• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BT-Krümelkiste spinnt nach Aufwachen rum

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Guten Abend,

ich habe schon seit längerem eine alte BT-Krümelkiste mit meinem MacBook in Betrieb, seit einiger Zeit spinnt diese aber rum. Nicht jedesmal, aber dennoch viel zu oft werden Eingaben verzögert angenommen oder gar nicht mehr unterbrochen, erst ein Aus- und Einschalten hilft und während dem Betrieb spinnt diese auch nicht rum.

Ich habe das Keyboard schon getrennt und neu verbunden und der Status der Batterie zeigt mir noch 50% an.
Erst kurz nachdem ich mir ein Trackpad gekauft habe ist das Phänomen aufgetreten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich finde es ganz angenehm auf der alten Mühle herumzutippen…


Gruß,

Marc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht mal, was eine Krümelkiste sein soll. Offenbar auch sonst niemand, sonst hätte sich schon jemand gemeldet. :(
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Es könnte sich um eine Tastatur handeln, möglicherweise eine transparente - in der meines alten G4 sah man auch erstaunlich viele Krümel, obwohl ich nie am Rechner gegessen habe.
Aber auch wenn diese Vermutung zutrifft, wissen wir immer noch nicht einmal das benutzte Betriebssystem oder den Rechner (MacBooks gibt es in großer Vielfalt, die mögen sich durchaus unterschiedlich verhalten).
Nur mal als Anmerkung, denn zur Lösung des Problems habe ich keinerlei Vorschläge. Sähe auch keinen Vorteil darin, an einem MacBook eine externe Tastatur zu benutzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da Krümel hier Brösel sind, konnte ich auch beim tiefsten Nachdenken nicht auf die Lösung kommen. Zumal ich die Dinge so benenne wie sie heißen. ;)
Danke für die Erklärung, du wirst schon recht haben.
Aber Genaues will der TE ja nicht sagen, wozu ein Trackpad und eine Keyboard?
Salome
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Entschuldigung für die Nichtauflösung des Rätsels.. ;)

Die Krümelkiste ist die Vorgängerversion der heutigen Alutastaturen. Eine Tastatur mit einem transparenten Acryl-Gehäuse (sichtbare Krümel etc. im Inneren sichtbar) mit ansteigenden weißen Tasten. Die Kabelgebundene wie auch die BT-Version wurden mit Ziffenblock ausgeliefert.

So nun zu meinem Problem:

Setup:

MacBook Pro mid 2012 non-Retina mit 10.8.5
externe Tastatur mit externem Trackpad, da auch externes Display angeschlossen ;)
Außerdem hängt am Hub des Displays auch noch ein Grafiktablett und eine externe Festplatte

Im Prinzip lief die weiße Acryl Tastatur problemlos 2 Jahre an meinem alten iMac und auch die ersten Tage an meinem MacBook, dann kam nach einiger Zeit das externe Trackpad dazu und dann trat nach ein paar Tagen das Problem auf
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Bluetooth Geräte spinnen liegt das sehr oft an den sie umgebenden weiteren Geräten anderere Funktechniken. Egal ob Smartphones, iPads oder DECT-Telefone, alle funken stärker.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am häufigsten liegt der Fehler am Graphictablet, schalte das mal ab. Und prüfe, ob die Treiber aktualisiert sind.
Salome
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Also ich habe meinen Mac komplett neu aufgesetzt, das Problem ist seitdem auch verschwunden. Der Thread kann geschlossen werden.