• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BootCamp: Nach Abbruch der Win-Installation immer Fehlermeldung beim Start

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Hallo und guten morgen,

ich habe gestern mich etwas schlau gemacht gehabt, dass man mithilfe von Bootcamp und einer gültigen Windowa-Software auf dem Mac auf einer Partition Windows installieren kann. Das hab ich dann auch so gemacht, wie auf der Apple-HP beschrieben: Bootcamp gestartet, Partitionsgröße eingegeben, ..., CD eingelegt und los gings. Anschließend ging es dann auch los mit der Installation von Windows Vista und man fragte mich nach der Spracheinstellung. Dann sollte ich eine Partition auswählen und hier kam es auch schon zum Problem - denn ich konnte jede der vier Partitionen auswählen, aber es kam immer die Bemerkung "Auf dieser Partition ist kein NTFS vorhanden. Sie benötigen NTFS für das Installieren von Windows." (so oder so ähnlich). Somit war die Installation nicht möglich.

Also konnte ich die Installation nur abbrechen und dem PC per Power-Knopf herunterfahren. Hab es dann irgendwie geschafft auch die Installations-CD von Windows herauszubekommen, damit er mich nicht nach jedem erneuten Start mich zwingt die Installation fort zu setzten.

Doch damit hat's sich es auch nicht erledigt. Ich hab ihn dann wieder gestartet und es erscheint immer "please insert boot disk and press any key". Hab ihn wieder heruntergefahren und dann wieder gestartet und noch vor Fehlermeldung ALT gedrückt (nachdem ich mich im Internet etwas schlau gemacht hatte^^). Jetzt konnte ich zwischen Mac, Bootcamp und Recovery wechseln. Ich hab Mac gewählt und anschließend über den Festplattenmanager die Partition die ich zuvor für Windows erstellt habe gelöscht und wieder zur Mac-Partition hinzugefügt. Damit dachte ich hätte es sich getan.

Falsch gedacht: Jetzt kommt wieder beim Start: "please insert boot disk and press any key" o_O Ich kann zwar in meinem Mac, muss aber frühzeitig ALT drücken, bevor die Fehlermeldung erscheint und das ist nervig :(

Kann mir jemand helfen? :-c Und wieso konnte ich Windows nicht installieren? :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Du hattest die bootcamp Anleitung wie empfohlen ausdrücken und lesen und vor allem Schritt für Schritt befolgen sollen, dann würdest du keinerlei Probleme haben.
Also drucke die Anleitung aus und befolge sie.
schon einen pram reset gemacht?
 

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Ich wollte sie ausdrucken...aber ohne Drucker ist das schwer :D

Pram Reset? Was ist das? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Beim Start die Tasten
ApfelTaste(cmd)+alt+p+r
So lange gedrückt halten bis der startgong 2x zu hören war, dann Tasten loslassen und den Rechner durchstarten lassen, dabei werden unterwandertem die startvolumen auf Default gestellt, und die Meldung sollte eigentlich nicht mehr auftreten.
 

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Ok ich probiers mal. Daten bleiben aber alle vorhanden oder?

Sollte ich mich in 10 Minuten nicht melden, dann ist was schief gegangen :D

Danke für die Info! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Daten werden dabei nicht gelöscht.
Nur als Nachfrage, da du ja Windows installieren willst und an den Partitionen herumschraubst, ein Backup hast du?
 

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Hat geklappt :D

Nein ein Backup habe ich nicht :( Ich hab Time Capsule nicht und besitze nur einen USB mit 30 GB und da wird das ganze wohl nicht platz haben. Ist die Installation von Windows denn wirklich so riskant?


