• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brandmelder

Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Hallo zusammen
Ab dem 01.01.2015 sind ja Brandmelder vorgeschrieben. Gibt es welche die eventuell über WLAN ins Heimnetzwerk eingebunden werden können ?
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Naja, nicht wirklich. Ist ja offiziell in Deutschland nicht zu bekommen.
Noch was anderes ?
 

Mitglied 25554

Gast
Über das RWE SmartHome kann man Melder "indirekt" ins WLAN einbinden. Indirekt, weil alles über die RWE-Server läuft. Es lassen sich jedoch Benachrichtigungen aktivieren, so dass man eine SMS/Mail erhält, wenn einer der Melder auslöst.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Die Brandmelder sind aber ab 2015 nur für Neubauten vorgeschrieben.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Sorry für das Ausgraben dieser alten Diskussion, wollte eigentlich nur mitteilen dass ich mir nun solch einen Rauchmelder gegönnt habe und dieser einwandfrei funktioniert. Zusammen mit der Überwachungskamera desselben Herstellers hat man eine optimale Kombination zur Überwachung der eigenen Wohnung. Die Kamera selbst reagiert auf Töne und/oder Bewegungen, der Rauchmelder hat ebenfalls einen eingebauten Bewegungsmelder welcher Nachts dazu verwendet wird im Dunkeln etwas Licht auszustrahlen wenn jemand läuft.

Sobald das System auf "scharf" geschaltet ist, erhält man eine Push Notification auf die Apple Watch/iPhone und mit einem Klick bekommt man einen Live-Feed mitsamt Aufzeichnung seit dem Zeitpunkt der Bewegungsmeldung. Das alles funktioniert über WLAN mit einer einzigen App. So stelle ich mir eigentliche HomeKit vor, Nest war da nun schneller. Die Firma gehört übrigens zu Google.

Kaufen kann man alles günstiger über Amazon UK. Nur zu Info, falls jemand sich diese Produkte zulegen möchte.
https://nest.com/smoke-co-alarm/meet-nest-protect/
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist die Nest Cloud zwingend notwendig zum Betrieb?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Das ist eigentlich keine Cloud, nur ein Service um von überall auf deine Geräte zugreifen zu können. Das geht mit der App oder über den Browser. Das einzige was man abonnieren kann ist das "Nest Aware", ein Abo-Dienst welcher die Überwachungsvideos 7 oder gar 30 Tage lang speichert.

So gesehen hat man keine monatlichen Kosten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann man denn,

1. wenn man sich per VPN verbindet, auf den Brandmelder und die Kamera zugreifen?

2. können Kamera und Brandmelder Nachrichten per Mail verschicken ohne einen Cloud Service vom Hersteller?

3. die Kamera Videos auf ein NAS ablegen?

Dank dir
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Leider muss ich alles verneinen. Es läuft komplett über die Server von Nest. Wenn du Nest Aware hast dann kannst du dir die Aufzeichnungen herunter laden, etwa weil du einen aufgenommenen Einbruch für die Ermittler zur Verfügung stellen möchtest.

Ich habe zuvor andere Kameras verwendet gehabt zB von DLink und Withings und da läuft es auf dasselbe hinaus. Die Kamera von Nest hat die meisten Funktionen und ist am leichtesten zu bedienen. Mit einem Klick in der App wird das Überwachungssystem aktiviert oder auch durch einen Zeitplaner (auf Wochentag & Stunden genau) ist eine automatische Aktivierung & Deaktivierung möglich.

In Kombination mit diesem Über-Rauchmelder (der hat noch Sensoren für andere Sachen) ist das ein geniales und vor allem für Laien einfach zu installierendes Überwachungssystem. Sogar die mitgelieferten Schrauben lassen sich ohne Bohrmaschine in eine Gipswand drehen, steht so in der Anleitung. Wirklich erstaunlich!
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Nachtrag:
Emails können nicht verschickt werden. Vermute es liegt daran dass diese Art der Kommunikation einfach zu langsam ist. Wer seinen Pop3/IMAP Account nur alle 15 oder gar 30 Minuten abruft, ja für den ist die Hütte schon längst abgebrannt bzw. leer geräumt worden. Da ist eine Push Notification einfach sinnvoller.

Einen Zugriff auf diese Geräte ohne Hersteller ist nicht möglich. Kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. Was mir aufgefallen ist, der Rauchmelder hat einen USB Anschluss. Und er ist ausgelegt auf eine Laufzeit von 10 Jahren, steht auf dem Gerät auf der Rückseite aufgedruckt.

Noch was, beide Geräte verwenden Bluetooth um bei der Ersteinrichtung mittels der Nest App konfiguriert zu werden. Hat man einen Rauchmelder konfiguriert (WLAN & Standort in der Wohnung auswählen) und möchte einen weiteren hinzufügen, dann hält man das neue Gerät neben das alte Gerät und schon wird die Konfiguration per Bluetooth übertragen. Dann nur noch den Standort in der Wohnung auswählen und fertig ist es. Finde ich sehr praktisch wenn man mehrere Rauchmelder verwenden möchte.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kannst dir quasi vorstellen wie die Einrichtung einer Time Capsule or AirPort Extreme/Express, ist ja von ehemaligen Apple Entwicklern gegründet. Selbe stimmt auch, wenns um die Limitierung geht. Es hat viele Funktionen, alles was ein "Laie" brauch, aber zum Basteln ist es nicht gedacht.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Der Rauchmelder prüft auch ständig ob alle Sensoren funktionieren und speichert Ereignisse in einer History ab. ImageUploadedByApfeltalk1445979676.207777.jpg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es läuft komplett über die Server von Nest.
Das mag zwar alles ganz toll, ganz bequem und ganz klickibunti sein, ist aber meiner Meinung nach das größte Manko solcher Systeme: Beginnt der Brand beim Router ist es zappenduster und nichts geht mehr. Das Gleiche ist es wenn der Einbrecher die Telefonleitung kappt.
Kann man toll finden, muss man aber nicht. Sinn macht so etwas meiner Meinung nach nur batteriegepuffert und angebunden über Mobilfunknetz, also völlig autark.

Und noch etwas: Ob das Ding nun Nest heißt oder Netatmo: Geht der Laden pleite kann ich meine ganze teure Hardware wegwerfen weil das Zeug ohne den Server des Herstellers völlig nutzlos ist.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Du kannst einen umts-WLAN Router mit Akku nutzen, so bleibt die Netzversorgung bestehen.

Es langt zu wissen dass der Einbrecher da ist. Die Kamera zeichnet so lange auf bis der Einbrecher das Kabel zieht. Lange genug um anhand der Aufzeichnung und des Live Streams zu erkennen dass etwas nicht stimmt Zuhause.


Ich bezweifle dass Nest Pleite geht, Google hat die Firma im Januar 2014 für 3,2Mrd $ gekauft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nest_Labs
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Meine Variante ist halt günstiger, gibt's schon ab 50€

Ich verstehe deine Bedenken, deshalb habe ich zu Nest gegriffen und nicht zu Netatmo. Mir wäre eine Speicherung der Aufnahmen in der Dropbox lieber gewesen aber ich habe nichts annehmbares dazu gefunden. Nest war der Beste Kompromiss für mich.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Noch keinen Fehlalarm gehabt? Die Nest-Geräte waren zumindest in der Vergangenheit dafür bekannt.