• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe beim Drucker / Installation

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Ja. Wie im Eingangspost erwähnt, das Faxen funktionierte unter Windows einwandfrei. Ich hatte ja nur PC gegen Mac getauscht. An der Fritzbox und dem Brother wurde nichts verändert.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Gibt es hier jemanden, der mir Schritt für Schritt sagen kann, wie ich eigentlich vorgehen müsste bzw. wie es eigentlich "normal" gemacht wird im OS X einen Multifunktionsdrucker mit Fax einzurichten?
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Ich habe jetzt über Drucker hinzufügen "Erweitert" Fax ausgewählt und über die IP hinzugefügt. Ich kann jetzt auch, wenn ich ein PDF offen habe, über "Drucken" das Faxgerät auswählen. Allerdings hängt das Senden in der Warteschleife und geht nicht weiter.

Wenn ich das Fax hinzufüge, mache ich folgende Einstellungen:

Typ: Fax
Gerät: Anderes Gerät
URL: fax://192.168.178.25
Verwenden: Faxdrucker

Muss irgendwo noch etwas beachtet werden? Meine eigenen, von der FB vergebene Nummer irgendwo eingeben? Ich denke, der Max kommuniziert einfach nicht mit dem Drucker bzw. mit dem Fax.
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Nur die IP nimmt er nicht. fax:// steht bereits vorher schon drin. Schreibe ich nur die IP, bleibt "Hinzufügen" grau hinterlegt und unter "Verwenden" kann kein "Faxdrucker" ausgewählt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-30 um 14.13.31.png
    Bildschirmfoto 2016-03-30 um 14.13.31.png
    52,5 KB · Aufrufe: 57

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Gibt es bei dem Brother im Gerät keine Netzwerkeinstellungen ?
Bei mir steht ein Epson, das war mit der Einrichterei damals, auch über die Hintertür, mit anderen Treibern wenn ich mich recht entsinne.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Inwiefern Netzwerkeinstellungen? Der Brother ist ja via Fritzbox ins Netzwerk eingebunden und hat eine statische Ip zugewiesen bekommen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der Drucker hat ja ein Display, dann hat er auch ein Menü und evtl. auch einen Punkt mit irgend welchen Einstellungen.
Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein. Ferndiagnose ist eben nicht so toll .
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Aber ist der Weg aus #25 richtig?
Und was muss bei "URL fax://" eingetragen werden, die IP?
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Das habe ich schon abgearbeitet. Ich denke, das Problem liegt darin, dass der Mac das Faxgerät nicht findet bzw keine Kommunikation aufbauen kann. Wie oben im Screenshot zu sehen ist, kann ist im Reiter neben "Standart" "IP" "Windows" "Extras" das "Fax" gar nicht aufgelistet. Ich habe bei der Recherche aber schon Screenshots gesehen, bei denen das da war, sprich, das OS X von sich aus "erkannt" hat, dass da im Netzwerk ein Fax existiert - eben genau, wie es den Drucker automatisch erkennt.

Wie muss es denn regulär aussehen?
So "URL: fax://192.168.178.25" oder so "URL: 192.168.178.25"

MUSS bei Typ: "Fax" stehen und MUSS bei Verwenden: "Faxdrucker" stehen?

Ihr seid mir nämlich dahingehend voraus, dass ich Mac-Dummie nicht mal weiß, wie es richtig aussehen müsste.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Die IP vom Drucker da dieses Gerät dort integriert ist.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Also ohne "fax://" voran? Dann bliebe allerdings das "Hinzufügen"-Feld grau hinterlegt.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Dann mach so das es hinzufügen geht.

Treiber auswählen nicht vergessen!

Bildschirmfoto 2016-03-30 um 23.26.58.png
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Habe das eben im Fax so eingestellt - ohne Erfolg. Nach wie vor keine Kommunikation Mac/Fax.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
In den Systeminfos steht bei "Faxunterstützung" "Nein", was meine These schon mal stützt.

Dort in "Pfad" wird von einem ganz anderen Brother gesprochen als ich habe.

Die Software von Brother habe ich aber runter geladen und installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-31 um 15.53.27.png
    Bildschirmfoto 2016-03-31 um 15.53.27.png
    145,8 KB · Aufrufe: 49

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das bestätigt meine Vermutung, das es der falsche Treiber ist.
Ich schau heut Abend mal in meinen Infos was da steht und gebe eine Re.

Edit: @WalterWhite

Hier meine Infos. Bildschirmfoto 2016-03-31 um 19.51.23.png Bildschirmfoto 2016-03-31 um 20.00.08.png Bildschirmfoto 2016-03-31 um 20.00.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Was genau mache ich jetzt mit den Infos?

EDIT:
Nachdem, was ich so überall lese, beinhalten die Druckertreiber auch die Faxtreiber. Das bedeutet, wenn ich einen neuen Drucker hinzufügen wollte, müsste man neben "Standart" und "IP" auch "FAX" auswählen können. "FAX" steht bei mir aber nicht da.
Andere Treiber als die auf der Herstellerseite Brother für El Capitan gibt es doch aber gar nicht?! Was also mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Leute... Es geht! ... und ging wahrscheinlich die ganze Zeit ...

Das Problem:
Bei "Ablage" "Drucken" habe ich immer unten links bei "PDF" im Menü gesucht nach "Fax senden", das stand nie da. Ich musste das auswählen, was ihr im Screenshot seht!
Naja, Mac-Dummie, sagte ich bereits. Entschuldigt bitte vielmals!!!

Noch 2 Fragen

1.
Gibt es denn eine Möglichkeit für ein Adressbuch hier? Ich muss die Faxnummer manuell eingeben und sehe dort keine Möglichkeit, auf ein Adressbuch zuzugreifen. Kennt ihr da was?

2.
Wenn ich ein Dokument anwähle oder auch Rechtsklick mache und dann auf "Drucken" gehe, druckt er manchmal einfach, ohne mir das Menü anzuzeigen, in dem ich "Fax senden" auswählen könnte. Kann ich einstellen, dass er IMMER dieses Menü anzeigt und nicht einfach einen Schnelldruck macht?

PS:
Faxprotokoll: "OK"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-02 um 07.49.06.png
    Bildschirmfoto 2016-04-02 um 07.49.06.png
    93,7 KB · Aufrufe: 75