• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Bootkicker.efi, OpenShell.efi und Reset NVRAM

Nappysloth

Erdapfel
Registriert
18.02.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich letztens ein gebrauchtes MacBook Pro von 2008 gekauft und darauf war Big Sur installiert.

Als das MBP ankam hat sie es ausgepackt und gestartet, als sie ihre Apple ID für iCloud hinterlegen wollte kam dauerhaft eine Fehlermeldung.
Sie hat nach etlichen Versuchen dann bei Apple angerufen und ihr wurde geraten, dass sie den Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll (also auch die Festplatten löschen). Nachdem sie die Schritte von dem netten Mitarbeiter durchgeführt hat, kam sie nun an einen Punkt an dem sie nicht mehr weiter wusste und mich um Hilfe bat (da ich schon seit Jahren ein MBP nutze) und auch ich kann da nicht viel machen, daher hoffe ich dass jemand von Euch uns/ihr hierbei helfen kann.

Sobald sie den Mac startet kommt sie auf diese Seite, die ihr genau drei Auswahlmöglichkeiten gibt:
1. Bootkicker.efi
2. OpenShell.efi
3. Reset NVRAM

Alle drei bringen einen nicht weiter.

Wir haben auch sämtliche Tastenkombinationen versucht, allerdings bringt jeder dieser Kombinationen uns auf diese Seite zurück. 7963D4C0-5765-43F0-85D4-AA5FFD01D51C.jpeg .
  1. cmd+alt+shift+R
  2. cmd+R
  3. cmd+shift+R

Das zweite Bild zeigt, wenn beim hochfahren die Alt-Taste gedrückt wird, erhält man die EFI-Boot-Option. Wenn sie das auswählt, kommt sie wieder zu Bild (1) zurück und es gibt keine Möglichkeit den Mac mit dem WLAN zu verbinden.
FC0B7F63-8D3A-4277-80DF-F7CDE1B36D1F.jpeg

Das MBP läuft lt. Apple eigentlich mit El Capitan und daher können sie ihr nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee wie sie zu El Capitan kommt oder auf Big Sur zurück?
Aktuell kann sie es nämlich nicht nutzen..

Danke vorab!

Viele Grüße
Nappysloth
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wir haben auch sämtliche Tastenkombinationen versucht,
Diese Tastenkombinationen gab es damals noch nicht. Dafür ist das Gerät zu alt.

Die normale Vorgehensweise wäre, die System-DVD einzulegen, die zu diesem Gerät gehört, dann die Taste "C" zu halten und das Gerät von DVD zu starten. Dort kann man dann die Festplatte löschen und ein Betriebssystem zwischen Leopard und El Capitan installieren.
 

Mercutio1984

Erdapfel
Registriert
01.11.23
Beiträge
2
Hallo zusammen - bin leider gerade über die gleiche Problematik gestolpert, nur wie ist der Plan wenn die Originale System DVD nicht mehr vorhanden ist?
Hab mir leihweise Ersatz besorgt ( von einem 2 Jahre jüngeren Modell) und jetzt die Meldung Mac OSX ist auf diesem Gerät nicht installierbar.
Wer kann hier helfen ?
Viele Grüße
Mercutio
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ohne Betriebssystem kommst Du nicht weiter.
Du solltest als Erstes verraten, wie die Modellbezeichnung (oder der Modellidentifikationscode) lautet.
 

Mercutio1984

Erdapfel
Registriert
01.11.23
Beiträge
2
Hallo Marcel,
MacBookPro 15 " von 2008 / 5.1 glaub ich - mit der DVD bietet er 2 Optionen . "aus Backup wiederherstellen " bzw. "Neustart "
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn es ein Gerät des Typs "MacBookPro5,1" ist, kannst Du ein System zwischen Mac OS X 10.5.6 und OS X 10.11.6 installieren.

Hast Du eine Einzelhandels-DVD (dunkel/schwarz mit Raubkatzenmotiv) oder eine maschinenbezogene DVD (grau/weiß mit neutralem Aufdruck)? Die Maschinen-DVDs enthalten in der Regel aus rechtlichen Gründen eine Sperre, so dass sie nicht auf anderen Baureihen verwendet werden können.

Wenn Du Zugriff auf ein Gerät aus einer ähnlichen Epoche hast, kannst Du OS X El Capitan von Apple herunterladen, die Installations-App auspacken und damit auf dem anderen Gerät ein Installationsmedium auf einem USB-Stick erstellen. Von diesem Stick kann das MacBook Pro starten, die Festplatte vorbereiten und OS X neu installieren.