• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Blick über den Tellerrand: Microsoft stellt das Surface 3 vor

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem Microsoft das Surface Pro 3 im vergangenen Jahr vorgestellt hat, hat der Konzern nun die dritte Version des normalen Surface ohne Pro-Zusatz vorgestellt. Während man das Surface Pro 3 in direkte Konkurrenz zum Apple MacBook Air gesetzt hat, dürfte die nun präsentierte kleinere Variante schon deutlicher als Gegenstück zum iPad gesehen werden. Bei der Prozessorwahl wurde die Architektur gewechselt und so setzt das Surface 3 nun auf eine x86-CPU statt eine ARM-Version.[prbreak][/prbreak]

surface3.png

Zum Einsatz kommt dabei ein 1,6 Gigahertz schneller Vierkern-Prozessor aus Intels neuer Atom-Reihe. Das eingesetzte Display hat eine Diagonale von 10,8 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 3:2 und löst mit 1.920 mal 1.280 Pixeln auf – es ist also ein wenig größer als der Bildschirm im iPad Air 2 (9,7 Zoll). Auf der Vorderseite bringt Microsoft eine 3,5 Megapixel-Kamera unter, auf der Rückseite eine mit 8 Megapixel. Geladen wird das neue Tablet über einen Micro-USB-Anschluss und bringt darüber hinaus einen USB 3.0 Port, einen Mini-DisplayPort und einen microSD-Kartenslot mit.

Mit einer Dicke von 8,7 Millimetern und einem Gewicht von 622 Gramm ist es allerdings wuchtiger als die Konkurrenz aus dem Hause Apple. Das Surface bringt WLAN nach ac-Standard und Bluetooth 4.0 samt Low Energy-Modus mit. Beim Touchscreen kommt die selbe Technik wie schon beim Surface Pro 3 zum Einsatz, die den bekannten Stylus ebenso gleichwertig unterstützt. Im Lieferumfang ist dieser jedoch nicht – dafür ist er in den Farben Schwarz, Rot und Blau erhältlich. Das bekannte Type-Cover mit andockbarer Tastatur gibt es ebenfalls in mehreren Farben.

Bei der Software schlägt Microsoft beim Surface 3 auch einen neuen Weg ein. Während auf dem Vorgänger eine abgespeckte Version in Form von Windows RT lief, bekommt das neue Modell ein vollwertiges Windows mit 64-bit. Im Auslieferungszustand ist Windows 8.1 installiert, im Sommer wird es das kostenlose Update auf Windows 10 geben. Ebenfalls enthalten ist eine Jahreslizenz für Office 365 Personal.

Neben der WLAN-Version ist auch ein Modell mit LTE-Modem geplant. Das Surface 3 kommt mit zwei verschiedenen Speichergrößen: 64 Gigabyte Speicher mit 2 Gigabyte RAM sowie 128 Gigabyte Speicher mit 4 Gigabyte RAM. Im Microsoft-Store sind beide Modelle für 599 bzw. 719 Euro vorbestellbar.

via Microsoft
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Surface 3 ist doch nicht mit dem iPad vergleichbar. Ich denke, man muss es mit dem MB / MBA vergleichen. Grund: Für das Touchdisplay optimierte Apps für Windows gibt es allenfalls in homöopathischer Dosierung. Es ist auch viel schwerer und klobiger als das iPad. Das iPad 3 ist ca 300g schwer und damit kann niemand länger lesen / surfen etc. ohne es abzustellen. Die 600g sind mMn das absolute Totschlagargument gegen eine Verwendung als Tablet. Dazu kommt noch der für ein Tablet lächerliche Preis.

Also bitte in Zukunft nicht mehr mit dem iPad vergleichen sondern mit dem MB / MBA.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sogern ich mein Surface 3 Pro mag.... der Ansatz einer "Nicht-Pro-Version" ist ganz nett - aber der Preisvorteil des neuen Surface 3 ist einfach zu gering.

Augrund der abgespeckten Version hier - muss man es fast mit dem iPad vergleichen. oder zumindest als Zwischending iPad / MacBook. Aber wie gesagt - dafür ist der Preis einfach zu hoch und der Abstand zum Pro 3 zu gering. Aber mal sehen... vielleicht tut sich im Handel etwas bei den Preisen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist halt die Frage, wie leistungsfähig der Intel Atom da drinnen ist. Generell könnte das Produkt schon interessant sein. Preis finde ich in Ordnung, auch wenn ich die Ansteck-Tastatur noch immer für überteuert halte. Die müsste direkt im Lieferumfang dabei sein (von mir aus auch um + 50 Euro).
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die 600g sind mMn das absolute Totschlagargument gegen eine Verwendung als Tablet. Dazu kommt noch der für ein Tablet lächerliche Preis.

Vom ersten bis zum vierten iPad sind Alle mit 600 Gramm schweren Geräten rumgerannt. Von der Leistung liegt das Surface 3 zudem dichter am iPad als am MacBook Air.

