• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe beim Drucker / Installation

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Liebe Community,

nach zwei Jahrzehnten Windows konnte mich Apple nun vollends überzeugen. Ich habe meinen Windows-Rechner gegen einen Imac eingetauscht.

In meinem Netzwerk hing unter Windows eine Fritz Box 7362 SL sowie ein Brother MFC5890CN. Über das Programm Paperport konnte ich Dokumente einscannen und direkt über das Netzwerk auf den Drucker zugreifen und per Faxfunktion verschicken. Ein Faxprotokoll wurde ausgedruckt.

PC abgeklemmt, Imac angeklemmt. Den Brother hat das OS X gleich erkannt und installiert, Drucken läuft super. Wie aber kann ich Faxe verschicken? Sprich, wie spreche ich das integrierte Faxgerät im Brother an?
Ich habe bisher Stunden im Netz verbracht und hin und her installiert. Nichts hat geholfen. Da es Paperport für OS X nicht gibt, habe ich kein Interface zum Faxen zur Verfügung. Die vielen Apps, die es gibt, nutzen ja Fax über das Internet per externen Anbieter, das möchte ich ja nicht.

Ich würde mich über Antwort freuen. Bitte habt etwas Nachsicht, ich bin Einsteiger.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hallo WalterWhite. Etwas vom wichtigsten im Apple Kosmos: Du hast einen iMac. ;)

Sprich, wie spreche ich das integrierte Faxgerät im Brother an?
Was meint die Brother HP? Dümmstenfalls gibt es keine OS X Treiber. *

Bitte habt etwas Nachsicht, ich bin Einsteiger.
Das waren alle Cracks dereinst, wegen Unwissenheit wurde noch nie jemandem der Kopf abgebissen.


* Die Brother Support HP meint ab 10.2 bis 10.11 alles vorhanden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hier solltest Du alles finden, was Du brauchst.

PS: Da längst nicht alle Multifunktionsgeräte unter OSX (in vollem Umfang) funktionieren, sollte man sich vor dem Umstieg am besten schon ausführlich informieren, um böse Überraschungen im Nachhinein zu vermeiden.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Von Brother habe ich alles runtergeladen und installiert. Nur vermisse ich die Funktion, dass ich irgendwo den Button "faxen" habe. In der Ablage ode per Rechtsklick zum Beispiel. Oder mal so gefragt: Wie MÜSSTE es denn funktionieren?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hat sich das Fax evtl. als Druckerport installiert?
Ich kann das leider nur mutmaßen, dass ich das betreffende Gerät nicht kenne.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Unter Systemeinstellungen / Drucker & Scanner habe ich via + den Drucker hinzugefügt, sprich, per IP im Netzwerk suchen und installieren lassen. Nun wird er dort angezeigt. Mehr kann ich nicht sagen, da ich nicht recht weiß, du meinst @schnuffelschaf
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gibt es im Handbuch irgendwelche Hinweise?- Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Laut Handbuch geht das alles ganz einfach über Ablage - Drucken - dann sollte man das Faxgerät auswählen können. Wenn ich mein Dokument geöffnet habe und gehe auf Ablage - Drucken, dann druckt er sofort ohne ein weiteres Fenster zum Auswählen des Faxes zu öffnen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der Menüpunkt FAX muss gesondert installiert werden.
Homepage von Brother und dann Software des Multifunktionsgerätes laden.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
In den Systemeinstellungen auf Drucker & Scanner? Was muss ich dann machen? Auf das Pluszeichen klicken? Der Brother ist jetzt dort ja schon drinnen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
So sieht das bei mir aus und bei hinzufügen IP (Netzwerk) auswählen, wenn es ein Netzwerkgerät sein soll. Bildschirmfoto 2016-03-29 um 20.42.01.png
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
SO habe ich es ja gemacht, mit IP des Druckers eingeben. Er erkennt dann halt den Drucker. Fax extra steht bei mir nicht da.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wie schon gesagt das FAX ist ein gesondertes Gerät und du musst im Netzwerk "allen erst sagen" , das der Drucker ein Fax enthält.
Sind deine Treiber aktuell.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Habe jetzt alle Drucker gelöscht und sage euch, wie ich vorgehe.

- auf das Plus
- Drucker hinzufügen
- IP wählen und Adresse eingeben, die er von der Fritzbox bekommt -> gültig und vollständig
- Protokoll lasse ich so, Warteliste lasse ich leer
- Standort bleibt leer, bei Verwenden steht "Brother MFC-5890CN CUPS" - das lasse ich so; auswählen könnte ich: "Allgemeiner Post Script Drucker", "Allgemeiner PCL Drucker", "Automatisch", "Software auswählen"
- hinzufügen

Wie sage ich nun allen, dass der Drucker ein Fax hat bzw wie richte ich das Fax gesondert ein? Treiber sind die neuesten von der Homepage.
 

WalterWhite

Jonagold
Registriert
29.03.16
Beiträge
22
Ich konnte im Handbuch nichts anders finden... :( Dort machen die das genauso, wie ich in #16 geschrieben habe. Nur mit dem Unterschied, dass dort neben "Standart", "IP" und "Windows" noch "Fax" auszuwählen geht. Bei mir nicht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Doofe Frage:
Das Multifunktionsgerät ist mit einem Fax-Kabel mit der TE- Dose oder Router verbunden?