• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootfähiges 1:1 Backup?

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Kann ich ein bootfähiges 1:1 Backup meines Mac mini (Late 2012, Yosemite) erstellen?

Ich möchte gerne ein externes USB Laufwerk nehmen und
mit dem Festplattendienstprogramm ein komplettes Image von
meiner HD darauf erstellen.
Als zusätzliche Sicherheit (nicht nur über Time-Machine) falls die Platte mal defekt sein sollte oder ein Update nicht klappt....

Geht das überhaupt?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das kann und sollte jeder tun,das spart viel Zeit und Nerven.
CarbonCopyCloner oder SuperDuper können das beide gut.
 
  • Like
Reaktionen: Alraune

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wieso wollen die Leute immer Images erstellen, die man erst mit einem laufenden System mounten muß?

Klon deine Platte einfach, egal ob mit dem Festplattendienstprogramm oder mit CarbonCopyCloner, und gut ist's.
Mit CCC hast du die Möglichkeit, den Klon regelmäßig zu aktualisieren (wie es für ein aktuelles Backup nötig ist), und zwar inkrementell, also ohne komplett alles neu zu kopieren, nur die Änderungen

Ein zweites, unabhängiges Backup (mit einem anderen Programm) ist immer sinnvoll, allerdings kann man es auch auf die wichtigen Daten beschränken. Das System bekommt man ja immer über das Internet wieder (Internet Recovery, auch bei nagelneuer, leerer Austausch-Platte), es gibt sogar viele Leute, die deshalb das System beim TM-Backup rausnehmen - allerdings klappt das leider nur mit entweder dem mitgelieferten oder dem aktuellsten, nicht mit welchen dazwischen (was man ja manchmal bevorzugt). Und natürlich nur bei Internetanbindung (wovon man aber normalerweise ausgehen kann, und wenn man mal in der Wildnis oder auf Hoher See Schwierigkeiten hat, hat man seine Klon-Platte typischerweise auch nicht dabei).
 
  • Like
Reaktionen: Alraune

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Ich dank euch schon mal vielmals für eure Info
Kann ich die Platte den so Klonen, ich meine so im laufenden System, oder wie geht das mit dem Festplattendienstprogramm?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich arbeite erfolgreich und zufriedenstellend mit CCC. Kann das nur empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Alraune

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Muss ich das neue Laufwerk vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm im Format Mac OS Extended (Journaled) oder (Journaled Groß und Kleinschreibung) formatieren?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Kannst du machen, aber CCC sagt dir schon wenn was nicht passt. Und ja! Das Klonen geht im Laufendem System.
Von Vorteil ist es wenn du vorher dein System etwas Ausmistest und Caches, alte Logs usw.. vorher Löscht. Man glaubt gar nicht was sich da mit der Zeit alles Sammelt.
Danach noch im FDP das Volume überprüfen und Rechte Reparieren.
Neustart und dann Klonen.
So mach ich das seit Jahren ohne Probs.
 
  • Like
Reaktionen: Alraune

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe aufgrund schlechter Erfahrungen einen flotten USB3.0-Stick (Sony) mit dem jeweils aktuellsten OS X (wichtig fürs Dateisystem) sowie CCC. Mit dem FPDP geht es aber (fast) genauso gut. Davon booten, einen Klon erstellen (bitte Quell- und Ziellaufwerk nicht verwechseln...), wieder herunterfahren und alles ist fertig. CCC bietet darüber hinaus inkrementelle Backups, die vll. schon deswegen das Geld für CCC wert sind; dem einen oder anderen mag das Hilfe- und Assistentensystem von CCC aber auch das Geld wert sein. Für den OS X Server würde ich nichts anderes empfehlen, weil TM-Backups auf nicht-lokalen Laufwerken kein ordnungsgemäßes Restore ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Alraune

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Kannst du machen, aber CCC sagt dir schon wenn was nicht passt. Und ja! Das Klonen geht im Laufendem System.
Von Vorteil ist es wenn du vorher dein System etwas Ausmistest und Caches, alte Logs usw.. vorher Löscht. Man glaubt gar nicht was sich da mit der Zeit alles Sammelt.
Danach noch im FDP das Volume überprüfen und Rechte Reparieren.
Neustart und dann Klonen.
So mach ich das seit Jahren ohne Probs.
Dank dir für die zusätzlichen guten Hinweise
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
ich habe aufgrund schlechter Erfahrungen einen flotten USB3.0-Stick (Sony) mit dem jeweils aktuellsten OS X (wichtig fürs Dateisystem) sowie CCC. Mit dem FPDP geht es aber (fast) genauso gut. Davon booten, einen Klon erstellen (bitte Quell- und Ziellaufwerk nicht verwechseln...), wieder herunterfahren und alles ist fertig. CCC bietet darüber hinaus inkrementelle Backups, die vll. schon deswegen das Geld für CCC wert sind; dem einen oder anderen mag das Hilfe- und Assistentensystem von CCC aber auch das Geld wert sein. Für den OS X Server würde ich nichts anderes empfehlen, weil TM-Backups auf nicht-lokalen Laufwerken kein ordnungsgemäßes Restore ermöglichen.
Dir erst mal vielen Dank für deine Antwort
Von welchem Stick sprichst du? Ich habe keinen, ich habe nur das Betriebsystem auf dem ich zur Zeit arbeite und natürlich lass ich Time-Machine mitlaufen. Ich dachte ich lade mir CCC runter und Klone dann auf die externe USB Platte, aber aus meinem laufenden System heraus. Verstehe das nicht so ganz. Ich arbeite noch nicht sehr lange auf dem Mac, bin aber total begeistert davon. Windows habe ich nur noch sehr selten an, da kenn ich mich allerdings viel besser aus
Lg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich meine mit Stick einen USB-Stick (16GB oder mehr), auf den ich als Notfall- und Wartungssystem einfach OS X installiert habe. Das macht Backups noch ein wenig einfacher. Man kann zwar aus dem laufenden System heraus klonen (ich glaube, das geht dann aber wirklich nur mit CCC und nicht mehr mit dem FPDP), aber richtig empfehlenswert ist es nicht. Es sind ja immer irgendwelche Dateien in Benutzung und z.B. Logs ändern sich regelmäßig (Windows kennt dafür das Konzept "Volume-Schattenkopie"). Wie soll jetzt ein "Klon-Programm" wissen, welche Daten es kopieren soll, wenn sich der Stand ständig ändert und damit ggfls. nicht mehr konsistent ist? Also, deswegen vermeide ich solche Situationen komplett. Wartungssystem booten, dann klonen.

Noch am Rande: CCC erstellt zwar einen Klon im Sinne von "sieht genauso aus", aber es ist kein sektorbasierter Klon (wie mit dem FPDP oder dd), sondern dateibasiert. Wird Dich nicht kümmern, vielleicht wirst Du es nicht verstehen. Letztlich ist der Unterschied nur in ein paar Situationen wichtig, die Dich vielleicht auch niemals interessieren müssen.
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Vielen Dank an alle lieben Helfer
Hab nun mit dem OS X Festplattendienstprogramm meine Festplatte geklont.
Läuft prima, startet wunderbar und mein System ist vollständig vorhanden
Jetzt kann ich es jederzeit komplett wiederherstellen, echt Klasse

Nochmals vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: robiv8 und .zerlett