Aber halt: Könnte ich Windows denn nicht auf dem USB mit 30 GB installieren? ^^ Falls das eine dumme Frage ist dann vergiss sie :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Backup ist wichtig, stelle dir vor, du hättest jetzt die Installation nicht abgebrochen und irrtümlich die OS X Partition gelöscht oder beim installations/ partitionsversuch hatte die Katze den stromstecker gezogen, dann waren die Daten weg.
Meine Empfehlung,zumindest Backup deiner wichtigsten Daten machen, dann die bootcamp Anleitung Ausdrucken, lesen, genauestens daran halten, dann sollte nichts schiefgehen, aber zum Beispiel wenn dort steht, das du zb unbedingt Windows 7 installieren solltest, dann nimm kein Vista oder xp.
 

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Danke euch beiden :) Dann werde ich mir wohl meine Daten besser sichern. Ich hab meinen Mac zum Glück seit knapp 2 Wochen, da hat sich noch nicht viel angesammelt, außer viel Musik, die ich noch auf meinem alten PC besitze :)

Ich halte mich dann an die Anleitung vom BootCamp-Manager und sag euch Bescheid wies gelaufen ist :)

Danke für die Hilfe :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Wenn Du alles nach Bootcamp Anleitung machst ist das nicht riskant. Alledings schadet ein Backup nie und die Toleranz und die Mitleidquote hier ist - was ich im übrigen absolut richtig finde - im Falle daß etwas schief geht und kein aktuelles Backup verhanden ist, sehr niedrig.

Wir haben auf den Mac doch die tolle TM, so daß ein Backup wirklich kinderleicht ist, und eine TC brauchst Du dafür ach nicht. Einfach eine ausreichend große externe Festplatte anschließen, diese als TM Volume bestimmen und los gehts! Und die paar Euro für die exteren HD werden unbezahlbar wenn man dadurch Daten rettet, die sonst wegen einer kleinen Unachtsamkeit für immer dahin wären...

Also ab zum nächsten Media Markt, exteren HD gekauft, TM Backup gemacht, Bootcamp Anleitung lesen und dann klappt das alles und zwar mit Netz und doppeltem Boden :)

Wünsche eine schönen "Bastelsamstag" am PC! :) UPPS Sorry Mac natürlich ;)
 

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Ich hab jetzt endlich Windows auf meinem Mac :) Jetzt hab ich wieder ein weiteres Problem: Ich soll die Treiber-Software-CD die meinem Mac mitgeliefert wurde einlegen und installieren...ich habe keine einzige CD/DVD bei meinem gekauftem Mac dabei :( Mac OS X war nur vorinstalliert :(

Was nun? :( Ich hab nicht mal die möglichkeit auf dem Windows Internet einzurichten, weil er scheinbar die WLAN-Funktion vom Mac nicht erkennt.
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Wenn ich mich recht besinne, hast du da vermutlich drüber geklickt. Der Boot Camp Assistent fragt dich, ob du eine entsprechende CD mit den den Treibern brennen möchtest. Diese Empfehlung wirst du wohl ignoriert oder übersehen haben. Geliefert wird so eine CD meines Wissens nicht.

Frei nach Monopoly ... gehe zurück zum Start.
 

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Ah stimmt :) Danke für den Tipp! Bin nochmal in Boot Camp reingegangen und gerade wird der Treiber auf meinen USB (DOS formatiert) übertragen :9
 

Music4Ever

Jonagold
Registriert
15.09.12
Beiträge
19
Bei 40% kam plötzlich eine Fehlermeldung: "Es ist ein unbekanntes Problem aufgetreten". Dann wurde das Bootcamp automatisch geschlossen, die Übertragung ist abgebrochen :(

Was nun?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Genau diese Meldung hatte ich auch.
Ursache war bei mir, daß OSX die Daten runterladen wollte von (vermutlich) Apple.
Das hat nie funktioniert, trotz mehrfacher Versuche.
Da es keine CDs mehr gibt, kann das schwierig werden.
Ich hatte das mit ML probiert, keine Chance.
Wobei noch die Frage wäre, was für ein Windows, für XP gibt es unter ML keine Treiber mehr.
Ich habe noch die SL CDs und habe es damit gemacht.
Ob das unter ML ein Bug ist - keine Ahnung, bin sowieso zu SL zurück.