• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Bitzeln

Minesota

Golden Delicious
Registriert
29.02.16
Beiträge
7
Hallo
möchte mich kurz vorstellen, bin 65 Jahre jung und habe einige Iphons schon gehabt, 5c, 6er, und jetzt 6splus.
Habe mir ein Macbook 1,2 er bestellt und heute erhalten, klasse Gerät, aber trotzdem gleich eine Frage.
Beim Anschluss des Netzteiles und berühren des Gehäuses bitzelt es in den Fingerspitzen als wie wenn da elekt. Spannung wäre.
Ist nicht weiter schlimm, aber doch komisch. Habt ihr das auch, ist das normal oder sofort reklamieren?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Herzlichen Willkommen. Also ich hab auch ein MacBook und kann das "Problem" nicht bestätigen. Mal sehen was die anderen sagen!

Viel Spaß mit dem Gerät. Ich bin vollends zufrieden damit!
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Ich kenne das nur vom alten MacBook Pro das es immer etwas vibriert (Gehäuse) hat wenn es am Netzteil angeschlossen war. Ich glaube beim Air war das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Beim Anschluss des Netzteiles und berühren des Gehäuses bitzelt es in den Fingerspitzen als wie wenn da elekt. Spannung wäre.
Ist nicht weiter schlimm, aber doch komisch. Habt ihr das auch, ist das normal oder sofort reklamieren?

Das ist völlig normal und tritt nur auf wenn du den Ladestecker ohne Schutzkontakt verwendest.
Ist bereits mehrfach hier diskutiert worden.

Ein Mangel ist dies nicht.
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Genau. Völlig normal. Findet man häufig mit dem Schlagwort "Kriechstrom"
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Also ich finde, es darf nicht normal sein wenn man eine gewischt bekommt. Ist es sicher auch nicht. Nimmst du den Stromstecker, der mitgeliefert worden ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob man das als normal empfindet oder nicht: Das tritt mehr oder weniger bei jedem Gerät mit Metallgehäuse ohne Schutzleiteranschluss auf.

Hier spielt immer auch der Hautwiderstand eine große Rolle und die persönliche Wahrnehmung. Es gibt Menschen die spüren das überhaupt nicht und andere empfinden dies als unangenehm. Jedenfalls ist es sicherheitstechnisch völlig unbedenklich.,
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Minesota

Golden Delicious
Registriert
29.02.16
Beiträge
7
Ja Hallo,
also gewischt bekomme ich keine, aber ich dachte das es etwas ungewöhnlich ist, von Windows Rechner kenne ich das nicht.
Ich benutzt das original Kabel, mal schauen wo ich den so ein geerdetes her bekomme. Das Bitzeln ist nicht weiter schlimm, ich werde wohl damit leben müssen, oder Gerät zurück geben. Wäre schade, aber ich behalte ihn. Danke erstmal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hat mit Windows oder OS X nun nichts zu tun. :)


Und ein anderes Kabel bringt rein gar nichts, da es keine Verbindung des Schutzleiters zum Gehäuse des Gerätes gibt.
Zu deiner Beruhigung: in ein paar Wochen wirst du es ziemlich sicher nicht mehr wahrnehmen da dann die Luftgeuchtigkeit wieder höher ist und damit auch der Hautwiderstand geringer.

Und dieser Effekt tritt im Prinzip bei allen Geräten mit Metallgehäuse und dem Betrieb mit sogenannter Schutzkleinspannung auf.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Minesota

Golden Delicious
Registriert
29.02.16
Beiträge
7
könnte man rein theoretisch vom Gehäuse ein Massekabel an die Wand legen? Ist natürlich blöd sinn und totale Verunstaltung.
Aber wie gesagt stört mich nicht. Wäre mir erstmal nicht aufgefallen, nur mein Sohn machte ein bedenkliches Gesicht, ich dachte ich frag mal lieber nach bevor ich irgendwelche Aktionen einleite.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Theoretisch könnte man das. :)
Aber nach deutschen Vorschriften darf sich an einem Gerät mit Schutzkleinspannung (< 42 V) überhaupt kein Schutzleiter befinden.

Aber der Gedanke solch einen Anschluss am Gehäuse mit einer Klemme oder ähnlichem zu befestigen lässt den Ästhet in mir erschaudern. :D
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Findet man häufig mit dem Schlagwort "Kriechstrom"
Man findet häufig falsches, das ist wahr.
Der gesuchte Begriff ist "Berührspannung" (bzw der dadurch hervorgerufene "Berührstrom").
(Kriechstrom ist was anderes, das meint einen über eine mangelhafte Geräteisolation oder zB feuchte Oberflächen auf falschen Wegen abfliessenden Anteil des Gesamtstroms.)

Und ja, das ist für den Aufbau der verwendeten Netzteile normal und harmlos. Manchmal störend und etwas irritierend, besonders an den ganz besonders sensiblen Stellen der Haut, aber gesundheitlich ist der Effekt genauso unbedenklich wie zB ein durch kurzes reiben an einem Katzenfell elektrisch aufgeladener Luftballon. Wer sich schon mal einen Pullover über den Kopf gezogen hat und danach spürte wie einem wortwörtlich "die Haare zu Berge stehen", der hat damit jedes mal schon mehrtausendfach höhere Spannungen völlig schadlos abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: