• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

brauche bitte dringend Hilfe :s

schlaude

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
Hallo erstmals, ich habe ein grosses Problem.
besitze ein macbook (weisses Modelle) das ich nicht mehr ans laufen kriege. Damals wollt ich Kies installieren, um meine Daten vom handy auf das macbook zu speichern, hatte kies installiert, und musste neustarten. Und jetzt das problem, der macbook geht nicht mehr an, also kommen bis zum apfel Zeichen, der zeigt mir dann abwechselnd eine Folder und ein Verbotszeichen an. Habe schon jede Art von Tastenkombinationen ausprobiert, jedoch ohne erfolg :( habe mir jetzt ein Macbookpro zugelegt, und wollte jetzt versuchen den macbook über einen ethernetkabel zu starten, jedoch weis ich nicht wie ich die verbinden soll, oder gibt es eine andere Möglichkeit meine Daten vom macbook zu bekommen???? als ich mein macbook kaufte war auch keine CD bei.. bin wirklich am ende, und brauche dringend Hilfe.. =(
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Servus,

Festplatte ausbauen und Festplatte via SATA/USB an dein neues MBP anstecken und dann ganz normal wie von ner externen Platte die Daten runterziehen.

Fürs Ausbauen gibts auf ifixit.com Anleitungen...glaub ich! Ansonsten Google bemühen ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hat dein MacBook Pro einen FireWire-Anschluss? Dann die beiden via FW-Kabel verbinden und das weisse MB im Target Mode starten ("T" beim Einschalten gedrückt halten). Danach erscheint es am MBP wie eine externe Festplatte.
 

schlaude

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
ja das macbook pro hat firewire jedoch das weisse macbook nicht. Da ich schon ein Test der hardware gemacht habe, und die keine probleme hat, würde ich sagen das es ein problem mit der startsoftware ist, weis jemand von euch, ob es möglich ist, eine neue startvolumen abzuspeichern???
 

KevinGrabher

Jonagold
Registriert
10.05.13
Beiträge
20
Weißt du was du für ein System auf dem MacBook hast?
Wenn du nach dem Drücken der Start-Taste "alt" gedrückt hältst - was zeigt das MacBook alles an?
 

schlaude

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
das system weis ich leider nicht, müsste aber 10.x sein. ist ein älteres Modelle. nachdem ich "alt" gedrückt halte, zeigt er mir die Macintosh HD an, wenn ich drauf klicke, kommt ich wieder zum startbildschirm, und er zeigt mir den Apfel, einen Folder mit Fragezeichen und ein Verbotsschild an.

Die Wiederherstellung habe ich auch vergebens versucht.. Ohne erfolg..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du schreibst zwar, dass du alle möglichen Tasten ausprobiert hast, aber nicht genau welche.
Daher meine Frage: Hast du schon im Safe Mode mit gedrückter Shift Taste gestartet? Das dauert ziemlich lang, weil du die Taste drücken musst, bis der graue Balken erscheint.
Wer hat dir den das MacBook ohne Installations CD angedreht? Da bist du herein gelegt worden, denn das darf nicht sein.
Salome
 

KevinGrabher

Jonagold
Registriert
10.05.13
Beiträge
20
Kennst du jemandem bei dem du eine 10.6 DVD oder einen 10.7 Stick organisieren kannst, bzw. hast du einen Apple Store oder Service Provider in der Nähe?
 

schlaude

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
hey salome, wohne in Luxemburg, weis nicht ob das ein unterschied macht oder nicht, jedoch habe ich mein altes macbook damals im saturn gekauft, das macbook pro auch, und da lag auch keine cd bei.. das mit der shift taste habe ich auch probiert, vlt nicht lange genug, den wenn ich das drÜcke, zeigt das macbook mir auch wieder den apfel, Folder und Verbotszeichen, eben nur schneller.. probiere es morgen nochmal mit länger anhalten.. jedoch denke ich das es ein problem mit der start programierung hat, also das die software ein problem hat, habe ein hardware test gemacht, und das scheint es keine probleme zu geben..
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Sofern ein Backup vorhanden ist, wenn ich die Verzweiflung herauslese, ist dem wohl nicht so o_O

Wenn die Kiste so nicht startet, mal im Firewire Modus versuchen, ALLE weissen MB haben FW(400).
http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE
Oder HD ausbauen und direkt ans MBP hängen, wenn das auch nicht fünktioniert, mal mit einem Datenrettungstool versuchen, die Testversionen kosten nix.
Wenn sich die Platte gar nicht mehr ansprechen lässt ist sie wohl defekt und es wird (richtig) teuer.
Musst dir überlegen, ob dir deine Daten 500 oder eher 1000€ wert sind, die ein Profi-Datenretter abruft.