Und das iPad Air 2 mit 64 Gigabyte ist 10 Euro und mit 128 Gigabyte ganze 30 Euro günstiger.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das Surface 3 ist doch nicht mit dem iPad vergleichbar. Ich denke, man muss es mit dem MB / MBA vergleichen. Grund: Für das Touchdisplay optimierte Apps für Windows gibt es allenfalls in homöopathischer Dosierung. Es ist auch viel schwerer und klobiger als das iPad. Das iPad 3 ist ca 300g schwer und damit kann niemand länger lesen / surfen etc. ohne es abzustellen. Die 600g sind mMn das absolute Totschlagargument gegen eine Verwendung als Tablet. Dazu kommt noch der für ein Tablet lächerliche Preis.

Also bitte in Zukunft nicht mehr mit dem iPad vergleichen sondern mit dem MB / MBA.

Grundsätzlich hast du recht.

Aber,
1. kann dieses Gerät mit keinem Apple Produkt verglichen werden, weil es keins gibt in dieser Richtung.
2. Warum ist der Preis zu hoch? 599€ für 64GB, so teuer wie das iPad.

Für mich ist solch ein Produkt die/meine Zukunft. Die Frage ist, ob Apple auch sowas auf den Markt bringen wird und wann das Surface Pro 4 kommt ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum ist der Preis zu hoch? 599€ für 64GB, so teuer wie das iPad.
Aber aus meiner Sicht nicht zu weit weg zum Surface Pro 3....

Für mich ist solch ein Produkt die/meine Zukunft. Die Frage ist, ob Apple auch sowas auf den Markt bringen wird und wann das Surface Pro 4 kommt
Wenn "sie" das Surface pro 4 nicht vollständig versauen... ist das mein nächster mobiler Hauptrechner.

Hast Dir mal den neuen Browser Spartan angeschaut? Dazu noch Onenote und das Surface mit Stift... herrlich.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Aber aus meiner Sicht nicht zu weit weg zum Surface Pro 3....


Wenn "sie" das Surface pro 4 nicht vollständig versauen... ist das mein nächster mobiler Hauptrechner.

Hast Dir mal den neuen Browser Spartan angeschaut? Dazu noch Onenote und das Surface mit Stift... herrlich.

Eben. Solange Apple kein Tablet mit Stift und etwas ähnliches wie one Note vorzuweisen hat bin ich Microsoft sehr sehr dankbar für das Surface.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Bild zeigt auch schon einer der großen Schwächen.

Wie will man das das Tablet mit ausgeklappter Tastatur und Ständer auf den Schoß platzieren, z-B. im Zug oder im Flugzeug, bei dem man auch noch wenig Abstand zum Vordermann hat?

Ich denke so ein MB 12" mit vergrößerter Full-Size Tastatur ist da die bessere Alternative.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber aus meiner Sicht nicht zu weit weg zum Surface Pro 3....
Ich denke die Preise werden hier noch angeglichen. Momentabn macht es wirklich keinen Sinn sich ein Pro 3 zu holen, welches 200€ mehr kostet und nur geringfügig schneller ist, dafür aber schwerer.
Ob sich der Kauf eines Surface Pro 4 lohnt... ich weiß nicht. Für den Preis bekomme ich ein besseres Ultrabook.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Aber aus meiner Sicht nicht zu weit weg zum Surface Pro 3.....

Klar das stimmt.

Wenn "sie" das Surface pro 4 nicht vollständig versauen... ist das mein nächster mobiler Hauptrechner.

Hast Dir mal den neuen Browser Spartan angeschaut? Dazu noch Onenote und das Surface mit Stift... herrlich.

Sehe ich ganz genau so. Schon das Surface Pro 3 fand/finde ich absolut genial. Mich stört dort einfach, das ab und an der Lüfter angeht. Gerade nachts beim Filme gucken, wenn die bessere Hälfte am schlafen ist. (hatte es ausprobiert).

Ich kann mir, für mich, keine besseres Gerätekategorie vorstellen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Für welchen Preis, es gibt doch gar kein Surface Pro 4 derzeit?
Das nicht, aber das Surface Pro 2 und Pro 3 sind schon nicht gerade billig. Warum sollte dann Pro 4 plötzlich erschwinglicher sein? Der Preis des Surface Pro 3 war für mich jedenfalls der Hauptgrund lieber ein iPad zu kaufen
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Noch nicht mal ein Stift dabei.
Und die Tastatur muss man auch dazukaufen...

Der Preis wird wieder zu unattraktiv, wenn man alles haben möchte.

Ich hoffe immer noch dass das iPad Pro einen Stift haben wird.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das nicht, aber das Surface Pro 2 und Pro 3 sind schon nicht gerade billig. Warum sollte dann Pro 4 plötzlich erschwinglicher sein? Der Preis des Surface Pro 3 war für mich jedenfalls der Hauptgrund lieber ein iPad zu kaufen

Ein Surface Pro wird immer teurer sein als ein normales Tablet.
Es ist schließlich ein vollwertiger PC.

Du wirst ein MBA etc auch nicht zum Preis vom iPad angeboten bekommen.

Das ist für mich der einzige Punkt wo man die Produkte vergleichen kann..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nur 3 Positionen, oder wie beim Pro???
Nur drei Positionen, es ist nicht dasselbe Kickstand wie beim Pro.

Der Preis des Surface Pro 3 war für mich jedenfalls der Hauptgrund lieber ein iPad zu kaufen
Naja, die beiden Geräte spielen schon in sehr unterschiedlichen Ligen. Nicht ohne Grund hat Microsoft damit begonnen, das Surface statt mit einem iPad mit einem MacBook Air zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii