• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Nokia Lumia 800 und Windows Phone

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Netter Bericht. Ich hatte erst kürzlich die Gelegenheit das Lumia mal für ein paar Tage zu testen.

Ein Schönes Gerät, aber Windows Phone, ich weiß nicht. Die Farben der Kacheln sind alle sehr heftig, etwas gediegeneres wäre schon angebracht.

Erstaunlicherweise hatte das Lumia Probleme beim Einrichten meines Exchange-Servers. Beim iPhone lediglich die Emailadresse und Login eingegeben, musste ich beim Lumia am Ende den Server noch eintragen, damit es endlich geklappt hat.

Meiner Meinung nach ist auch das Display zu empfindlich beim Scrollen im Browser, somit hakt es immer minimal und tut mir nach einer Zeit in den Augen weh.

Auch unschön, dass man die Programme nicht ordnen kann, aber das kommt evtl. ja noch.

Nach den paar Tagen muss ich sagen, war ich froh es wieder abgeben zu müssen.. Das System ist nicht schlecht, aber zu einfach gehalten. Es fehlen Einstellungsmöglichkeiten, manches ist einfach umständlich oder es fehlt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich finde diese Diskussionen über freie und restriktive Systeme immer sehr amüsant. Warum nehmen so viele Verfechter der freien Systeme immer an, dass diese Freiheit von Jedermann mit höchster Priorität angestrebt wird? Kaum ein Artikel über eines der sog. restriktiven Systemen – sei es iOS, Mac OS X oder Windows (Phone) – findet sich im Internet in dessen Kommentaren nicht mindesten eine Person offene bzw. freie Systeme anpreist. Ich kann durchaus verstehen, dass viele solche Systeme sympathisch finden, und sich auf Grund dieser Sympathie für diese entscheiden, die Vorteile zu schätzen wissen und eine Art Abneigung gegen alles geschlossene entwickeln, in Ordnung. Das ist allerdings ein persönliches Empfinden, welches nicht umbedingt jeder teilen muss. Nicht jeder Stellt diese Anforderung, dass das System möglichst offen und frei sein soll an erster Stelle und schiebt alles andere nach hinten. Wenn mir jemand ein System gibt, welches meine Wünsche fast vollständig deckt, und ich mit den Entscheidungen, welche mir „vorweg“ genommen werden weitgehend einverstanden bin, warum sollte ich das dann aus Prinzip ablehnen?

Also mir geht's um dieses prinzipielle – diese direkte Assoziation von offen mit gut und restriktiv mit schlecht. Warum will man Leuten, welche mit iOS beispielsweise vollkommen zufrieden sind und alles haben was sie möchten um jeden Preis klarmachen das ein freies System doch viel besser sei? Meiner Meinung sind die Grenzen keines Falls so klar wie sie von vielen dargestellt werden.

