• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

C++ unter XCODE

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hi @all,

ich habe da mal eine wohl recht dumme Frage. Wahrscheinlich bin ich nur zu blind dafür.

Also Ausgangssituation:

Cousine fängt im September eine Ausbildung zur IT-SYSTEMKAUFFRAU an. Nun ich habe dieselbe Ausbildung auf derselben Beruffschule durchgemacht und weis das auch Programmieren ran kommt. Nun, Cousinchen hat ein MacBook (das weiße was nun EOL ist) und braucht ja noch einen Compiler für C++ (die Berufsschule macht nur C++). Bei den aktuellen MBs ist ja auch Xcode mit bei, was bekanntlich C++ kann.
Ich habe es mir auch mal auf mein MBP installiert und versucht bischen damit zu Arbeiten. Da ich damals (Windows Zeit) unter DEV C++ gelernt habe, ist es natürlich etwas anders wie unter MAC OS X.

Meine Fragen nun:

- Wo komme ich unter XCODE zu dem Bereich das ich einen Code eingeben kann? (Projekterstellung etc. hab ich gemacht.
- Wie kann ich das Programm danach ausführen? C++ hat zumindest früher in .exe gespeichert und das ist ja bekanntlich keine UNIX Datei.

Danke im Vorraus
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Hallo Forces,
ich kann dir leider keine Loesung zu deinem XCODE Problem anbieten, aber eine alternative, die ich frueher genutzt habe.
Schau dir doch mal Eclipse an.
http://www.eclipse.org/downloads/

Hat bei mir damlas wunderbar funktioniert.


Lg, beer
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Eclipse habe ich mir auch gerade angeguckt. Grausam. Da ist Dev C++ viel übersichtlicher und leichter in der Anwendung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Xcode starten -> Create new project -> Application -> Command Line Tool -> Type: C++

HTH,
Dirk
 

(leon)

Erdapfel
Registriert
16.08.11
Beiträge
1
Jau, oder in bestehenden Projekten einfach eine neue c++ Datei erstellen. Xcode wird den richtigen Compiler benutzen.