• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Blick über den Tellerrand: Microsoft stellt das Surface 3 vor

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Oh halt, ich war beim Surface Pro 3. Das kann sogar in beliebiger Position gekippt werden. Das Surface 3 hat nur drei. Irgendwie dämlich
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ein Betrieb auf den Beinen ist aber durchaus machbar. Zumindest bei meinem Pro 3 habe ich nie das Gefühl, dass die Magnetverbindung das Gerät freigeben würde. Dadurch dass ein Surface die Wärme Luft nach oben und nicht zu den Beinen hin ausbläst, ist es im Sommer sogar deutlich angenehmer auf den Beinen als ein reguläres Notebook.

Wenn das also mal vorkommt, dann ist das völlig in Ordnung mit einem Surface.
Spätestens wenn man aber die Tastatur abnimmt und den Stift zückt, können Notebookbesitzer nur noch neidisch zugucken.

Ich sehe das neue Surface mit gemischten Gefühlen. Für das Surfen auf der Couch ist ein Pro einfach zu groß und zu schwer. Das Surface ist kleiner und leichter als das pro, tendenziell also besser für die Couch dafür schlechter auf dem Schreibtisch. Ob es auf der Couch auch abliefern kann, müsste ich selber testen. Bei 600 Gramm aber durchaus machbar.

Leistung sollte der x7 genug haben. Es soll etwa 2/3 der Leistung des i3 Surface Pro haben, was vermutlich ausreichend ist. Ich habe auch ein 4-Kern Baytrail Atom Tablet in 8" und die Leistung ist deutlich besser als man denkt. Gedenksekunden entstehen eher durch wirklich langsamen emmc Speicher, der keinen Beitrag, abseits der Größe, zu den werbewirksamen Speccs liefert und dadurch oft lächerlich schlecht und langsam ist, da man an dieser Stelle dann sparen kann.

Im Prinzip ein wirklich interessantes Gerät, was wohl gerade Studenten schon ansprechen wird. Auf wenig Raum kann man da wirklich viel bewirken, ein Stylus schwebt von der Nützlichkeit sowieso in einer eigenen Spähre und ein Gerät auf den man seine Vorlesung handschriftlich mitschreiben, in den Pausen an seinen Dokumenten/Projekten arbeiten und in seinem 10 Quadratmeter WG-Zimmer dann im Bett surfen kann, findet man in einer 600 Gramm Version wohl auch eher selten. Wie bei allen Surface Modellen lebt man ein Kompromiss, dafür kann das Gerät aber wirklich alles. Geht nicht, gibt's nicht.

Ich finde auch nur den Preis zu hoch um die Geräteklasse, so gut ich sie auch finde, durchzudrücken. 64 GB ist nicht praxistauglich, zumal das OS die Hälfte selbst belegen wird und nur 2 GB RAM zur Verfügung steht. 32/2GB ist in der Windowswelt einfach zu wenig. 128 GB + Datengrab SD und 4GB Ram sind eher Praxistauglich, vom Preis aber schon gewaltig. 719 + Stylus + Tastatur + SD und man liegt bei über 900 Euro. Mit Dock extrem mächtig aber mit Dock und günstigen Monitor durchschlägt man dann locker die 1200.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da ja hier einige ein Surface haben, wie bedient man das Teil denn in der Praxis? Meine, zugegeben sehr kurze Erfahrung, war, dass die normale Oberfläche unbrauchbar für die Touchbedienung ist und man daher auf den Stift zurück greifen muss. Die Bedienelemente waren mir einfach zu fummelig.. und damals gab es so gut wie keine auf Touchbedienung optimierten Apps.

Hat sich das gebessert, ist eure Frustrationsschwelle viel höher oder nutzt ihr das Teil schlussendlich fast nur als Laptop? Wie ist es denn als Laptop? Kann man dann ab und zu die Finger nutzen? Ich fand dafür die ganze Konstruktion zu wackelig, aber vielleicht hat sich das ja auch gebessert.

Schlussendlich noch die Bedienung mit dem Stift: ich skizziere viel und fand das getestete Gerät (ich glaube das war ein 2) absolut unbrauchbar, liegt aber sicher auch daran dass ich mich einfach an Skizzenbuch und Bleistift gewöhnt habe. Kann jemand mal eine Skizze posten (bitte jemand der zeichnen kann) die er damit gemacht hat? Ich sah hier immer nur Beispiele von Notizen und das sah sehr krakelig aus, ist aber wenig aussagekräftig wenn man keinen Vergleich zur normalen Schrift auf Papier hat.
Ich hab da als Vergleichsgrösse nur diese Displays zum unterschreiben und da sieht meine Unterschrift auch total anders aus.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Da ja hier einige ein Surface haben, wie bedient man das Teil denn in der Praxis? Meine, zugegeben sehr kurze Erfahrung, war, dass die normale Oberfläche unbrauchbar für die Touchbedienung ist und man daher auf den Stift zurück greifen muss. Die Bedienelemente waren mir einfach zu fummelig.. und damals gab es so gut wie keine auf Touchbedienung optimierten Apps.

