutzung die meisten dieser Kritikpunkte unterschreiben.

minimierte Fenster sind im Dock einfach viel zu frickelig und zu klein um da irgendwas drauf zu erkennen. Immer maximiert ist auch total unübersichtlich und selbst Mission Control / Expose wird nach einiger Zeit da einfach total unübersichtlich.
Da ist Win deutlich übersichtlicher.

Toll das unkomplizierte Installieren / Löschen von Programmen. Keine Registry halt.


Gerade das finde ich ungünstiger bei OSX gelöst. Klar, 90% der Programme kann man einfach so in den Papierkorb schieben.

ABER:
Es gibt eben auch noch Programme, die einen Uninstaller brauchen. Und das kann man eigentlich nicht erkennen wann und wieso.

Uninstaller wäre ja noch "günstig", aber selbst Apple programmiert ja so einen Mist wie Xcode, was man nur übers Terminal richtig deinstallieren kann.
Abgesehen von diesem Installerpackage was im Programme-Ordner bleiben MUSS; damit man z.B. Updates im MAS angezeigt bekommt. Gerade bei den Macbook Airs sind 5 GB mehr oder weniger teilweise doch entscheidend.


Man muss nur mal ins OSX-Unterforum hier schauen. Wenn irgendein Mac Probleme macht, wird fast immer die Konsolenmeldungen dazu gepostet, und die ersten fünf Tipps sind immer "Aha, Programme X, Y und Z sind nicht richtig deinstalliert worden, und Reste laufen noch weiter, Verursachen die Probleme / verlangsamen das Teil. Nochmal runterladne, installieren, mit uninstaller deinstallieren".

Da frage ich mich: Wo ist hier der vielgerühmte Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der Großteil deiner Kritikpunkte ist ein Zeichen davon, das du scheinbar mehr als 1 Monat brauchen wirst um OS X zu verstehen, die WinDenke ist nach wie vor vorhanden und verbaut so den Blicks ins MacLeben.
Ansonsten nett geschrieben, aber mit dem Betriebsystem solltest du dich, sofern du Spaß haben willst auseinandersetzen, ansonsten, auf einem Mac kann man leicht Windows installieren, dann hat man das Image vom Mac und die Funktionalität von Windows.

Ich glaube nicht das es die reine Win denke gibt. Es basiert halt einfach auf Erfahrungen die ich gemacht habe. Und intuitiven Verhalten. Erstaunlicherweise scheinen viele Windows7 Nutzer zu genau den gleichen schlüssen zu kommen, wie ich in vielen Foren lese. Auch nach monatelanger Arbeit an OSX. Scheinbar muss die Kritik an einigen Punkten also irgendwie berechtigt sein. Kritik muss ja auch nicht negativ sein, sondern kann zu Änderungen anregen. Ganz wechseln wird eh unmöglich sein in meinen Fall. Will ich auch garnicht. Im Moment schreine ich z.B. gerade an einen VAIO Laptop.

3. Eine .avi Datei ist ein Container, was drin ist, welcher Codec genutzt wird, steht da bei weitem noch nicht fest.

Ob es ein Container ist ist im endeffekt egal, zählen tut hier nur das Windows7 nativ alle hier bei mir vorhandenen spielt. OSX nicht. Das war der Kritikpunkt. Da die Werbung von Apple immer suggeriert er ist superkompatibel!

4. Mach mal Rechtsklick auf eine Datei oder was auch immer. Danke, Kontextmenü da, sehr schön. Über Karma freuen sich die User hier sehr, wenn man bei Weltbewegenden Problemen helfen konnte.

Das da ein Kontextmenü ist, das ist mir klar. Ich redete von "Addonerweiterten Kontextmenüs". Also das bestimmte Programme weitere Einträge dort vornehmen können um direkte Funktionen ab Datei zu ermöglichen. Das spart extrem zeit und Arbeit.

Wo ist der Sinn zwischen Ordnern und Dateien zu trennen? Ist doch gedanklich viel aufwendiger.

Der Sinn zwischen dateien und Ordnern (auch gerne stärker farblich abgesetzt!) zu trennen ist schon vorhanden. Wenn in einen Ordner mit Unterordnern mehr als 5000 Bilder liegen will man nicht erst auf Ordnersuche gehen! Die Sortierungsvorschau (in Spalten, Typ) erfolgt in Lion als Icons leider Horizontal mit Zwischenstrich. Schaut nett aus. Ist daher aber leider auch etwas nervig bei sehr vielen Dateien im Ordner. Man scrollt sich seitwärts zu tode um die "vorgeschaute Datei eines bestimmten Types so schnell zu finden"! Die Listenansicht ist genial, leider fehlt da die Möglichkeit diese als Icon Vorschau untereinander auszuführen.

Im allgemeinen. Ich lebe gut mit beiden. Windows7 ist gut und OSX ist auch gut. Was nun besser ist? Beide haben vor und Nachteile. Ich würde keines der BS als Sieger küren. Wohl aber den Mac Hardwaremäßig!

Was das mit ExFat angeht, ich werde das mal durchtesten. Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich glaube nicht das es die reine Win denke gibt.

