• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

browserzeile auf eigener homepage 'einfrieren'

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
ist es möglich bei aufruf der eigenen hp den seitennamen konstant zu halten
sprich: es sollen nicht alle unterseiten in der browserzeile zu lesen sein, sondern nur der hauptname der hp
info: seite mit iweb auf hosteurope gestellt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach einen Seitenfüllenden Frame einrichten. Dann ändert sich die Adresszeile nicht.

Allerdings sind solche fixen Adresszeilen eher verpöhnt (da z.B. kein Bookmarken oder keine direkten Verlinkungen möglich sind).
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
aha, also muß ich tun ... was?!
ich bitte um eine simple erklärung für einen laien
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich kann nur sagen: Laien (und auch alle anderen) lassen das am besten sein!

Das ist schon seit Ewigkeiten veraltet und ich bin froh dass es kaum noch solche Seiten gibt - die Nachteile wurden ja schon genannt.
Wenn du wirklich so wichtige Informationen in der URL hast, dass du sie schützen möchtest (wobei dies wohlgemerkt auch mit der o.g. Methode nicht geht), dann überlege dir lieber, wie du die Sachen umbenennst.

Darf man fragen, wieso du die Infos verdecken willst?
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
ich will keine infos verdecken
ich will nur einen einzigen seitennamen in der adresszeile sehen
ich find' einen seitennamen besser als so eine zugemüllte adresszeile
aber das ist doch jeden seine sache warum oder warum nicht
würde jetzt halt bloß gerne wissen wie ich das 'veraltete' hinkriege
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, wenn du die Site nur für dich machst, ist es egal, was du dir wünscht. Machst du sie aber auch für andere User, dann ist es, wie Bananenbieger schon sagte, extrem unangenehm, wenn man nicht direkt verlinken kann und in der Adresszeile nicht sieht, wo man sich gerade befindet.
Außerdem sind Frames total out.
Salome
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
frames führen dazu, dass die seite massive punktabzüge bei den suchmaschinenen erhält, denn frames sind veraltet und sollten seit jahren nicht mehr verwendet werden …

unobstrusive javascript - währe meine Empfehlung.
Die Seite wird ganz normal mit links navigierbar gemacht - und dann wird per jQuery (zum Beispiel, gibt auch andere JavaScript-Tools mit denen das auch machbar ist) seiteninterne links abgefangen - die zielseite wird dann per ajax in einen container geladen und das body-element der aktuellen seite durch das aus dem container extrahierte body-element der zielseite ausgetauscht. Da kann man dann auch noch transitions (weiche überblendungen etc) einbauen.
Der witz an der Javascript - variante: suchmaschinen könenn die ganze seite indizieren und wer kein js aktiv hat, kann auch navigieren (der sieht dann aber die urls oben - aber: die seite funktioniert - und wer js hat, hat eine bessere „experience” …)
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
ich will keine infos verdecken
ich will nur einen einzigen seitennamen in der adresszeile sehen
ich find' einen seitennamen besser als so eine zugemüllte adresszeile
aber das ist doch jeden seine sache warum oder warum nicht
würde jetzt halt bloß gerne wissen wie ich das 'veraltete' hinkriege

Wenn die Adressleiste durch deine Webseiten-URLs zugemüllt werden, liegt das evtl. eher an deiner Software. Es lassen sich auch schöne URLs machen, etwa meinehomepage.de/article/Neuer-Titel
Was nutzt du denn?

Ich werde hier auch keine Tipps zu Verbrechen* machen.

* Frame-Benutzung