• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirmfreigabe setzt sich zurück

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe einen neuen MacMini der meinen bisherigen Server ersetzen soll. Den MacMini habe ich komplett eingerichtet inkl. Bildschrimfreigabe. Nun habe ich folgendes Problem:
Sowie ich "Bildschirmfreigabe" aus und wieder anschalte, erscheint in meinem Laptop der MacMini zum Verbinden über Bildschirmfreigabe. Perfekt.
Boote ich den Laptop (!) aber neu, erscheint der Eintrag nicht mehr. Stattdessen meckert er, dass

„Server“ konnte nicht aufgelöst werden.

Im Finder ist nichts vom MacMini zu sehen. Klicke ich - wie oben erwähnt - einmal beim MacMini auf "Bildschirmfreigabe" aus und wieder an, erscheint der MacMini in der Liste auf dem Laptop. Wie bekomme ich die Einstellung dauerhaft aktiv?

Viele Grüße
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
anhand Deiner Beschreibung lässt sich das nicht genau sagen. Erstens gibt es eine weitere Funktion namens entfernte Verwaltung die auch die Bildschirmfreigabe anbieten kann, diese beiden Optionen schließen sich also gegenseitig aus.
Zweitens gibt es einen Bug in 10.15, bei dem der Bonjour Name für die Freigabe auf einen Defaultwert zurückgesetzt wird. Vielleicht ist also die Bildschirmfreigabe noch an, der Dienst würde sich aber unter einem anderen Namen finden lassen. Überprüfe das bitte.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Dank des Hinweises, dass sich entfernte Verwaltung und Bildschirmfreigabe gegenseitig ausschliessen habe ich es durch viel ausprobieren irgendwann hinbekommen. Leider weiss ich jetzt auch nicht mehr genau, was ich gemacht habe. Auf jeden Fall kann ich jetzt jeden Rechner booten und kann mich anschliessend wieder verbinden. Aus dem Schlüsselbund habe ich alles rausgeschmissen, was irgendwie auf den Namen "Server" hört. Die meisten Meldungen sind nun weg.
Danke für die Tips!
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
:( Leider ist das Problem wieder da. Nach dem Neustart eines der beiden Rechner ist das Häkchen "Bildschirmfreigabe" zur gesetzt, der Client bekommt aber keinen Button dafür. EInmal auf dem Server auf "Bildschirmfreigabe" aus und wieder an geklickt, sofort ist der Button beim Client sichtbar. Das muss also am Server liegen! Eine Idee?

"Vielleicht ist also die Bildschirmfreigabe noch an, der Dienst würde sich aber unter einem anderen Namen finden lassen. Überprüfe das bitte."

Wie kann ich das prüfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
:( Leider ist das Problem wieder da. Nach dem Neustart eines der beiden Rechner ist das Häkchen "Bildschirmfreigabe" zur gesetzt,
also erstens wäre es furchtbar hilfreich zu wissen, *welcher* Rechner neu gestartet wurde und wo es das Problem gibt und zweitens bekomme ich das Gefühl, dass Du mit „Client“ und „Server“ nicht das Gerät meinst, das Bildschirmfreigabe anfragt bzw. anbietet, sondern das, was Du designiert hast. Auch da wäre Klarheit hilfreich.
Last but not least darf man raten was „zur“ heißen soll. Zurück?

"Vielleicht ist also die Bildschirmfreigabe noch an, der Dienst würde sich aber unter einem anderen Namen finden lassen. Überprüfe das bitte."

Wie kann ich das prüfen?

Ich bin mir 100% sicher, dass ich das in den heise.de-News gelesen hatte. Und bin absolut unfähig, das über google mit den passenden Stichwörtern zu finden. Tolles google.

Du sollst den Rechnernamen unter Einstellungen/Freigabe überprüfen. Der setzt sich dort auf den Default zurück. Ist eigentlich nicht kompliziert, wenn man meinen Hinweis gelesen hat.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
OK, ich versuche es noch besser zu beschreiben. Ich habe einen Mac Mini, der ist mein neuer Server. Den habe ich eingerichtet und der heißt ... "Server". Ich hatte mal einen Laptop, der diese Fuktion erfüllt hat. Der hieß auch "Server". Der ist nun weg. Es gibt im Netz also nur noch einen Computer mit dem Namen "Server". Der neu installierte Mac Mini.