Achja, falls ich es noch nicht gesagt habe: Kein Backup, kein Mitleid!
Jede HD ist irgendwann mal hin, wenn mir das passiert, bisher einmal, boote ich einen von meinen zwei Carbon Copy Klonen und arbeite weiter, tausche die HD dann mal bei Gelegenheit...ganz ohne Stress ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gab es denn weiße MB, die mit Lion/Mountain ausgeliefert wurden? Ansonsten müssen, wenn im Geschäft gekauft, die Installations-DVDs dabeigewesen sein. Saturn verkauft keine gebrauchten Macs.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo du lebst ist dem Mac ziemlich wurscht.
Kannst du dich denn erinnern, mit welchem System du deine beiden Macs gekauft hast, beziehungsweise wann?
@MacAlzenau, ich glaube, du vermutest richtig:
Wenn ich richtig lesen kann, dann ist das letzte weiße MacBook mit 10.6 ausgeliefert worden. Da muss eine graue CD dabei gewesen sein.
Wenn du aber sukzessive die neueren System (10.7 - Lion, 10.8 Mountain Lion) gekauft und aufgespielt hast, dann hast du eine Recovery Disc auf der Festplatte und kannst diese mit cmd R (oder gedrückter Alt Taste) beim Start erreichen.
Salome
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
das system weis ich leider nicht, müsste aber 10.x sein.
10.x haben wir schon seit 13 Jahren.....

Aber um jetzt mal aufs Thema zu kommen:
Du hast keinen FireWire Port, daher ein MacBook Unibody von frühestens Ende 2009.
Dieses MacBook und auch das letzte weiße aus dem Folgejahr wurde mit Mac OS X 10.6 ausgeliefert. Diesem lagen auch die Wiederherstellungs-DVDs bei, sofern der Verkäufer sie nicht unterschlagen hat.
Diese solltest du einschieben und das OS neu installieren.
Solltest du später über den Mac App Store das kostenpflichtige Update auf 10.7 Lion gemacht haben, so kannst du dich auf deinem neuen Mac im Mac App Store einloggen und das OS aus deinen Verkäufen neu runterladen. Wie du daraus einen Boot Stick erstellst findest du im Internet.

Deinem neuen MacBook Pro lagen keine DVDs bei, da dieses bereits über 10.7 oder 10.8 verfügt und diese Betriebssysteme bereits über die Internetrecovery verfügen.

Die einzige Alternative zum neu installieren wäre, dass du dir einen SATA-> USB Adapter oder ein externes 2.5" Gehäuse kaufst, und die Festplatte ausbaust. Diese kannst du dann ganz normal wie eine externe Festplatte am neuen MacBook Pro durchsuchen und die Daten retten.
Mit dem Carbon Copy Cloner könntest du dann das System von deinem MacBook Pro auf die Festplatte des MacBooks Clonen und die Festplatte wieder einbauen.


Das Ordnersymbol beim Start bedeutet ja, dass kein Betriebssystem gefunden werden konnte. Daher kann neben einem beschädigten System auch eine defekte Festplatte infrage kommen. Deine Daten sind somit möglicherweise trotzdem futsch.
 
  • Like
Reaktionen: commune10

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wenn du doch 2 MacBooks hast mache doch von dein neuen Mac einen Bootbaren USB Stick von der Recovery Patition und davon installierst du dann auf dein weisen macbook das System.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach wenn das Macbook weise ist, kann es die Installation sicher selbst vollbringen.
Salome
 

schlaude

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
Hallo Leute, Ich Danke euch schon mal im voraus für diese viele Antworten.
Ich habe mir jetzt ein SATA/USB besorgt, und mir so meine Daten gerettet :) jedoch weis ich jetzt nicht wie Ich das Betriebssystem wieder auf die ausgebaut Festplatte speichern kann. Könnte mir vielleicht jemand das erklären, aber eher in der art "Betriebssystem installieren für Anfänger" :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst schenke ich dir mal ein "ß" (falls du Schweizer bist, dann ss) – damit du endlich etwas weißt (kommt von wissen). :)

Ich weiß hingegen nicht, wie dein jetziger Stand ist. Hast du jetzt das System auf einem Stick und deine Daten auf einer Platte mit USB-Anschluss. Oder wie. Du musst uns genau den Ist-Status schildern, damit du sinnvolle Tipps erhältst.
Salome