• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Bluetooth zu fremden Mobilfunkhandys

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es ist sehr viel leichter, ein Mobiltelefon auf den Markt zu bringen, dessen Bluetooth-Fähigkeiten für Headsets & Co. verwendet werden, anstatt zum Austausch von Bildchen und Klingeltönen, als eine Bluetooth-Funktion, die eben diese Bildchen und Töne hin- und herschicken kann, plötzlich im ihrem Umfang zu beschneiden.

Puuuh... was für ein Satz.

Für meine Begriffe liegt dieses bildchentauschen und Klingelton-Versenden genauso im Sterben, wie die klassische MMS.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, habe auf Party das Macbook und das iPhone dabei. Tolle Bilder, Kollege will haben. Klar, sende ich..ach nein, geht ja nicht. Ok, ab auf das Macbook und auf CD brennen. Mist, Kabel nicht dabei. Egal, per BT zum Macbook...ach nein, geht ja nicht.

o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ok, habe auf Party das Macbook und das iPhone dabei. Tolle Bilder, Kollege will haben. Klar, sende ich..ach nein, geht ja nicht. ...

Ihr werdet einen anderen Weg finden.

Richtig: Die E-Mail.

Aber hey - interessante Einstellung, einen Laptop zu einer Party mitzunehmen. :-D

In ähnlichen Situationen kopiere ich die Bilder auf meinen Dropbox-Account und sende dem Empfänger den entsprechenden Link zum Herunterladen und alle sind glücklich und zufrieden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja, das lag wohl eher an der Infrastruktur und den Tarifen. ;)
Eher weniger. Das iPhone ist mit vergleichsweise alter und Technik gestartet. Und selbst damals kosteten ausreichend große Datenpakete nicht mehr Aufpreis als heute.

Ok, habe auf Party das Macbook und das iPhone dabei. Tolle Bilder, Kollege will haben. Klar, sende ich..ach nein, geht ja nicht. Ok, ab auf das Macbook und auf CD brennen. Mist, Kabel nicht dabei. Egal, per BT zum Macbook...ach nein, geht ja nicht.
Meine "Kollegen" bekommen in solchen Fällen einfach Gästepässe für Flickr. Dann können sie sich die Fotos ansehen, in verschiedenen Größen herunterladen oder sogar Abzüge davon bestellen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klar, wenn man die Musik von dort laufen lässt. ;)

In dem Fall hast Du ohnehin keine Zeit, Bildchen zu verschicken und der Kollege wird's verstehen, wenn er sie am nächsten Tag per Mail bekommt.

Mich hat diese unsägliche Bluetooth-Verbindung von Nokia & Co. eigentlich immer genervt, sodass ich das sehr selten versucht habe und inzwischen finde ich für die Weitergabe von Bildern oder sonstigen Daten die erwähnte Dropbox-Methode weitaus komfortabler.

Nichtsdestotrotz mag es für manch einen ziemlich übel sein, zwischen iPhone und Nokia oder anderen nichts per Bluetooth hin- und herkopieren zu können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Daher gibt es ja zum Glück reichlich Auswahl auf dem Mobiltelefonmarkt.

Die Konzepte "eierlegende Wollmilchsau" und "kann nicht alles, aber das, was es kann, kann es gut" sind eben in einem einzigen Gerät nicht zusammen realisierbar.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich werde deshalb nicht an Pocken sterben, noch bekomme ich schwarze Füsse aber wirklich versteh`n werde ich wohl nie, warum das nicht geht. Ist ja wohl keine Hexerei.

;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... wirklich versteh`n werde ich wohl nie, warum das nicht geht. Ist ja wohl keine Hexerei.

Ich bin sicher, es wäre kein Problem.

Allerdings bin ich sicher, dass Apple das nicht als notwendige Funktion erachtet und deshalb darauf verzichtet.

Wie gesagt: Es gibt komfortablere Möglichkeiten ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist ja wohl keine Hexerei.
Das nicht, aber Dinge vernünftig zu implementieren verschlingt Hirnschmalz. Bei Microsoft sieht man ja, was dabei rauskommt, wenn man einfach alles irgendwie implementiert. Bei den Multitasking-APIs von iOS 4 hingegen merkt man, welch geniales Konzept da ausgearbeitet wurde.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
So genial find ich das nicht wirklich gelöst :/
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was bitte ist daran nicht genial? Auf einem Gerät, dass nur über sehr begrenzte Ressourcen verfügt, werden diese optimal ausgenutzt.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Zum Beispiel, dass Programme automatosch in den Hintergrund verschoben werden und Backgrounding nicht deaktivierbar ist.
Ziemlich ärgerlich wenn man Navigon auf lässt ohne das man es merkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerade das ist doch ein absolutes Feature. Der User braucht sich keinen Kopf mehr darum zu machen, ob jetzt ein Programm läuft oder nicht.

Wenn natürlich Navigon Multitasking nicht vernünftig implementiert, dann ist das deren Problem. Bei TomTom hat man es vernünftig umgesetzt. Dort beendet sich die App selbständig, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja wenn zu viele bekannte und beliebte apps Probleme beim multitasking machen (und da gibt's ja einige Beispiele) dann wird es schon wieder irgendwie ein allgemeines Problem wo ich mir eine bessere Lösung von Apple wünsche.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem liegt bei den App-Entwicklern, was soll da Apple machen? Zwangsweise eigene Entwickler bei den Drittanbietern platzieren?
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Wie wäre es mit einer Funktion, Apps das Multitasking zu unterbinden?
Die Gps Benutzung kann man ja auch unterbinden.
Oder einfach einen Slider in den Settings, der Multitasking komplett deaktiviert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, aber solange das "du musst dich nicht drum kümmern" eben nicht funktioniert wäre eine komfortable Möglichkeit sich darum zu kümmern doch klasse. Wir hatten die Diskussion ja schonmal und waren uns beide einig dass es ganz gut wäre irgendeine Form von Indikator zu haben der zeigt was nun gerade im Hintergrund läuft...

Es ist nunmal ein Problem wenn ich mich darauf verlasse zb im Hintergrund per Skype erreichbar zu sein, und dann das iPhone selbständig Skype beendet. Und Skype kann da ja als Entwickler afaik auch gar nichts dagegen machen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es mit einer Funktion, Apps das Multitasking zu unterbinden?
Die Gps Benutzung kann man ja auch unterbinden.
Oder einfach einen Slider in den Settings, der Multitasking komplett deaktiviert.
Wofür? Ist nicht notwendig, wenn die App-Entwickler vernünftige Arbeit machen. Warum also an den Symptomen herumdoktern?

Wir hatten die Diskussion ja schonmal und waren uns beide einig dass es ganz gut wäre irgendeine Form von Indikator zu haben der zeigt was nun gerade im Hintergrund läuft...
Dabei ging es aber eher um einen allgemeinen Statusindikator (z.B. ob Skype gerade online ist oder eine Route bei Navigon aktiv). Ich bin immer noch der Meinung, dass niemand explizit wissen muss, welche Prozesse auf dem iPhone gerade wirklich laufen, welche eingefroren und welche komplett beendet sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
aber gerade im fall von skype und co ist es doch extrem nützlich zu wissen ob nun läuft, eingefroren, oder beendet worden ist?