• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bis zum echten untethered Jailbreak heißt es: Abwarten!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Derzeit ist unter aktuellen iOS-Versionen (iOS 6.1.3 bzw. 6.1.4) kein untethered Jailbreak möglich. Da Apple dem Downgrade der iOS-Version jedoch einen Riegel vorschiebt und diesen, besonders für neuere iDevices, unmöglich macht, müssen sich viele Nutzer also mit einem geschlossenen System abfinden. Immer wieder versprechen Webseiten hier Abhilfe und bieten einen angeblichen Jailbreak für alle iOS-Versionen und alle Geräte an. Bei diesen Webseiten handelt es sich um Fakes, die auf das blinde Vertrauen der Nutzer abzielen.[PRBREAK][/PRBREAK]

evasi0n_icon.png Deshalb der Hinweis: Einen untethered Jailbreak für aktuelle iOS-Versionen gibt es nicht und es wird ihn vermutlich frühestens mit iOS 7 geben. Die Jailbreak-Teams werden sich davor hüten, ihre Exploits so knapp vor der Veröffentlichung eines neuen Systems zu verwenden und sie damit – da die Lücken bis zum Release im Herbst von Apple vermutlich geschlossen würden – zu verbraten.

Webseiten, die einen Jailbreak für iOS 6.1.3 oder 6.1.4 versprechen, sind Fakes und dahinter kann nur Werbung, Spam oder Malware stecken. Sobald es tatsächlich einen neuen Jailbreak geben sollte, werden wir und auch andere seriöse Blogs oder Magazine darüber berichten.

Als Beispiel sei etwa auch die im Forum immer wieder auftauchende Webseite www.evasionjailbreak.net genannt, die einen untethered Jailbreak für alle Geräte unter iOS 6.1.3 verspricht. Es handelt sich hier um eine dreiste Kopie der echten Webseite des Evad3rs-Teams (www.evasi0n.com), die sich für den iOS 6-Jailbreak verantwortlich zeichneten. Die Exploits, die diesen ermöglichten, wurden von Apple jedoch innerhalb weniger Wochen geschlossen und der Evasi0n-Jailbreak ist für viele dadurch nutzlos geworden.

Auch auf Facebook rühmen sich zahlreiche Seiten mit den bekannten Namen Evasi0n bzw. Evad3rs (Beispiel 1, 2, 3) und verlinken dabei klarerweise nur Fakes und wecken falsche Hoffnungen – trotzdem haben sie bis zu 30.000 Likes. Die echten Evad3rs besitzen lediglich eine Webseite und einen Twitter-Account, auf Facebook sind sie gar nicht erst vertreten.

Bis zum nächsten Jailbreak heißt es, so hart es auch klingen mag, abwarten!

Dieser Artikel wurde um 14:53 Uhr aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich denke, dass es immer schwieriger wird überhaupt Exploits zu finden. Sieht man ja aktuell am AppleTV. Auch wenn hier die nachfrage viel geringer ausfallen wird hat bisher noch keiner einen ausreichenden Ansatzpunkt gefunden. Da mit iOS 7 für viele Nutzer der Jailbreakgrund wegfällt, denke ich, dass man immer länger auf einen Jailbreak warten muss.
Es ist ja nicht gerade so, als könnte jeder 2. so einen jailbreak durchführen. Es sind wirklich nur recht wenige Personen und die werden aufgrund der zurückgehenden Nachfrage wohl auch überlegen ob es sich für sie weiterhin lohnt.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Welcher Jailbreak grund fällt denn weg ?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Es ist ja nicht gerade so, als könnte jeder 2. so einen jailbreak durchführen. Es sind wirklich nur recht wenige Personen und die werden aufgrund der zurückgehenden Nachfrage wohl auch überlegen ob es sich für sie weiterhin lohnt.