Ich habe hier einen weiteren Laptop, ein MBP, das ich zum Zugriff nutze. Das ist mein Client. Mit ihm will ich auf die freigegebenen Festplatten wie auch remote auf den Server zugreifen.

Der Hinweis des alten, nicht mehr existierenden Laptops könnte wichtig sein, da mein MBP, der Client, ggf. noch irgendwo Verweise auf "Server" hat, die aber vielleicht aufgrund von Hardware- oder OSX-IDs ungültig geworden sind.

Zurück zum Server:
In der Server-App (in 10.15 ist da kaum noch etwas Funktionalität enthalten!) habe ich in Einstellungen "Bildschirmfreigabe und Apple Remote Desktop" angeklickt.
Starte ich nun den Server neu, kann ich nicht auf den Server vom Client mit der Bildschirmfreigabe zugreifen, weil ich den Knopf nicht im Client-Finder angezeigt bekomme.

In der Freigabe von "Systemeinstellungen/Freigaben" (also nicht in der Server-App) ist "Bildschirmfreigabe" nicht angewählt. Dafür steht dort der Text "... wird von entfernter Verwaltung gesteuert".

Klicke ich auf "entfernte Verwaltung" (aus), um die "Bildschirmfreigabe" wieder angeboten zu bekommen, wird der Client sofort vom Server getrennt. Ich muss die Einstellung am Server direkt vornehmen. Dort klicke ich erst auf "entfernter Verwaltung" (an), dann auf "Bildschirmfreigabe" (an). Beide Optionen sind gleichzeitig selektiert. Es gibt keine Warnung wie oben: "... wird von entfernte Verwaltung gesteuert".

Jetzt kann ich vom Client wieder auf den Server per Bildschirmfreigabe zugreifen.

In der Server-App zurück, ist bei Einstellung "Bildschirmfreigabe und Apple Remote Desktop" ein Strich! Und SSH darüber ist nun angewählt! Das müssen die Auswirkungen der beiden Einstellungen aus "Systemeinstellungen/Freigaben" sein.

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich beim Client bei "Verbinden als" sofort nach Klick "Verbinden fehlgeschlagen" erhalte. Ich kann keinen User angeben! Ein Zugriff auf die freigegebenen Festplatten ist nicht möglich.

Soweit die Situationsbeschreibung.

Nachtrag: Der Servername ist korrekt: Computername ist "server".

zur: ... sollte "zurückgesetzt" heißen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe bei mir am Mac mini (bei mir auch als Server arbeitet) nur die Bildschirmfreigabe aktiv, es ist weder die "entfernte Anmeldung" noch die "entfernte Verwaltung" aktiv.

Wenn ich die Bildschirmfreigabe App am meinen MacBook Air nun öffne und die IP des Mac mini eingebe. So kommt die Typische Anmeldung mit Benutzername / Passwort und ich kann mich mit meinen Server verbinden und steuern im Netzwerk.

Sowie ich aber nicht die IP des Mac mini Verwende, sondern nur den Hostnamen dieses Mac mini (Server) so kann ich keine Remote Verbindung aufbauen. Auch über den Finder -> Netzwerk -> Server kann ich keine Remote Verbindung aufbauen. Gut diese beiden Punkte stören mich nun nicht so stark, da ich es eh über die IP mache bzw. in meiner Dock eine .vncloc habe und mich so dann gleich Verbinde. Aber vielleicht ist es bei dir ja ein ähnliches Problem, was die Art der "Adresse" angeht (Hostname oder IP-Adresse).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peters1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
OK, ich versuche es noch besser zu beschreiben. Ich habe einen Mac Mini, der ist mein neuer Server. Den habe ich eingerichtet und der heißt ... "Server". Ich hatte mal einen Laptop, der diese Fuktion erfüllt hat. Der hieß auch "Server". Der ist nun weg. Es gibt im Netz also nur noch einen Computer mit dem Namen "Server". Der neu installierte Mac Mini.
Da habe ich also richtig geraten. Ein Server ist kein Gerät, das Server heißt, sondern eine reine Beschreibung, dass es den Dienst X anbietet und ein Client ist, wer den Dienst anfragt/nutzt. Die Richtung und die Beschreibung kann sich also dynamisch ändern, gleichwohl ist die Bezeichnung wichtig, um die Richtung zu verstehen.