Zum Lumia 800 kann ich nur sagen, dass mich das Design außerordentlich anspricht und Windows Phone 7 auf diesem Gerät in meinen Tests zu jeder Zeit einen sehr flüssigen und angenehmen Eindruck machte. Man muss sagen, dass es noch ein recht „junges“ System ist, und man merkt, dass man sich zunächst auf das Wichtigste konzentriert hat und es jetzt nach und nach vervollständigt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
es gibt Leute, die meinem mit iOS frei zu sein. Klar man kann damit zufrieden sein, ich wäre an sich auch mit Mac OS X zufrieden, beziehungsweise war es sogar viele Jahre lang, doch die aktuelle Entwicklung und generell die immer größer werdende Hürde des "wegkommens" von Apple hat mich dazu veranlasst kein Mac OS X mehr zu benutzen.
Genauso wie es Quatsch ist sein Leben lang einer Marke treu zu sein, ist es Quatsch sich auf ein System einzulassen, welches insgeheimer Ziel es ist, dass man nie wieder davon weggeht.
Und ja unter iOS ist vieles möglich und wenn es einem reicht, okay. Viele jedoch haben sich trotz Mängel (Bluetooth sharing, eigenes Mediathekenprogramm, Musik "drauf-" und "runterschieben") für iOS entschieden. Kausal ist diese Entscheidung nur damit Begründbar, dass man das aus einem Stil oder Wertevermögen heraus macht.
Genauso ist es sinnlos, dass man sich als Person auf die Technik hin anpassen soll. Es sollte genau andersherum sein, die Technik soll sich an den Anwender anpassen, was ich in iOS als nicht gegeben sehe.
Und ich glaube du bist auch grade der einzige der das:
Also mir geht's um dieses prinzipielle – diese direkte Assoziation von offen mit gut und restriktiv mit schlecht.
angesprochen hat.
Aber um ehrlich zu sein, ich kenne nur sehr wenige Vorteile die restriktive Software hat und die meisten davon betreffen nicht einmal den Anwender direkt. Falls es dir nicht bewusst ist, aber ca. 95% deines Mac OS X basiert auf oder ist "offene" Software. Die Idee der offenen Software hat im Allgemeinem die gesamte IT revolutioniert, aber irgendwie scheint das niemand wahr zu nehmen.
Ich könnte jetzt auch noch soziologisch, philosophisch und politisch begründen, warum offene Software grundsätzlich vorzuziehen ist (nicht dass sie besser ist), aber das würde hier einfach zu viel werden, darum lasse ich das einfach.
Aber wenn sich jemand bewusst in ein geschlossenes System begeben dann nur zu, ich werde niemanden daran hindern, ich rate nur sehr strikt davon ab.
Aber ich bin froh, wenn wir in 20 Jahren so eine Diskussion nicht mehr führen müssen und ich wäre auch froh, wenn man Dinge nicht in "gut" oder "schlecht" einordnen würde, da es weder das eine noch das andere gibt oder weil beides immer zusammen auftritt.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Mag sein das Windows Phone 7.5 recht gut ist aber für mich spielt das Gesammtpaket immer noch die wichtigste Rolle. Das Lumia 800 wird genau so in der Masse untergehen wie alle anderen da es einfach nichts wirkliches "ich will" hat.

Da bleibe ich lieber beim iPhone
mal die gegenfrage: was für ein "ich will" hat das iphone denn im gegensatz zu wp7? die veränderungen halten sich doch sehr in grenzen, es ändert sich nicht viel. wp7 hat ein ganz anderes design und ne andere bedienung, die sich total abhebt. ob man das jetzt gut findet, ist natürlich geschmackssache. aber gerade weil es mal was neues und anderes ist, fand ich es interessant und hab jetzt ein jahr wp7. apple hat auch ein paar sachen von wp7 abgekupfert, also so schlecht kann es dann ja nicht sein. bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Erst einmal ein Kompliment für den interessanten Artikel, gerne mehr davon!

Ich hatte das Lumia 800 zufällig letzte Woche in der Hand. Der erste Eindruck war wirklich positiv, überzeugt mich mehr als irgendein Gerät von Samsung und Co. Das Design des OS gefällt mir gut, ist eben etwas NEUES. Das Betriebssystem konnte ich in der Kürze leider nicht genauer testen.

Naja - wechseln würde ich trotzdem nicht! :p Der Umstieg wäre mir zu aufwändig und ich habe mich schon zu sehr an die Vernetzung mit MBP und iPad über die iCloud gewöhnt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ karolherbst:


Von meiner Seite mal folgender Ansatz:
Ob geschlossen oder nicht spielt doch für die meisten keine Rolle.
Ist nicht die Variante die Beste, in der der Nutzer sich wohl und heimelig fühlt?
Kann eine Diskussion darüber zu einem allgemein gültigen Ergebnis führen?
Und geht es bei Privatanwendern nicht einfach darum, Spaß an der Technik zu haben?

Falls ja, so ist es doch egal, ob als Logo nun ein Apfel, ein Pinguin oder ein paar bunte Vierecke darstehen.

Die fehlende Entscheidungsfreihet, die einige kritisieren, würde häufig nur auf die Frage hinauslaufen:
"Aus welcher Quelle bekomme ich die neueste Furzapp?"

Allein schon die Tatsache, dass man sich bei Telefonen über fehlende Entscheidungsfreiheit beschwert, zeigt doch,
dass man schon beim Kauf nicht mit dieser Freiheit umgehen konnte ;)

JM2C :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
@Kojak19

das zeigt doch eigentlich eher, das man sicher vorher nicht informiert und dann etwas kauft und in Nachhinein dann an rummeckern ist.

Klar offenen System ist gut, da man sich selber dann Problemlos Apps usw schreiben kann. Jedoch macht das nicht jeder Nutzer für sich, so müssen die Entwickler sich den Bedingungen anpassen die Apple stehlt um die Nutzer vor Viren, Trojaner und Co zu schützen. Was ja auch gut gelingt bis jetzt.

Wenn ich allein diese Tatsache nun mit Android vergleiche wo ein wirklich offenen System hat, wo jede App in den Market kommt ohne das sie wirklich geprüft wird. Bin ich Froh so eingeschränkt zu sein, gut nimmt man nun aber SBsettings mit dazu ist es schade das man in einen Goldenen Käfig sitzt.

Windows Phone selbst wird auch grade erst besser, das 7.0 war noch zu garnichts zu gebrauchen und mit 7.5 haben sie viele Verknüpfungen der Konten. Ob das gut oder schlecht ist soll jeder für sich selber entscheiden.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
das stimmt so aber nicht ganz. verknüpfungen gab es auch schon mit 7.0, was mit 7.5 allerdings weiter ausgebaut wurde ;)
 

Mitglied 105235

Gast
also 7.0 weis ich das es die Verknüpfung für whatsapp nicht gab, da die Schnittstelle zuwar erst mit Mango ist die geöffnet worden. Von Facebook weiß ich auch das es da noch Schwierigkeiten gab, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da ich selbst kein Windows Phone habe sondern mich auf die Aussagen von ein paar freunden da verlassen habe, die ein solches Gerät haben.

Mag sein das es da bei 7.0 auch schon viele Verknüpfungen gab aber antscheinend sind diese nun einfacher zum einrichten bzw. zum verknüpfen. Ich selbst finde diese Idee gut, aber nur wenn man es so einstellen kann das es nur auf den Handy verknüpft ist. Sprich ohne das die ganzen Plattformen von einander wissen das ich sie verknüpft habe.


Bsp.

Freund A hat WhatsApp, Facebook, Twitter, Flickr

ich stell das nun auf den Phone ein das im Sozial Hub von Freund A alles unter Freund A angezeigt wird und nicht 4 mal einzeln. Facebook soll dadurch aber nicht an Informationen rankommen die nicht dort hinterlegt sind von meinen Freund. Sprich das Handy darf da nichts hochladen, sowas würde ich auch dann fürs iPhone begrüßen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Mit dem neuen Windows Phone 7 ist das Betriebsystem ganz schön gut geworden... Ich bin mal gespannt was da noch so kommt!
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Netter Erfahrungsbericht Herr Blum, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein WP7 Phone zu holen.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Smartphone gekauft, denn nach 3 1/2 Jahren iPhone-OS bzw. iOS hatte ich Lust auf etwas Neues. Android fällt weg, ich verwende es auf meinem HP Touchpad und habe es auch schon auf einigen Smartphones getestet, als "Alltags-OS" trifft es nicht meinen Geschmack. WP7 ist nach dem Mango-Update deutlich interessanter geworden und seit der Ankündigung eines WP7 Smartphones von Nokia habe ich die Entwicklung mitverfolgt.
Schlussendlich habe ich mich dann für das Nokia N9 entschieden, welches mich schon seit dessen Ankündigung fasziniert hat. Sicherlich gibt es nicht so viele Programme wie bei den anderen Betriebssystemen, da ich allerdings nie wirklich viele verwendet habe und es alles gibt was ich benötige, haben die Pluspunkte für mich überwogen. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden welches OS er verwenden möchte, der ganze "Krieg" zwischen den Fanlagern halte ich für überflüssig. Jedes OS hat seine Vorteile und wenn man sich informiert wird man schon das richtige finden, es muss ja nicht immer Apple oder Google sein ;).
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
mal die gegenfrage: was für ein "ich will" hat das iphone denn im gegensatz zu wp7? die veränderungen halten sich doch sehr in grenzen, es ändert sich nicht viel. wp7 hat ein ganz anderes design und ne andere bedienung, die sich total abhebt. ob man das jetzt gut findet, ist natürlich geschmackssache. aber gerade weil es mal was neues und anderes ist, fand ich es interessant und hab jetzt ein jahr wp7. apple hat auch ein paar sachen von wp7 abgekupfert, also so schlecht kann es dann ja nicht sein. bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


Also ich hatte mit meiner freundin ein wp7 phone und vorher hatten wir beide je ein 3gs und danach ein iphone 4. Wir haben es nicht wirklich lange mit wp7 ausgehalten ( kann nur vom onia 7 und mozart 7 sprechen). Ewig lange akku ladezeit, super geringe akku laufzeit, sehr wenige apps, und doch ms typisch verschachtelte menus und fehlende funktionen haben uns sehr schnell wieder zurück zum iphone ( nun 4/s ) gebracht. Genau wi der umstieg auf die win 7 kiste in dieser zeit. Es lief alles keine frage und bin sogar ms win server administrator mit zertifikat, aber ich möchte es einfach nicht mehr das ständige system gefrieckel, das ist das was an wp7 zur zeit gut ist, im gegensatz zu android, in sich geschlossenes system, was ms mit windows 8 auch weiter fortsetzen wird
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Na Hurra,4,5 Jahre nach dem 1.iPhone baut auch Nokia ein brauchbares Smartphone.Applaus.
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Ich hatte auch drei iPhones, dasnn ein halbes Jahr das Samsung Omnia7 mit Phone7 drauf.
Phone7 hat mich nach nem halben Jahr schon gelangweilt, womit ich dann jetzt wieder beim iPhone 4S gelandet bin. Mein Herz blühte auf als ich wieder ein iOS in den Fingern hatte :)
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich hab halt mal den "Rappel" gehabt ich von Apple komplett zu trennen, naja ganz ehrlich, wenn man das mal gemacht hat, weis man WIRKLICH was man hatte. Das WP7 Omina war echt ein graus, jegliche Media Player, Optisch und bedienungstechnisch ein Witz gegen den Apple TV, das Ipad stand nie zur Debate zu Verkaufen da dieses unserer beider Meinung nach keine Konkurrenz hat, und nuja der Imac, Imovie,Iphoto usw, sind einfach super tolle nützliche Programme die man in der Windows Welt gänzlich vermisst
 

mag.pi

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Synchronisation WP7 mit OSX

mal die gegenfrage: was für ein "ich will" hat das iphone denn im gegensatz zu wp7? die veränderungen halten sich doch sehr in grenzen, es ändert sich nicht viel. wp7 hat ein ganz anderes design und ne andere bedienung, die sich total abhebt. ob man das jetzt gut findet, ist natürlich geschmackssache. aber gerade weil es mal was neues und anderes ist, fand ich es interessant und hab jetzt ein jahr wp7. apple hat auch ein paar sachen von wp7 abgekupfert, also so schlecht kann es dann ja nicht sein. bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Obwohl seit 2004 privat ausschliesslich im Apple-Cosmos unterwegs überlege ich stark mir ein WP7-Phone zuzulegen. Der Ansatz von Microsoft spricht mich mehr an als der Einheitsbrei von iOS/Android. Wollte dich fragen, wie das mit der Synchronisation von iCal & Adressbuch so klappt. Wenn das nicht einfach funktioniert, ist das ein K.O.-Kriterium für mich.