Hmm ... also Saurik (Jay Freeman), der Erfinder von Cydia, hat da andere Zahlen. 14 Millionen Geräte, auf denen Cydia läuft. Das klingt für mich nicht wie eine Minderheit. Quelle!
 

Mitglied 105235

Gast
2cahllie
da in ATV so wenige Apps vorhanden sind also auch Schnittstellen, ist es da halt für Hacker schwieriger Angriffspunkte zufinden bzw. für Apple ist es leichter diese paar wenigen zu schließen.

So wie ein App Store vielleicht den weg auf das ATV schafft, wird es vielleicht möglich werden.


Michael Reimann
Gegen über stehen aber um die 360 Millionen verkaufte iPhones und 140 Millionen verkaufte iPads. Wie viele noch aktiv genutzt werden weis nur Apple oder ich schaffe es einfach die eine zahl dies bezüglich zu recherchieren.

PS diese 14 Millionen beziehen sich auf iOS 6.x und auf weiteren 23 Millionen anderen iOS läuft Lydia
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
23 Millionen Geräte mit Cydia von (ca.) 500 Millionen verkauften iOS-Geräten insgesamt machen 5 Prozent aus. Ich finde das nicht so wenig. Ein jeder Entwickler würde sich einen Haxen ausreißen, wenn seine Software auf 5 Prozent der iDevices laufen würde. ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Also ich habe keinen jailbreak auf meinen Geräten und kann nur sagen, dass ich das auch nicht brauche. Die Apps die ich haben will kaufe ich mir dann eben. Die SBSettings mögen ja echt sehr gut sein. Diese Funktion auch echt gut helfen. Aber bis jetzt gibt es das einfach nicht in iOS. Komme auch so klar. Also warte ich auf iOS7.
 

Mitglied 105235

Gast
Tissi
Nur weil man einen Jailbreak nutz heißt das nicht gleich das man sich Apps Illegal kostenlos Downloaded. Auch in Cydia gibt es zahlreiche Erweiterungen die etwas kosten. Lockinfo ist zum Beispiel eine solche Erweiterung, die den Lockscreen eben mit nützlichen Informationen versorgt.

Warum Apple in iOS den Lockscreen so wenig Informationen zukommen lässt ist mir eh ein Rästel.


Ich selbst nutze schon einen Jailbreak, jedoch werden die Gründe dafür immer weniger. NCSetting braucht man ab iOS7 nicht mehr, jedoch LockInfo und auch Springtomize möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Springtomize aus den Gründen schon nicht da ich hier eben die Screens ab ändern kann was die Größe der Icon's oder auch die Anzahl der Icons angeht und nicht einige Dinge mehr. Daher werde ich auch nur mit bedacht dann auf iOS7 Updaten, so das ich bestimmte Funktionen dann später auch wieder nutzen kann.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
23 Millionen Geräte mit Cydia von (ca.) 500 Millionen verkauften iOS-Geräten insgesamt machen 5 Prozent aus. Ich finde das nicht so wenig. Ein jeder Entwickler würde sich einen Haxen ausreißen, wenn seine Software auf 5 Prozent der iDevices laufen würde. ;)

Genau so ist es. Und ich wollte mit dem Zitat nur sagen, es ist kein "Randphänomen", nur weil einige das immer wieder so schreiben. Der Jailbreak ist für viele wichtig, die Gründe sind so vielfältig. Das immer wieder zitierte "SBSettings" ist ja nur eine der Erweiterungen. Es gibt aber sehr viel mehr und auch sehr viel Sinnvolles. (Natürlich auch sehr viel sinnloses Zeug!).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
5% sind natürlich ein ordentlicher Anteil für so eine "Hobby-Bastelei". Stellt sich halt die Frage wie es damit weiter geht. Bisher hat jede iOS-Version den Jailbreakern länger standgehalten als die vorherige, und bei iOS6 hat's schon echt lange gedauert bis zum JB. Wenn es jetzt nochmal länger dauert wird es wohl für viele uninteressant, zumal ich den JB auch nicht mehr als so nötig ansehe wie er früher mal war. Sollte aber irgendein "Glücksfall" eintreten und iOS7 wird unerwartet schnell gejailbreakt, dann mag das alles wieder anders aussehen. Der Zeitraum in dem man kein Gerät kaufen kann und kein Update machen darf wenn man einen JB will ist für mich da ein kritischer Faktor für die Zukunft des JB...