Ich hatte es nur kurz, möchte aber meine kurze Erfahrung kund tun.
Ich habe es trotz Tastatur auf der Couch immer ohne bedient. Mal mit Stift mal ohne, es ging Problemlos. Jedoch stimmt es, das manches Gewöhnungsbedürftig ist. Ich hab mich aber sehr schnell wohl gefühlt. Was mich etwas genervt hat, war die virtuelle Tastatur vom verhalten her.

Ich für mich hoffe bei den Feinheiten auf Windows 10.

Hat sich das gebessert, ist eure Frustrationsschwelle viel höher oder nutzt ihr das Teil schlussendlich fast nur als Laptop? Wie ist es denn als Laptop? Kann man dann ab und zu die Finger nutzen? Ich fand dafür die ganze Konstruktion zu wackelig, aber vielleicht hat sich das ja auch gebessert.

Als Laptop hat es problemlos funktioniert und da gab es nichts zu meckern.
Mal wischen, mal normal nutzen. Das war schon super. Es ist halt manchmal einfacher mit dem Finger zu wischen als mit der Maus erst dort anzugelangen. Vor allem wenn man das Surface Pro am externen Monitor betrieben hat.

Schlussendlich noch die Bedienung mit dem Stift: ich skizziere viel und fand das getestete Gerät (ich glaube das war ein 2) absolut unbrauchbar, liegt aber sicher auch daran dass ich mich einfach an Skizzenbuch und Bleistift gewöhnt habe. Kann jemand mal eine Skizze posten (bitte jemand der zeichnen kann) die er damit gemacht hat? Ich sah hier immer nur Beispiele von Notizen und das sah sehr krakelig aus, ist aber wenig aussagekräftig wenn man keinen Vergleich zur normalen Schrift auf Papier hat.
Ich hab da als Vergleichsgrösse nur diese Displays zum unterschreiben und da sieht meine Unterschrift auch total anders aus.

Leider habe ich keins mehr, würde dir sonst gerne was schicken.
Es war nicht auf dem aller besten Niveau, aber schon sehr gut. Für professionelle Zwecke sind aber andere Alternativen die bessere Wahl.

Auch hier hoffe ich nochmal auf eine Verbesserung vom Surface Pro 4. Denn der Sprung von 2 zu 3 ist schon Riesig, in allen belangen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Naja was Skizzen angeht, steckt in den 2ern sogar ein Wacom Digitizer, der wohl Standard ist für alles was da in Sachen Design und Stift abläuft. Ich bin selbst kein Künstler und kann nur staunend zuschauen was Künstler auf solchen Tablets erstellen. Aber natürlich, zeichnen auf einem Tablet ist wohl schon was anderes auf einem Stück Papier.

Ich nutze mein Surface viel als Notebook mit Touch und mit dem Stylus im Tablet Modus zum Schreiben oder auch lesen/bearbeiten von Dokumenten. Vom Surface Pro 3 als Couchsurfing bin ich wie gesagt nicht überzeugt. Hier habe ich ein iPad Mini 2 im Einsatz.

Die Konstruktion beim Surface hat einen enormen Vorteil. Wenn man bei regulären Notebooks auf dem Display rumfingert, dann schwingt das Display in der Regel nach. Natürlich spielt da das Scharnier eine Rolle und auch ob es sich um ein kopflastiges Convertible handelt, bei denen die schwere Displayeinheit natürlich deutlich mehr schwingt. Das empfinde ich als sehr störend, passiert konstruktionsbedingt bei einem Surface eben nicht, weswegen Touch absolut kein Problem darstellt. Das Touchpad benutze ich wirklich selten, das meiste erledige ich über den Touchscreen oder den Stift.

Das es an Touchanwendungen mangelt, ich persönlich finde auch die Designvorlage nicht so toll, steht aber völlig außer Frage. Als reines Tablet zum konsumieren ist aber ein 3er Pro eh viel zu groß und zum Arbeiten brauche ich sowieso entweder einen Stift oder eine Tastatur. Productivity rein über Touch findet in meinen Augen nicht statt sondern immer nur ergänzend zu Tastatur/Stylus. Dafür ist es aber eine tolle Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ein Betrieb auf den Beinen ist aber durchaus machbar. Zumindest bei meinem Pro 3 habe ich nie das Gefühl, dass die Magnetverbindung das Gerät freigeben würde. Dadurch dass ein Surface die Wärme Luft nach oben und nicht zu den Beinen hin ausbläst, ist es im Sommer sogar deutlich angenehmer auf den Beinen als ein reguläres Notebook.

(Ironie an) Das Ding hat nen LÜFTER? Wie Retro ist das denn? (Ironie aus)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hatte es nur kurz, möchte aber meine kurze Erfahrung kund tun.
Ich habe es trotz Tastatur auf der Couch immer ohne bedient. Mal mit Stift mal ohne, es ging Problemlos. Jedoch stimmt es, das manches Gewöhnungsbedürftig ist. Ich hab mich aber sehr schnell wohl gefühlt. Was mich etwas genervt hat, war die virtuelle Tastatur vom verhalten her.