Wenn du sonst noch ein paar Tipps/Erfahrungen hast, die du mitteilen kannst, würde mich das auch freuen!

Guten Rutsch!
Mag.pi
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Kann dir nur abraten davon gerade wenn du von ios verwöhnt bist. Wie erwähnt hatte nun so einige hier, länger als 3 wochen ist unmöglich gewesen, fehlt einfach zu vieles! Und vor alkem akku ladezeit und nutzdauer sind ein witz gegen die iphones und die meisten androiden
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Obwohl seit 2004 privat ausschliesslich im Apple-Cosmos unterwegs überlege ich stark mir ein WP7-Phone zuzulegen. Der Ansatz von Microsoft spricht mich mehr an als der Einheitsbrei von iOS/Android. Wollte dich fragen, wie das mit der Synchronisation von iCal & Adressbuch so klappt. Wenn das nicht einfach funktioniert, ist das ein K.O.-Kriterium für mich.

Wenn du sonst noch ein paar Tipps/Erfahrungen hast, die du mitteilen kannst, würde mich das auch freuen!

Guten Rutsch!
Mag.pi
die synchronisation funktioniert nicht besonders gut. kann dir da selber aber kaum was zu sagen. für sync nutze ich nur den connector for mac, um musik, videos etc. draufzuladen. das funktioniert gut, aber mit ical und adressbuch siehts nicht so gut aus.

@razor187
der akku meines mozart ist in 2 stunden geladen, weiß nicht was daran lang sein soll. er hält 1-2 tage durch, bei welchen smartphones ist das denn so viel mehr? finde das ständige laden auch nicht gerade toll, aber über andere smartphones lese ich nichts besseres. generell ist die akkulaufzeit ein problem, leider.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ja du schreibst es ja schon, das omnia hat sich 3 stunden genehmigt, das iphone is nach ner halben stunde voll. Beim omnia bin ich zudem nicht über 1 tag laufzeit gekommen, weder ich noch freundin, das e900 hat 1,5 tage gehalten, das iphone nutz ich gut doppelt so viel, da ich da allein icq und online banking nutze ohne ende, umd es zb ioutbamk gar nicht gibt für wp7, und komme auf 3 tage, freundin kommt auf 2 weil die dauernd zockt. Und ich find es ist ein gewaltiger unterschied ob ich ein handy ne halbe stunde oder 3 lade, gerade da ich das handy beruflich nutze absolutes ko für wp7

Auch die touch screens empfand ich bei keinem der geräte als so genau wie beim iphone

Mega schlecht sind sie nicht, ich würd es jedem android vorziehen,da ich finde durch das das ms hier den ios weg geht mit geschlossenem system, der deutlich bessere ist. Wobei auch hier die erfahrungen mit den herstellern interssant warem, hatte 2 e900, eines davon lies sich nicht updaten, da anderen boot loader ( beides nagelneue geräte) und lg interessierte es einen misst, das es bei dem einen geht bei dem anderen nicht, wortwörtlich sogar vom support: schicken sie es doch zurück, und bestellen sich ein neues! Ich dann: ehm ja weil ich das gerade kann,mwas wäre aber ich hätte das gerät ein halbes jahr schon, dann könnte ich kein mango aufspielen, und nicht zurück senden? Und ihr kümmert euch auch nicht darum das jedes gerät das update erhält?! Der support dann: es tut mir leid ich kann ihnen nicht weiterhelfen, zack support chat zu!

Bei apple undenkbar sowas, und hab ich noch nie erlebt so einen miesen support
 

mag.pi

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Danke TheMaster, das hat mir schon ein wenig geholfen ... kein ordentlicher Sync von Adressbuch + iCal auf WP7 = kein WP7 für mich.

Langsam wird die Suche nach einer interessanten iPhone-Alternative echt schwierig.