Oh doch, die gibt es.
So wie ich eine fast reine MacDenke habe, der in meinen Augen z.B. vollkommen sinnentleerter Wunsch die Ordner oben zu haben oder ausschneiden zu können( das Feature unter Lion habe ich z.B. nie genutzt) sind ja eher Wünsche von Switchern, als denn vom MacUsern.

Zum Kontextmenü, hier ist es unter OS X leicht möglich weitere Einträge zu bekommen, entweder bereitgestellt von Programmen oder eigens vom User erstellt.

Zu den Videos, das .avi nur ein Container ist ist bereits erklärt worden und bei mir z.B. spielt Quicktime so ziemlich alles ab, was ich ihm vorsetze.

Unten wurde erwähnt, das NTFS quasi Standard ist und das OS X dieses nur lesen kann und das Bootcamp Windows nicht mehr funktioniert, wenn man in NTFS umformatiert( falls ich es richtig verstanden habe), und da muss ich dagegenhalten und sagen, wenn man Bootcamp richtig anwendet ist das kein Problem.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Unten wurde erwähnt, das NTFS quasi Standard ist und das OS X dieses nur lesen kann und das Bootcamp Windows nicht mehr funktioniert, wenn man in NTFS umformatiert( falls ich es richtig verstanden habe), und da muss ich dagegenhalten und sagen, wenn man Bootcamp richtig anwendet ist das kein Problem.

Das bezog sich auf den nur Lesezugriff auf NTFS. Sobald mal den Schreibzugriff der ja nunmal nötig ist mit Hilfe Fremdtreibern aktiviert verschwindet die Bootcamp Partition aus Startvolumes komplett. Das ist aber ein bekanntes Problem. Da OSX scheinbar "Startvolumewahl" nur mit eigenen Treibern unterstützt.

Ich denke vieles ist Gewohnheitssache. Was man nicht anders kennt, damit kann man gut leben. Ich muss aber beide Seiten sehen und nehme mir das beste aus beiden. Das ist soweit ausgeartet, dass ich auch 2 Mäuse und 2 Tastaturen am iMac habe. Eine Microsoftmaus/Tastakombi für Windows was eindeutig besser läuft in dieser Kombi - und die iMac Tastatur & Magicmaus welche unter OSX extrem genial sind. Je nach Arbeitssystem verschwindet jeweils die eine andere Kombi unterm Tisch.

Ich finde das ausschneiden z.B. durchaus extrem sinnvoll. Es spart viel Mausarbeit und doppelte offene Ordnerfenster! Ich nutze es dauernd.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Welchen ntfs Treiber hast du denn genutzt?
Normal ist das nicht, das du keine startvolumen Auswahl hast, aber vielleicht verstehe ich das auch nur falsch.
Und die Gewohnheit rührt eben von der Prägung her, die man unter diesem oder jenem System erfahren hat, daher sprach ich ja von windenke die vorhanden ist, im Ausgangspost und von der nach 1 Monat nicht ausreichenden beschäftigung mit dem neuen System, denn viele der Punkte gehen auch unter os x.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das da ein Kontextmenü ist, das ist mir klar. Ich redete von "Addonerweiterten Kontextmenüs". Also das bestimmte Programme weitere Einträge dort vornehmen können um direkte Funktionen ab Datei zu ermöglichen. Das spart extrem zeit und Arbeit.
Das liegt dann aber nicht an OSX sondern an den Programmen. Dropbox macht das nämlich.
Ansonsten verstehe ich den Punkt jetzt deutlich besser.;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
1) Du hast Dich nicht anständig vorher informiert, ob OS X Deinen Anforderungen gerecht wird.
2) Du hast Dich nicht anständig mit dem System auseinander gesetzt. Manche Sachen, die Du bemängelt hast, gehen so einfach, dass man als Windowser nicht drauf kommt.
3) Ein paar wenige Sachen sind in Windows besser gelöst, da muss ich Dir Recht geben; der Finder z.B. ist schon immer eine Katastrophe gewesen und auch gute und schlanke Alternativen suche ich noch vergeblich.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich muss sagen, dass ich keinerlei Probleme mit OS X habe. Persönlich hat mir zwar Snow Leo besser gefallen, aber man muss ja mit der Zeit gehen. Ich habe mich einfach auf OS X eingelassen, und kann mich nicht beklagen -auch nicht im direkten vergleich mit Windows 8 (was mehr oder minder Win7 mit zusätzlicher Metro-Oberfläche ist)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Großteil deiner Kritikpunkte ist ein Zeichen davon, das du scheinbar mehr als 1 Monat brauchen wirst um OS X zu verstehen, die WinDenke ist nach wie vor vorhanden und verbaut so den Blicks ins MacLeben.

Nochmal hierzu:
Das was ich von dir zitiere, ist eher ein Synonym für "Du hast dich noch nicht an die (durchaus vorhandenen) Unzulänglichkeiten von OSX gewöhnt und hängst weiter den (durchaus vorhandenen) Vorteilen von Windows hinterher"