• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp Partition lässt sich nicht mehr starten + OS X Partition lässt sich nicht mehr verkleinern

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!


Ich habe mir 10.8 zum Testen auf eine kleine Partition installiert gehabt. Jetzt wollte ich gerade wieder mal unter Windows 7 zocken, doch die Bootcamp-Partition wird mir beim Start mit gedrückter ALT-Taste nicht mehr angezeigt. Ich dachte, dass es vlt. an der 2. OS X Partition liegt - also habe ich die kurzerhand gelöscht (habe es ja nur zum Testen gebraucht) und gehofft, dass ich nun wieder in Windows booten kann.
Fehlanzeige:(. Ich kann es auch nicht als Startvolume auswählen… Im Finder wird mir das Volume aber angezeigt und ich habe auch Zugriff auf die Daten…
Beim Löschen der 10.8 Partition ist mir außerdem aufgefallen, dass der nun wieder freie Platz zwar wieder meiner Lion-Partition zugewiesen wurde, aber doch irgendwie nicht genutzt werden kann (siehe Screenshots). Beim Versuch die OS X Partition auf die maximal mögliche Größe zu ziehen, passiert irgendwie gar nichts. Am Ende des Vorganges ist es nach wie vor unverändert:(


Was habe ich falsch gemacht? Habe es auch schon über die Recovery-HD versucht und dort auch das Volume repariert…
Bitte um Hilfe! Danke!
Bildschirmfoto 2012-08-11 um 22.01.41.png Bildschirmfoto 2012-08-11 um 22.01.26.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Mit dem erstellen einer neuen Partition hast du Windows gekillt, k.A. Ob man das jetzt noch wieder richten kann, zu derartigen Problemen sollte es hier aber Themen geben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Das hängt damit zusammen, daß Windows maximal vier Partitionen erlaubt (ohne Tricks) und mit der zweiten OS-X-Partition hast du eine fünfte angelegt (EFI und Recovery nicht vergessen). Beim Löschen wird aber nicht automatisch die Bootfähigkeit von W. wieder hergestellt.
Nach dem, was ich so ab und zu in den Foren mitgelesen habe - ich selbst benutze kein Windows - scheint man das korrigieren zu können, indem man irgendwelche Einträge in der Partitionstabelle patcht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Verdammt!:D Na gut Windows ist jetzt nicht so wichtig. Kann ja noch auf die Daten zu greifen…
Aber wieso kann ich die OS X Partition nicht mehr vergrößern?

P.S.: Da hat sich wohl ein Fehler in meinen Thread-Titel geschlichen…

EDIT: Wieso erlaubt Windows maximal 4 Partitionen? Muss man nicht verstehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
booten von $$$*******-Medium /DVD, Reparaturdatenträger (CD) , Setup-USB-Stift
Reparatur --> Tools erweiterte --> Terminal Fenster: bootrec /rebuildbcd
soll helfen.

http://support.microsoft.com/kb/927392/de


P.S. gar nicht nett, dass meine "Freie Meinungsäusserung" zensiert wird. Ich schrieb: -W-i-n-d-o-o-f ;)
Das wäre politisch korrekt gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mod-Info

P.S. gar nicht nett, dass meine "Freie Meinungsäusserung" zensiert wird. Ich schrieb: -W-i-n-d-o-o-f ;)
Das wäre politisch korrekt gewesen?
Wir halten hier im Forum nicht viel davon, die Namen von Betriebssystemen, Firmen u.ä. abwertend zu verballhornen. Meist steckt dahinter die Intention, sich als besonders cool oder besonders vom jeweils anderen System überzeugt zu outen. Hat das jemand nötig?

Im Übrigen verweise ich auf Pkt. 10 unserer Verhaltenstipps.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
1. Problem gelöst

Ok. Windows habe ich wieder bootfähig gemacht.
Nach der Anleitung, die man in diesem Thread finden kann:) Zum 2. Problem habe ich noch keine Lösung…

Hier noch mal:

In manchen Fällen kann es nötig sein, die neu erstellte Bootcamp-Partition wieder als Boot-fähig zu markieren. Hierzu das Terminal-Programm starten und folgendes eingeben:

sudo fdisk -e /dev/disk0

Anschließend das Passwort des Administrator-Users eingeben und die darauf folgende Warnung (“could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory”) ignorieren. Jetzt eingeben:

print

Und aus der ausgespuckten Liste diejenige Partition heraussuchen, die als “Win95 FAT-32″ bezeichnet ist.

flag [hier Nummer der soeben angezeigten "Win95 FAT-32" Partition eintragen]

Daraufhin erscheint die Meldung “Partition 3 marked active.” Dann:

write

Die nun folgende Abfrage mit “y” bestätigen und anschließend mit “quit” den fdisk-Modus verlassen. Nach einem Neustart sollte sich der Rechner durch das gedrückt Halten der ALT-Taste von der windows-Partition starten lassen.