Der Hinweis des alten, nicht mehr existierenden Laptops könnte wichtig sein, da mein MBP, der Client, ggf. noch irgendwo Verweise auf "Server" hat, die aber vielleicht aufgrund von Hardware- oder OSX-IDs ungültig geworden sind.
das ist nochmal eine ganz andere Baustelle. Mit einem neu aufgesetzten System dürfte das nicht passieren.

Zurück zum Server:
In der Server-App (in 10.15 ist da kaum noch etwas Funktionalität enthalten!) habe ich in Einstellungen "Bildschirmfreigabe und Apple Remote Desktop" angeklickt.
jetzt werde ich leicht ungehalten. Gibt es noch mehr wichtige Informationen, die Du mir vorenthalten möchtest? Server.app, das ändert alles.
Wo wir schon dabei sind: welche Version von Server.app, welche macOS-Version auf dem Client?


Starte ich nun den Server neu, kann ich nicht auf den Server vom Client mit der Bildschirmfreigabe zugreifen, weil ich den Knopf nicht im Client-Finder angezeigt bekomme.

In der Freigabe von "Systemeinstellungen/Freigaben" (also nicht in der Server-App) ist "Bildschirmfreigabe" nicht angewählt. Dafür steht dort der Text "... wird von entfernter Verwaltung gesteuert".
ich wiederhole mich: es gibt Bildschirmfreigabe, die den Bildschirm freigibt. Und es gibt die entfernte Verwaltung, die den Bildschirm freigibt *und* weitere Funktionen umfasst.

Klicke ich auf "entfernte Verwaltung" (aus), um die "Bildschirmfreigabe" wieder angeboten zu bekommen, wird der Client sofort vom Server getrennt.
Im Satz zuvor hast Du noch geschrieben, Dir werde der Knopf im Client-Finder gar nicht angeboten, wie kann dann der Client getrennt werden?

Ich muss die Einstellung am Server direkt vornehmen.
ja, wo denn nun? In der Server.app oder in Einstellungen/Freigaben?

Dort klicke ich erst auf "entfernter Verwaltung" (an), dann auf "Bildschirmfreigabe" (an). Beide Optionen sind gleichzeitig selektiert. Es gibt keine Warnung wie oben: "... wird von entfernte Verwaltung gesteuert".
das ist (war) nicht erlaubt

Jetzt kann ich vom Client wieder auf den Server per Bildschirmfreigabe zugreifen.

In der Server-App zurück, ist bei Einstellung "Bildschirmfreigabe und Apple Remote Desktop" ein Strich! Und SSH darüber ist nun angewählt! Das müssen die Auswirkungen der beiden Einstellungen aus "Systemeinstellungen/Freigaben" sein.
Ich kenne die Einstellungen leider noch nicht selbst. Von Deiner Beschreibung her klingt es so, als würde die Einstellung in Server.app Vorrang haben.
Wie ich einstellen würde:
In Einstellungen/Freigaben Bildschirmfreigabe aus, entfernte Verwaltung an, entferntes Login an.
In Server.app würde ich erst einmal gar nichts anklicken.

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich beim Client bei "Verbinden als" sofort nach Klick "Verbinden fehlgeschlagen" erhalte. Ich kann keinen User angeben! Ein Zugriff auf die freigegebenen Festplatten ist nicht möglich.
das müsste ich erst selber ausprobieren, ob Crapalina da Änderungen vornimmt, Bugs einführt oder ob es vielleicht daran liegt, wie Du das System eingerichtet hast (Du schriebst ja von Einträgen im Schlüsselbund, die Du bearbeitet hast, die aber eigentlich gar nicht hätten da sein sollen). Die übliche Problematik ist, dass der Benutzer nicht gegen das zentrale Benutzerverzeichnis geprüft werden. Es reicht nicht, dass Benutzer identisch heißen - es müssen identische Benutzer sein.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Uih! :) Gute Idee.
Ich habe meinem Server eine feste IP gegeben, wie auch bei seinem Vorgänger: DHCP mit fester IP. Die IP kommt von der Fritzbox.
Wenn ich, wie Du beschrieben hast, über "Gehe zu/Server verbinden..." die IP des Servers eingebe, komme ich auf den Dialog zum Auswählen eines Laufwerks, aber nicht die Eingabe meines Users und des Passwortes. Also auf die Laufwerke komme ich dann.

Mit der Bildschirmfreigabe App am MacBook habe ich es noch nicht probiert, da es gerade eh klappt und mit Bildschirmfreigabe funktioniert. Muss auf das Problem warten.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich, wie Du beschrieben hast, über "Gehe zu/Server verbinden..." die IP des Servers eingebe, komme ich auf den Dialog zum Auswählen eines Laufwerks, aber nicht die Eingabe meines Users und des Passwortes. Also auf die Laufwerke komme ich dann.
Das habe ich nicht beschrieben 😉, da ich bei mir keine Ordner Freigeben habe. Kann ich mich so nämlich eh nicht mit meinen Mac mini Verbinden. Weder über die IP noch über den Hostname und auch klassisch über den Finder nicht. Ich kann mich nur über die Bildschirmfreigabe App von meinen "Clienten" (meisten mein MBA) draufschalten und gleich Steuern.

Mit der Bildschirmfreigabe App am MacBook habe ich es noch nicht probiert, da es gerade eh klappt und mit Bildschirmfreigabe funktioniert. Muss auf das Problem warten.
Mach das bei Gelegenheit mal, geht ja eigentlich schnell, musst ja nur das mobilen Mac neustarten und schon konntest du dich nicht mehr mit deinen Mac mini via Remote Verbindung verbinden (sowie ich das oben verstanden habe).
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Da habe ich also richtig geraten. Ein Server ist kein Gerät, das Server heißt, sondern ...

Leider habe ich mich wieder nicht genau ausgedrückt. Mangels Phantasie habe ich das Gerät - den MacMini - den Gerätenamen "Server" gegeben. Der heißt einfach so : Bildschirmfoto 2020-06-08 um 15.16.30.png

Gibt es noch mehr wichtige Informationen, die Du mir vorenthalten möchtest?
Was wichtig ist, weiß ich ja nicht. Ich habe da jede Menge Programme installiert. Die Server-App habe ich seit vielen Jahren drauf, da gab's noch ein eigenes Wiki mit Web-Server und es hat sich um die TM gekümmert etc.

Heute bin ich mir gar nicht sicher, ob die App etwas zusätzlich anbietet. Ich wollte möglichst kompatibel zu meiner letzten Installation bleiben, die ja lief, nur bestimmt schon einen Haufen Daten- und Programmmüll angesammelt hat.

Alles ist auf 10.15.5 (Client + Server), die Server App 5.10, also passend zum OSX

Im Satz zuvor hast Du noch geschrieben, Dir werde der Knopf im Client-Finder gar nicht angeboten, wie kann dann der Client getrennt werden?
Ja, den Knopf bekam ich nicht. Dann habe ich mich durch das Hin- und Herrschalten doch wieder der Bildschirmfreigabe bemächtigt. Und wenn ich dann klicke, fliege ich mit der Bildschirmfreigabe wieder raus.

das ist (war) nicht erlaubt
Ahh, OK. Wusste ich nicht. Außerdem lässt das System es ja zu!? OK, habe nun auf "Entfernte Verwaltung" aber kein Bildschirmfreigabe. Jetzt wurde ich getrennt und komme auch nicht mehr drauf. Auch nicht mit Hilfe der festen IP in der Bildschirmfreigabe App.

BTW: Ich habe auch Teamviewer drauf, damit - wenn Bildschirmfreigabe mal nicht klappt - ich nicht jedesmal wieder in den Keller rennen muss. Dadurch habe ich noch eine zweite Chance remote zuzugreifen. Das soll aber nur der letzte Weg für einen Zugriff sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
"Entfernte Verwaltung" ist meine Meinung nach auch nicht für die Bildschirmfreigabe/Remote

In den Freigabe Einstellungen dazu heißt es folgendermassen:
Entfernte Anmeldung ermöglicht es, dass Benutzer anderer Computer über SSH und FTP auf diesen Computer zugreifen können.

Du bräuchtest eher "Entfernte Anmeldung" für die Bildschirmfreigabe bzw. Remote.
Die entfernte Verwaltung ermöglicht es anderen Benutzern, mithilfe von Apple Remote Desktop auf diesen Computer zuzugreifen.


Beide Entfernte Einstellungen, sind aber doch auch generell nur wenn du über das Internet darauf zugreifen willst. Ich verstehe dich aber so, dass du über das Netzwerk doch nur zu greifen willst oder nicht?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Mach das bei Gelegenheit mal, geht ja eigentlich schnell, musst ja nur das mobilen Mac neustarten und schon konntest du dich nicht mehr mit deinen Mac mini via Remote Verbindung verbinden (sowie ich das oben verstanden habe).

So, das MBP neu gestartet und siehe da, Bildschirmfreigabe kann ich im Finder anklicken, User und passwort eingeben, aber bei "Mit Server verbinden..." hängt er dann dauerhaft. Das gleiche passiert, wenn ich mit der IP-Adresse bei Bildschirmfreigabe App starte. Er hängt! :(
Du bräuchtest eher "Entfernte Anmeldung" für die Bildschirmfreigabe bzw. Remote.

Das klingt logisch! :) Ich möchte remote den Server administrieren und gleichzeitig sollen alle Familienmitglieder über die freigegebenen Laufwerke und Verzeichnisse auf den Server durchgreifen können.

Bei meinem Alt-System, das ich als Referenz hier noch habe, sind "Dateifreigabe" und "Entfernte Verwaltung" in Systemeinstellungen/Freigaben angewählt. Gleichzeitig zeigt die Server-App "Bildschirmfreigabe und Apple Remote Desktop" wobei "Server-App auf entfernten Mac verwenden".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wir sollten wohl erstmal eine Baustelle versuchen zu schließen, Bildschirmfreigabe/Remote oder die Dateifreigabe.

Denn Mit Server verbinden, hat eher was mit der Dateifreigabe zu tun.

wenn ich mit der IP-Adresse bei Bildschirmfreigabe App starte. Er hängt! :(
Das ist seltsam, was passiert wenn du den Hostname hier verwendest? Denn über den Finder geht es nun ja auch und was hast du nun genau unter Freigabe alles aktiv auf der deinen Mac mini?


Entfernte Anmeldung + Entfernte Verwaltung oder nur die Bildschirmfreigabe?

Edit:
Bildschirmfreigabe + Entfernte Anmeldung geht zwar auch aber ich persönlich sehe darin keinen Sinn, dass diese Kombination zusammen an ist.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
ja, wo denn nun? In der Server.app oder in Einstellungen/Freigaben?
In Systemeinstellungen/Freigaben.
Wie ich einstellen würde:
In Einstellungen/Freigaben Bildschirmfreigabe aus, entfernte Verwaltung an, entferntes Login an.
In Server.app würde ich erst einmal gar nichts anklicken.

Habe ich gemacht:
Bildschirmfoto 2020-06-08 um 16.13.57.png

Interessant, dass der als Hinweis "[email protected]" angibt. Ich habe in der Server App einen ganz anderen Hostnamen, nämlich server.meindyndns.com, der dem System eine dynamische IP-Adresse geben soll. Das wird/wurde/sollte von der Fritzbox verwaltet werden. Die hat einen Dyndns-Eintrag dafür.
Das ist seltsam, was passiert wenn du den Hostname hier verwendest?
Das gleiche. Er fragt mich nach meinem User + PW. Dann warte ich vergebens!

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 16.22.40.png

Aktive Einstellungen siehe Post #15.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Denn Mit Server verbinden, hat eher was mit der Dateifreigabe zu tun.

Nein, damit ist die Bildschirmfreigabe genauso gemeint. Die lässt sich aber nur ansprechen, wenn man eine URL mit "vnc://" als Protokoll angibt. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.

