• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche dringend Hilfe

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Hallo,

Habe gestern unseren etwas älteren Router zurück gesetzt.

Hab ihn nun per Handbuch Anleitung neu installiert. Ich habe auch verbindung, aber nur mit dem Pc, mit dem ich die Konfiguration gemacht habe und das auch nur Lan.

Wenn ich mich mit diesem PC oder anderen Computern bzw. Wlan Fähigen Geräten verbinde geht es nicht und da steht nur keine ip-adresse vorhanden.

Router ist von D-Link, Anbieter Kabel Deutschland.

Brauch drigend eure Hilfe :)

Mfg
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Im Handbuch steht doch bestimmt auch, wie der DHCP Server und das WLAN aktiviert werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Ich kenn mich da leider nicht aus. Ich muss bei dem Assistent die Art der Ip angeben, die Mac Adresse und den Wlan Namen bzw. das Passwort und die Art der Verschlüsselung. Und dann ging wie bereits gesagt nur die Lan Verbindung an diesem Pc.

Aber weitere Verbindungen gibt mir das Handbuch leider auch nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
DHCP eintragen, WLAN-Passwort genauso einrichten wie es eben vorher war und glücklich werden.

Warum fummelst du denn dran herum wenn du keine Ahnung hast?
 

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Weil meine Internet Verbindung in letzter Zeit so schlecht war. Und dann ohne genauer darüber nachzudenken hatte ich den Router zurück gesetzt.

Was ist denn "DHCP" ?

Ich habe wirklich 0 Ahnung und bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung steht im Handbuch !

Und ohne den genauen Typ des Routers zu wissen kann dir die hier sowieso kein Mensch geben. "Art der IP" klingt aber schon einmal danach als ob hier DHCP hingehört. Vergiss die MAC. Und die Art der Verschlüsselung sollte die gleiche sein wie vorher auch. Wenn man sich nur die ganzen Dinge vorher einmal aufgeschrieben hätte, hmm?

Ich nehme nun auch mal schnell das Automatikgetriebe meines Autos auseinander und heule dann herum weil ich keine Ahnung habe wie man es wieder zusammensetzt.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wenn du mit Handbuch die Neuinstallation per LAN geschafft hast, kriegst du es auch mit WLAN hin, DHCP Server auswählen, die SSID wird wahrscheinlich vorgegeben und das Passwort mit WPA Verschlüsselung dazu.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Farafan
wieder ein "mimimimi".

Wenn du schon im Vorfeld weißt das du nicht auskennst "macht" Mensch nicht einfach mal was. Stell dir vor im AKW werden auf "Verdacht" mal Einstellungen verstellt - wird schon passen. Wenn du Glück hast wurde die Einstellungen des Routers mal auf dem PC gesichert. Diese Sicherungsdatei kannst du wieder einladen. Ansonsten werden um dir zu Helfen mehr Infos benötigt. Welcher Router? Welche Version? Dein Windows ist? Dein Anbieter? Etc.

Und ganz simpel per PAPIER Einstellungen zu notieren oder Fotos zu schießen wäre garnicht so schwer gewesen.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Ich habe einfach nicht gedacht das, diese Arbeit so komplex ist. Meine Familie kann in diesem Falle nichts für meine Dummheit & können jetzt nicht ins Internet. Im Handbuch steht nichts von DCHP, deswegen Frage ich mich was ich falsch gemacht habe.

Im Handbuch steht wie ich den Router anschließe, im Browser das Menü öffne und den Assisten ausführe. In dem ich ja auch ein Wlan Name und Passwort eingebe.
Und der Router eine "Wan" Verbindung aufbaut.
Das Netzwerk wird mir ja auch angezeigt, nur mit den Mac Geräten verbindet es und dann steht keine Ip Adresse und mit den Windows Geräten kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Die Router bezeichnung lautet
D-Link 524 Air Plus G.802.11g/2.4 Ghz Wireless Router.
 

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Die Router bezeichnung lautet
D-Link 524 Air Plus G.802.11g/2.4 Ghz Wireless Router.

Kabel Deutschland.

Windows 7 Laptop.

Leider war dieser Pc, niemals mit dem Wlan verbunden, sondern nur per Lan über den Stromkreis.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
1. Der Router gehört ins Museum.

2. Mac ist nicht das gleiche wie MAC

3. Dann führe den Assistenten aus und irgendwo wirst du gefragt wie die IP bezogen wird. Da trägst du "DHCP" ein.

4. Wenn du kein WLAN nutzt überspringe das im Assistenten

5. Nur weil da etwas von MAC steht heißt es nicht das dein Router nicht mit Windows-Geräten spricht

6. Hausaufgabe: Gönne dir und deiner Familie einen zeitgemäßen Router und lass diesen von jemandem einrichten der weiß was er tut.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Per LAN, also Kabel, kommst du IMMER in den Router, weil du physischen Zugriff hast. Das hat aber rein garnix mit einem Netzwerk zu tun. Dein Problem, wenn ich das richtig rauslese, ist das du kein drahtloses Netzwerk mehr hast, also WLAN. WAN ist übrigens etwas völlig anderes und das kannst du im Moment komplett ignorieren. Wenn du DHCP aktiviert hast und ein WLAN gestartet hast du erstmal ein drahtloses Netzwerk. Du musst dem WLAN einen Namen geben (die SSID nennt sich das). Das ist voreingestellt der Name des Gerätes, du kannst auch "Erdbeere" eintragen. Passwort und sonstiger Schutz alle erstmal auf AUS. Du musst erstmal wieder das WLAN zum Laufen bringen und ins Internet. Absichern ist wichtig aber erstmal Schritt 2 nach Schritt 1.

Evtl. hast du die MAC Adressen Filterung aktiviert. Schau mal nach. Das verstehe ich unter deinem Text bei "Mac und IP". Die kannst du erstmal komplett ausschalten damit erstmal ALLE Geräte Zugriff erhalten.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Wireless = Aktiviert
Netzwerk id (Ssid) = WMATLAN
Kanal = 6
Sicherheit = WPA-Personal / WPA2- Personal

Wan = Dynamische Ip
Hostname = Leer
Mac Adresse = B A C 2 1 3
Primär DNS-Adresse = 0.0.0.0
Sekundär "" = 0.0.0.0
MTU = 1500
Automatisches Wiederverbinden = Deaktiviert
TTL - Wer bitte ändern = Aktiviert
IGMP = Aktiviert
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Übrigens benötigst du sehr wahrscheinlich noch die Zugangsdaten deines Anbieters. Sprich Accountname und Passwort. Sonst wird das nix mit dem Internet. Diese Angaben musst du für gewöhnlich in deinen Router eintragen, damit sich dieser bei deinem Anbieter anmelden kann.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Lan-Einstellungen
Ip Adresse = 192.168.0.1
Subnetzwerk = 255.255.255.0
Name der Domäne /

DCHP
DCHP-Server = Aktiviert
Erste Ip-Adresse = 192.168.0.100
Letzte "" = 192.168.0.199
Lease Time = 1 Woche

Statisches DCHP /
 

psychosky123

Jonagold
Registriert
22.03.13
Beiträge
23
Ja bin eingeloggt in der Benutzeroberfläche. Also was kann ich nun tun?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Viel wichtiger wäre ein Screen von dem was unter "WAN" steht.