• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 12] Burst-Mode & Portrait Bilder in JPEG anstatt HEIF

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Schönen guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass das Fotografieren in bestimmten Modi dazu führt, dass Bilder im JPEG-Format abgelegt werden anstatt im HEIF-Format. Ich habe das ganze auf einem iPhone XS mit aktivierter Option für "High Efficiency" Fotos getestet.

Bspw. liegt ein Portrait-Foto in zwei Versionen vor. Die HEIF Variante zeigt das Bild ohne Bokeh, während die JPEG Variante zeigt das Bild mit zeigt.
Im Burst-Mode ist das erste Foto als HEIF abgelegt. Alle weiteren sind JPEGs
In der Photo-App ist dabei die Einstellung "Originale Behalten" aktiv. Upload auf bspw. OneDrive zeigen das gleiche, wobei die App derzeit keine ganze Burst-Serie hochlädt.

Google habe ich schon bemüht - konnte aber keine Antwort finden. Mir scheint es so, als wäre das Komprimieren in JEPG für den Prozessor einfacher ist, als das komprimieren in HEIF.

Habt ihr euch mit der Situation schon einmal befasst?
 
Zuletzt bearbeitet: