• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Black Friday: Apple Store vs. Microsoft Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Gestern haben wir davon berichtet, dass am Black Friday mobile Onlineeinkäufe hauptsächlich über iOS-Geräte abgewickelt wurden. Apple scheint aber auch in einem weiteren Punkt die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Gene Munster und sein Team von Piper Jaffray haben sich am Black Friday in der Mall of America (Minneapolis) acht Stunden vor einen Apple Store und zwei Stunden vor den Microsoft Store gestellt und die Kunden bei ihren Einkäufen beobachtet, wie CNNMoney berichtet.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple_microsoft_stores.jpg Drei Ergebnisse konnte das Team bei der Beobachtung der beiden Stores herausfinden: Im Microsoft Store war fast 50 Prozent weniger Kundschaft, im Apple Store wurden im Durchschnitt 17,2 Artikel pro Stunde verkauft (bei der Konkurrenz 3,5 Artikel) und bei Apple wurden 11 iPads pro Stunde verkauft, im Beobachtungszeitraum wurde aber kein einziges Surface abgesetzt. Ein ähnliches Bild lässt folgendes Video von MacWeekend vermuten, dass am Black Friday in Lone Tree (Colorado) entstanden ist. Zur Verteidigung des Microsoft Stores muss jedoch angebracht werden, dass der Apple Store um einiges kleiner ist und alleine schon dadurch überlaufener wirkt.

[video=youtube;FX1eTBeWoyw]http://www.youtube.com/watch?v=FX1eTBeWoyw[/video]

Gene Munster verfolgt den Black Friday im Apple Store in der Mall of America bereits seit fünf Jahren. Festzustellen dabei ist, dass im Vergleich zum Vorjahr das Geschäft zwar von mehr Kunden frequentiert wurde, jedoch weniger iPads und Macs verkauft wurden. Munster führt dies darauf zurück, dass viele Kunden in den Store gekommen seien um sich das neue iPad mini anzusehen, gerade das beliebte kleinste Modell jedoch nur begrenzt verfügbar sei. Kunden würden mit dem Kauf eines Macs außerdem noch bis zur Verfügbarkeit der neuesten iMac-Modelle warten, die demnächst erhältlich sein sollten.

blackfriday_applestore.png Via CNNMoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ist ja auch super vergleichbar: MS Produkte gibt es überall in einer breiten Palette. Apple Produkte in einer ähnlich breiten Palette nur im Apple Store.... – Kritisch hinterfragen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hier geht es beispielhaft um das iPad und das Surface. Das Surface bekommst du nur im Microsoft Store oder Online. Das iPad bekommst du Online und bei zahlreichen Händlern. Von den drei verkauften Produkten sollen übrigens zwei Xbox-Spiele sein.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ist ja auch super vergleichbar: MS Produkte gibt es überall in einer breiten Palette. Apple Produkte in einer ähnlich breiten Palette nur im Apple Store.... – Kritisch hinterfragen!

Wenn innerhalb einer Stunde generell 11 iPads verkauf worden wäre, würde es für Apple ziemlich mager aussehen! :D
Es geht hier doch um einen direkten Vergleich zweier Stores am Black Friday!
Richtig gelesen? ;)
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Das Theme in der Mall of America ist auch, dass sich gerade gegenüber des Microsoft Stores eine Best Buy Filiale (Amerikanisches Pendant zu Media Markt) befindet. Dort bekommt man so ziemlich alle Microsoft Produkte auch.
Dieser Vergleich ist also wieder mal für nichts, ausser für das Ego einiger unverbesserlicher Apple Jünger
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Und die MS Kunden warten auf das Pro, weil die RT Version nutzlos ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das Theme in der Mall of America ist auch, dass sich gerade gegenüber des Microsoft Stores eine Best Buy Filiale (Amerikanisches Pendant zu Media Markt) befindet.
Zum einen stimmt das nicht (Best Buy ist im 2. Stock, der Microsoft Store ist ganz wo anders im Erdgeschoß) und zum anderen verkauft Best Buy genauso Apple-Produkte.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zudem geht der geneigte Kunde doch eher in den entsprechenden Retail Store als zum Best buy oder..? Würde ich zumindest tun.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Interessanter Vergleich, auch wenn das nicht immer ganz fair ist!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
@DubiDuh: Naja... ich hab noch kein Surface in irgendeinem Laden gesehen... iPads gibts aber quasi überall!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Natürlich kein fairer Vergleich. Bin gespannt, ob hier jetzt wieder einige Apple hochloben und sich ganz besonders fühlen, dass sie selbst bei dem Hersteller kaufen, der viel mehr Geräte vertickt.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Zum einen stimmt das nicht (Best Buy ist im 2. Stock, der Microsoft Store ist ganz wo anders im Erdgeschoß) und zum anderen verkauft Best Buy genauso Apple-Produkte.

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, oder Microsoft ist in den letzten Jahren mal umgezogen. Ist halt schon eine Weile her als ich da gewohnt habe.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Man sieht es immer wieder, wie schlecht Microsoft seine Produkte verkauft - und noch immer hat Windows einen Marktanteil von 80%. (Quelle)

Ich habe jetzt schon keine Lust auf die Leute, denen ich 2018 erklären muss, dass Windows 7 so langsam nicht mehr aktuell ist.


Traurig, dass Microsoft es nicht schafft, dass man bei MediaMarkt ein Surface anfassen kann und/oder vorbestellen. Woher kommen sonst viele Kunden?
Die Masse sucht nicht nach einem neuen Betriebssystem, sie ist überrascht, wenn sie feststellen, dass ihr Windows XP keine zwei Bildschirme ansteuern kann und regen sich dann über den schlechten Support von Microsoft auf.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
@Paul ich Arbeite selbst im IT-Bereich und meine Arbeitsstelle ist noch nichteinmal bei Windows 7 angekommen. Das Problem sind die Benutzer und besonders die ziemlich alten Programme welche meist nicht geupdatet werden. Microsoft kann dafür wenig. Jedoch muss man auch sagen, dass auf XP alles reibungsfrei läuft.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Zudem geht der geneigte Kunde doch eher in den entsprechenden Retail Store als zum Best buy oder..? Würde ich zumindest tun.

Nicht, wenn das iPad bei Best Buy 10,-$ günstiger ist...
Bei gleichem Preis würde ich auch nicht in den Apple Store gehen, weil mich diese grinsenden Verkäufer, die jeden duzen einfach gruseln... letztlich kaufe ich sowieso am liebsten online ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Stimmt. Aber die amerikanische Sprache und Art gibt auch genügend Möglichkeiten, gekünstelt und übertrieben zu wirken ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wobei ja in Amerika das Verkaufspersonal generell extrem freundlich ist. Aber dort ist das nunmal normal, da wirkt das auch nicht übertrieben.