• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Bildschirmhelligkeit noch weiter herunterregeln

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich habe manchmal das Problem, dass ich mein Macbook Alu bei recht dunklem Licht benutze, und da mir die niedrigste Helligkeit (1 Balken... ; oder auch 1/4 Balken, das scheint aber die gleiche Stufe zu sein) immer noch zu hell ist.

Kennt jemand ein Trick / extra Programm, was auch immer, um die Helligkeit noch kleiner zu bekommen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für die genannten Programme, hätt ich selbst eigentlich auch drauf kommen können, mal bei Macupdate zu schauen. :)

Da scheint es wohl einige zu geben, z.t. auch mit prefpane usw...
Leider haben alle gemeinsam, dass sie wohl per Software eine halbtransparente Schicht überlegen und so den Bildschirm abdunkeln. Während bei dem einen Programm sogar damit geworben wird, dass dadurch der Bildschirm geschont würde, fände ich es doch besser, wenn die Helligkeit direkt abgesenkt würde - um Batterie zu sparen. (Oder was meint ihr dazu?)
Außerdem sind bei den Progs die Farben meist so... flau.

Oder viell. gibt es da eine Untergrenze, under der die LEDs nicht mehr vernünftg leuchten können?!
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Also ich hab mich jetzt (nach ausführlichem Durchprobieren) für Shades entschieden.

Brightness Control funktioniert immer noch, obwohl es doch schon relativ alt ist. Allerdings macht es irgendwelche seltsamen Sachen mit den Bildschirm-Profilen: Mein Display wurde ziemlich stark blaustichig, wenn ich Brightness Control benutzt habe…

Bei Shades war zwar auch ein leichter Blau-Teint zu erkennen, da man dort aber einstellen kann, dass das Bild nicht nur abdunkelt sondern auch einen Teint drüberlegen kann, habe ich mit einem leichten Rotton gegengewirkt ;)