Zumal sich die Gründe für den JB imho auch immer mehr auf reine Spielereien und totale Nischenfälle, neben den Raubkopien beschränken (nein, ich sage nicht alle JBer wären Raubkopierer!).
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hmm ... also Saurik (Jay Freeman), der Erfinder von Cydia, hat da andere Zahlen. 14 Millionen Geräte, auf denen Cydia läuft. Das klingt für mich nicht wie eine Minderheit. Quelle!


Mit nicht jeder 2. meinte ich nicht die Leute die einen Jailbreak zuhause durchführen, sondern die Leute die die Exploids finden und einen Jailbreak schreiben.

Aber wieviele dieser User geben sich nach iOS 7 mit den Möglichkeiten die ihnen das OS bietet zufrieden. Für mich war ein Jailbreak immer nur wegen SBSettings nötig. Habs dann aber irgendwann sein gelassen, weil mich diese warterei immer genervt hat. Von daher glaube ich, dass es immer weniger gejailbreakte iphones geben wird.

Kann mich aber auch irren. Ist halt Meine Meinung dazu.
 

Danihof

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
2
Naja aber ich find die Posts von der ,,seriösen´´Evasi0n Seite auch ehr scheiße...
Jeden Tag hauen die Posts bei Facebook und auf ihrer Seite raus wo geschrieben wird dass es jetzt möglich ist ein Jailbreak für 6.1.4 und 6.1.3 zu laden mit Download links.... und dann wenn ma draufklickt wird ma nach wenigen Sätzen wieder weiter geleitet und man liest dass es nicht geht!
Ist finde ich auch nur ne Masche um klicks auf die Homepage zu bekommen....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Danihof:

Das Evad3ers-Team hat glaube ich gar keine Facebook-Seite. Das was du da liest (oder geliked hast?) kommt also genauso von irgendwelchen Fakern. ;)

Das Evad3ers-Team hat eine Webseite und einen Twitter-Account. Alles andere ist kompletter Blödsinn.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Mit nicht jeder 2. meinte ich nicht die Leute die einen Jailbreak zuhause durchführen, sondern die Leute die die Exploids finden und einen Jailbreak schreiben.

Ach so, ja das stimmt. Es ist sicherlich nicht einfach, Exploits zu finden und daraus einen gangbaren Jailbreak zu machen, da gebe ich Dir Recht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich glaube auch, dass es keinen weiteren jailbreak vor iOS 7 geben wird. Wer wegen den paar Bugfixes von 6.1.2 geupdatet hat, ist halt selbst schuld.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hab jetzt mal auf Facebook nachgeschaut und auf die schnelle drei Fake-Seiten ausfindig gemacht, die zwischen 15.000 und 30.000 (!!!) Likes haben (der Artikel wurde ebenfalls aktualisiert). Die Leichtgläubigkeit kennt wohl wirklich keine Grenzen...
 

bose

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Es gibt bestimmt noch jede Menge Leute die einen Exploit finden und einen JB schreiben können.
Wenn ich sowas könnte, dann würde ich es auch nicht öffentlich machen.
Es sei denn ich habe einen Vertrag mit Cydia, etc.
Mal ganz ehrlich... was hat man davon, es zu teilen außer ein wenig Ruhm.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was hast du davon, es für dich zu behalten? ;)
 

bose

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Einen Exploit der nicht so leicht zu finden ist.
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, aber die bei Apple sehen doch bestimmt irgendwie welche Lücke der JB verwendet.