• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bose AE2i - Erfahrungen? / Suche Kopfhörer

hanhag

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat:

Ich suche einen guten Over-Ear Kopfhörer für mein MacBook. Gelegentlich würde ich den Kopfhörer evtl. auch auf der Straße verwenden (dann mit dem iPhone), aber hauptsächlich daheim am Schreibtisch um niemanden durch lautere Musik zu stören.

Ich höre hauptsächlich Rock und etwas Metal. Selten auch mal Rap.

Ich habe jetzt den BOSE AE2i mal ins Auge gefasst. Vor allem die Fernbedienung am Kabel gefällt mir.

Die Frage ist nun, ob es sich wirklich lohnt fast 150€ auszugeben, was schon eine Stange Geld ist, oder ob es ein 50€ Kopfhörer wohl auch tut...

Deshalb die Frage: Habt ihr Erfahrung mit dem Kopfhörer? Wie sieht's mit Verarbeitung und Langlebigkeit aus? Bzw. was für Empfehlungen habt ihr?

Ich werde morgen mal Probehören gehen, Klang ist ja sehr subjektiv... Dennoch, wie verhält der Bose sich eurer Meinung nach klangtechnisch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
hanhag
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Die Frage ist nun, ob es sich wirklich lohnt fast 150€ auszugeben, was schon eine Stange Geld ist, oder ob es ein 50€ Kopfhörer wohl auch tut...

Das hängt vermutlich von dir ab und der Qualität deiner Musiksammlung. Besteht diese aus 128kbit mp3s dann wird der bessere Kopfhörer nichts bringen. Aber ich vermute mal nicht, dass das der Fall ist.
In dem Bereich 50-150€, können da schon deutliche Unterschiede im Klang drin sein. Es ist auch eine Sache der Gewöhnung, viele Leute merken erst wie gut Klang sein kann wenn sie mal einen guten Kopfhörer aufhaben und sind erst ab diesem Zeitpunkt mit Ihrem alten unzufrieden.


Den Bose habe ich nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen.
 

hanhag

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
32
Was hast du denn für ein Kopfhörer und kannst du diesen empfehlen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich bin bei meinem Kopfhörer sogar noch ein bisschen weiter gegangen und habe mir vor ein paar Jahren den Bose QC3 gekauft, damals zum Preis von stolzen 404€. Mittlerweile ist der, bzw. sein Nachfolger etwas preiswerter geworden. Durch die ANC-Technik bekommt man einen Hörer, der einerseits so abschirmt wie ein schwerer geschlossener Hörer mit dem Tragekomfort eines leichten Hörers.
Genau das ist nämlich die Crux bei einem guten Hörer. Was hilft einem die hervorragende Akustik eines schweren Hörers wenn einem nach spätestens einer Stunde der Kopf und die Ohren durch den Druck und das Gewicht wehtun. Andererseits leidet die Klangqualität durch die schlechte Abschirmung eines leichten Hörers.
Meine Empfehlung: Spare nicht am Hörer und gib soviel aus wie du dir leisten kannst. Was hilft dir ein Hörer, den du nicht einsetzt weil er entweder unbequem ist oder miese Klangqualität hat. Gerade bei einem Hörer sind akustische Mängel deutlicher zu hören als bei Boxen.

MACaerer
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Was hast du denn für ein Kopfhörer und kannst du diesen empfehlen?

Ich glaube ich tauge da bei Köpfhörern nicht dazu um Empfehlungen auszusprechen... Ich bin mehr ein freund von Boxen was Musik zu Hause angeht.

Und nur für unterwegs war mir ein "anständiger" Kopfhörer zu teuer, mal abgesehen davon, dass ich nicht mit so einem riesen Teil aufm Kopf rumlaufen möchte, was bei Guten Kopfhörern ja oft der Fall ist. Ich hab daher irgendwann mal einen einfachen Wesc im Sonderangebot gekauft ^^. Ich find den Klang ganz gut (besser als mit den iPhone Ohrstöpseln), aber richtig gut ist er sicher nicht (was ich bei 37€ und einem Kopfhörer von einer Modemarke aber auch nicht erwartet habe...).
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Ich habe die Beats Pro und bin damit vollends zufrieden. Jedoch, wie du bereits angedeutet hast, spielt ja auch das Genre mit rein. Deswegen würde ich dir die Sennheiser HD 598 ans Herz legen. Tolle Klarheit und sauberer Bass & auch auf dauer nicht zu schwer (Wobei das ja auch relativ ist). Bei amazon kosten die 162 €.
Gruß
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es ist wegen der unterschiedlichen Klangideale (von Herstellern ebenso wie von den Endkunden) schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Allgemein gehört ein Kopfhörer zu den Gerätschaften, an denen man nicht sparen sollte. Man sollte sich nur die sparen, die einen erheblichen Aufpreis wegen des Hip-Faktors nehmen. Ein guter Kopfhörer ist ein längerfristiges Investment, mit dem man ebenso lange uneingeschränkte Freude am Musik-Hören hat. Fehlgeleiteter Sparwille führt zu Mehrkäufen. Wegen des riesigen Wachstumsmarktes führen aber inzwischen die meisten großen Hersteller verschiedenste, auf die jeweilige Musikrichtung und den persönlichen Geschmack ausgerichtete Modelle im Sortiment.

Für den mobilen Einsatz, aber auch am MBP nutze ich den P5 Kopfhörer - Bowers & Wilkins | B&W-Lautsprecher
Der günstigere P3 kommt in den Rezensionen deutlich schlechter weg.

Als Anhänger von Sennheiser würde ich noch diesen empfehlen: Sennheiser MOMENTUM - On Ear Kopfhörer - Geschlossen, dynamisch, ohraufliegend (Wenn mehr Bums gewünscht wird, dann den Amperior.)

Beide sind zudem exzellent verarbeitet.

Wenn du weniger investieren möchtest, dann bietet AKG wohl die größte Bandbreite an Modellen für jedes Budget:Kopfhörer - AKG shop

Zu Bose kann ich nichts schreiben, weil die Firma ein anderes Klangideal als ich es habe, verfolgt.