Ich für mich hoffe bei den Feinheiten auf Windows 10.
Mich interessiert hald vor allem, wie nicht optimierte Software bedienbar ist. Also wie sich zB ArchiCAD oder InDesign bedienen lassen. Oder der "richtige" Photoshop. Weil die Stärke ist ja, dass darauf ein richtiges Windows läuft. Eine optimierte App wie zB der Browser wird sich darauf ja wohl genau so gut wie zB auf dem iPad App bedienen lassen. Weil wenn man dafür wieder eine Maus und Tastatur braucht habe ich für mich nichts gewonnen.

Es ist mir klar, das mein Anforderungsprofil etwas speziell bzw. unrealistisch ist
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mich interessiert hald vor allem, wie nicht optimierte Software bedienbar ist. Also wie sich zB ArchiCAD oder InDesign bedienen lassen.
Kannst du ohne Maus vergessen. Nicht optimierte Programme öffnen sich über den Desktop, wie bei jedem Desktop Win 8.1 PC auch. Mit Stift mag das vielleicht noch etwas gehen, ist aber auch keine Option.
Dadurch, dass es eben ein vollwertiges Windows ist brauchst du zwingend - um richtig damit arbeiten zu können - eine Maus.
Geh einfach mal in den nächsten Mediamarkt oder Saturn, teste mal ein Surface und versuch mal im Desktop Modus irgendwas produktiv zu nutzen. Das geht zwar, du brauchst dafür aber sehr viel länger. Und wenn du Wurstfinger hast, ist das noch umständlicher.
Das Problem bei Windows 8.1 ist, dass wirklich nur Apps wie du sie auch aus dem App Store kennst mit den Fingern richtig nutzbar sind (und das ist bei Windows schon ein Problem - die App Optimierungen sind ein Witz). Wenn du also nicht nur auf FB rumdaddeln willst und richtig was mit machen willst, kommst du um eine Maus nicht drum rum.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Problem bei Windows 8.1 ist, dass wirklich nur Apps wie du sie auch aus dem App Store kennst mit den Fingern richtig nutzbar sind (und das ist bei Windows schon ein Problem - die App Optimierungen sind ein Witz). Wenn du also nicht nur auf FB rumdaddeln willst und richtig was mit machen willst, kommst du um eine Maus nicht drum rum.
Dann hat sich da also noch nichts getan, ich hab mal bissl mit dem Surface 2 (glaub ich) rumspielen können. Naja, mal Windows 10 abwarten. Aber ich habe wenig Hoffnung. Weil so hat es zumindest für mich nicht nur keinen Mehrwert, es ist dann einfach ein winziger Laptop und ein schweres Tablet mit nur wenigen optimierte Apps.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Eben. Das Surface ist eher zu 80% Ultrabook und zu 20% Tablet. Nur um es als Tablet nutzen zu wollen, wäre das rausgeschmissenes Geld.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Naja da kann man auch nicht generalisieren. Es kommt drauf an was man an Anwendungen so nutzt. Office geht natürlich komplett per Touch. Gerade bei Photoshop nutzt man doch natürlich auch den Stift. Gerade da zieht ein Surface an einem Ultrabook vorbei. Es kann all das was ein Ultrabook auch kann, bietet aber zusätzlich den Stylus und Touch. Features die man gerade nicht nutzt, sind ja kein Nachteil.

Ich nutze Touch sehr viel, weil es in den Anwendungen die ich nutze praktisch ist. Scrollen, Zoomen, Tabs wechseln, Klassen öffnen und für alles was in tiefen Untermenüs schlummert nimmt man eh Shortcuts.

Aber selbst wenn Stift und Touch ein Totalausfall sind, dann bleibt ein 12" Ultrabook mit wirklich guten Display, einem Kilo Gewicht inkl. Tastatur, 7-8h Akkulaufzeit und einer Menge an ungenutzem Potential.
Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man sich kein Tablet für das Surfen auf der Couch angeschafft hat.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Kurze Frage
Habe irgendwie übersehen
Geht das jetzt bereits mit Windows 10??

Wenn es bereits da mit arbeitet wäre es extrem gut da (so wie ich es verstanden habe) die zusammen Arbeit mit mehreren Geräten Clous und so wie bei Apple sein soll.
Was für mich mittlerweile ein Muss ist da ich es für unnötig finde wenn nicht alles zusammen spielt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, das Surface 3 wird mit Windows 8.1 ausgeliefert. Ein Update auf Windows 10 wird aber erscheinen (wohl irgendwann im Sommer oder so).
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Dann wird es sicher was werden.
Wird für Den Außendienst im Verkauf was sein.
Kenne da es Problem das die Apple Sachen oft nicht mit dem System funktionieren

Wird mal vermerkt wenn in der fam mal wieder einer ein neues Gerät braucht.