• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bloomberg: Neue Apple Watch mit GPS und ohne SIM

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.876
Wie das Bussiness-Magazin Bloomberg schreibt, ist Apple bei Versuchen, die nächste Generation der Apple Watch mit einer Mobilfunk-Verbindung auszustatten zunächst an der mangelnden Akkuleistung gescheitert.

Eine Mobilfunkverbindung würde die Uhr unabhängig(er) vom iPhone machen. Wie aus den Berichten hervorgeht, sollte die Uhr damit in der Lage sein, Sportergebnisse, E-Mails, Karteninformationen und andere Daten herunterzuladen, wenn sie sich nicht in der nähe des assoziierten iPhones befindet.

Die aktuelle Generation der Chips mit Mobilfunk-Fähigkeiten würde derzeit aber zu viel Strom verbrauchen und damit den Akku stark belasten, was die Nutzungsdauer verkürzen würde.

Apple würde die Pläne einer solchen Uhr nun erst mal Verschieben. Dennoch könnte auf der Herbst-Keynote (die für den 7. September erwartet wird) eine neue Version vorgestellt werden. Diese neue Variante könnte einen GPS-Chip enthalten und damit für akkuratere Positionsbestimmung bei sportlichen Aktivitäten sorgen.

Apple hatte ja auf der Keynote zur WWDC in diesem Jahr angekündigt, weitere Features für die Gesundheit hinzuzufügen, unter anderem eine App, die einem zum besseren Atmen veranlassen soll.

Via: Bloomberg, Foto Apple


zurück zum Magazin...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
deckt sich exakt mit Kuos Informationen... beides sehr verlässliche Quellen.

Interessant finde ich auch folgende Aussage:
"While the plan for this year had been to at least partially untether the watch from the iPhone, Apple’s ultimate goal is to eliminate any need to connect the two devices, according to a person familiar with the company’s strategy."

Halte ich auch für das beste Ziel! Die Abhängigkeit zu anderer Hardware ist in Zeiten von Cloud-Systemen einfach nicht nötig. Zum Beispiel: Whatsapp Notification könnten vom Apples Push-Server doch auch direkt zur Watch gesendet werden, völlig unabhängig ob das iPhone eine Verbindung zur Watch hat oder nicht, oder gar das iPhone aus ist.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich vermute mal das sich das Design der Uhr auch nicht ausschlaggebend verändern wird, kurzum die Watch I kann dann noch länger bei vielen glücklichen Besitzern bleiben.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also nur wegen GPS würde ich die Uhr nicht tauschen. Und über die Laufzeit kann ich mich auch nicht beschweren, sie hält bei mir 2 Tage durch.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin auch verwundert, dass die Watch 1 mit der Zeit länger durchhält :) Liegt wahrscheinlich daran, dass man zuerst mehr damit spielt und erst dann die Uhr „normal und natürlich“ genutzt wird. Zwei Tage sind bei mir ebenfalls locker drin - ohne dass der Akku-Stand am Ende des zweiten Tages gefährlich niedrig sinkt.
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Es will doch niemand einreden, dass der User ohne sein iPhone unterwegs ist?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Am Strand, See, Schwimmbad,Theater.... Logisch.

iPads mit LTE Modul sind ja sonnst überflüssig?
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Ich befinde mich gerade im Urlaub, nutze die Apple Watch nur für ein paar Nachrichten, mal ein Café suchen und da ich viele Wege zu Fuß erledige, natürlich die Aktivitätsanziege etc.. Uhrzeit, Wetter und Temperatur auch nicht zu vergessen. Ich lade meine Appple Watch immer nach dem 3. Tag am Mittag aber auch am späten Nachmittag. Bin super zufrieden mit dem Gerät...
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ein iPad mit LTE Modul kauft man sich doch nur wegen des Gps ... Auf das LTE Modul könnte man aber glatt verzichten. Meine Meinung :)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wer soll diese Uhr denn kaufrn? Es gäbe ein paar Punkte zu verbessern, aber wenn es beim Elementaren (eigenständige Internetverbindung) bereits aufhört, können sie es auch gleich lassen und die zweite Generation eher Ende 2017 releasen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ein iPad mit LTE Modul kauft man sich doch nur wegen des Gps ... Auf das LTE Modul könnte man aber glatt verzichten. Meine Meinung :)

Damit man umständlich sein iPhone anstöpseln muss, wenn man unterwegs ohne WLAN mal online gehen will?

Beim iPad kann ich persönlich eher auf GPS verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer soll diese Uhr denn kaufrn? Es gäbe ein paar Punkte zu verbessern, aber wenn es beim Elementaren (eigenständige Internetverbindung) bereits aufhört, können sie es auch gleich lassen und die zweite Generation eher Ende 2017 releasen.

Na ja, also zumindest für mich wird die AW erst interessant wenn sie zumindest GPS mit an Bord hat. Ich würde sie hauptsächlich für den Sport haben wollen. Stand heute lohnt sich für mich nichtmal ein Blick darauf.
 
  • Like
Reaktionen: demokrit und ottomane

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Der persönliche Hotspot ist doch nicht umständlich!
Wenn man ein unterstützendes Gerät hat, jep ;)

Es gibt immer mal wieder Situationen, da ist ein LTE Modul doch noch von Vorteil.
Ich habe da lange drüber nach gedacht beim iPad Pro Kauf. Ist ja nicht so, als würde Apple dafür einen Kampfpreis machen ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Der persönliche Hotspot ist doch nicht umständlich!

- iPhone rausfummeln
- In den Einstellungen den Hotspot suchen
- starten
- warten bis er steht
- alternativ feststellen, dass mein Vertrag gar keinen Hotspot-Betrieb zulässt

Wenn man die Funktion nur zweimal im Jahr braucht, mag das ja gehen.

iPad mit eigener SIM-Karte:
- iPad rausholen und loslegen
- zusätzliches iPhone nicht vonnöten
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
- iPhone rausfummeln
- In den Einstellungen den Hotspot suchen
- starten
- warten bis er steht
- alternativ feststellen, dass mein Vertrag gar keinen Hotspot-Betrieb zulässt

Falsch, geht viel einfacher mit dem Instant Hotspot, ohne das iPhone rausholen zu müssen.

Einfach beim iPad in den WLAN-Einstellungen den persönlichen Hotspot auswählen, fertig

https://support.apple.com/de-at/HT20468
 
  • Like
Reaktionen: ottomane