Es ist richtig, dass Bildschirmfreigabe und Entfernte Anmeldung nichts miteinander zu tun haben. Die kann man ein- und ausschalten, wie man will, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Es ist auch egal, ob man Systemeinstellungen oder macOS Server als grafische Oberfläche zum Einschalten verwendet, jedenfalls wenn das Betriebssystem korrekt funktioniert. Bildschirmfreigabe und Entfernte Verwaltung dürfen nicht gleichzeitig eingeschaltet sein, da sonst nicht klar ist, ob der VNC-Server von macOS oder der VNC-Server von Apple Remote Desktop angesprochen werden soll.

Interessant, dass der als Hinweis "[email protected]" angibt. Ich habe in der Server App einen ganz anderen Hostnamen, nämlich server.meindyndns.com, der dem System eine dynamische IP-Adresse geben soll. Das wird/wurde/sollte von der Fritzbox verwaltet werden. Die hat einen Dyndns-Eintrag dafür.

Das dürfte eine weitere Teilursache für das Problem sein. Falls Du keinen eigenen DNS-Server mit einer "Split-DNS"-Konfiguration für Dein lokales Netz aufgesetzt hast, ist es mehrdeutig, was mit dem Namen "server" gemeint ist und Verbindungsversuche können fehlschlagen.
  • Du kannst im lokalen Netz über den Bonjour-Namen gehen mit vnc://server.local/ .
  • Du kannst im lokalen Netz über den DNS-Namen gehen, der von der Fritzbox vergeben wird, mit vnc://server.fritz.box/ .
  • Du kannst vom Internet aus über den DNS-Namen gehen, der per DynDNS eingerichtet wird, mit vnc://server.meindyndns.com/ . Im lokalen Netz wird dies ohne einen speziell frisierten DNS-Server nicht gehen. Erreichbar wäre der Dienst vom Internet aus auch nur dann, wenn die Firewall oder Port-Weiterleitung im Router das zulassen würde.
Wenn der Dienst nicht im Finder erscheint, ist das wieder eine ganz andere Fragestellung. Das heißt nicht, dass der Dienst nicht laufen würde, sondern nur, dass mit dessen lokaler Ankündigung per Bonjour etwas nicht stimmt, was indirekt wieder etwas mit DNS zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wenn ich vnc://server.local/ bei "Mit Server verbinden..." gehe, hängt er mit obiger Meldung.
Fall vnc://server.fritz.box/ verhält identisch.

Ich habe keinen DNS-Server aufgesetzt. Vor vielen vielen Jahren hatte ich das Mal, mit einer frühen Server App-Version. Aber da viele Teile davor aus der App verschwunden sind und ich nun auch keinen eigenen Web-Server mehr auf dem Server durch die einfache App laufen lassen kann, sind sehr wahrscheinlich viele der Einstellungen irgendwo im System gespeichert, werden benutzt, aber ich sehe nicht mehr, was ich gemacht habe und kann es deshalb nicht nachvollziehen.

Eine andere Frage wäre, ob ich das überhaupt noch brauche. Daher auch das Neu-Aufsetzen. Alles Überflüssige soll weg.
Im Finder meldet sich der Server auch als "server" mit dem MacMini-Symbol:

1591630904592.png

Im Moment soll er nur zu Hause funktionieren. Mit Teamviewer komme ich zur Not von unterwegs darauf.
Was muss ich denn bei meinem neu aufgesetzten System noch ergänzen, damit die Clients beim Klick auf "server" auch die richtigen Verzeichnisse wie bei "192.168.20.3" bekommen?

Mit der IP-Adresse hatte ich nur ausprobiert, ob ich über "Mit Server verbinden ..." drauf komme. Das funktioniert. Allerdings brauche ich da meinen Usernamen (den ich im Server angelegt habe) und PW nicht eingeben. Er bietet mir sofort die geteilten Laufwerke an! :(

Sollte ich vielleicht die Server-App löschen? Bekomme ich deren Einstellungen dann auch weg?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
blöde Frage: Der neue Mini heißt also so, wie der alte? „Server“?
Und Du verwendest eine Fritzbox?

=> Hast Du die Fritzbox schon einmal neu gestartet, nachdem der Name „server.fritz.box“ im Netzwerk eindeutig ist (=der alte „Server“ _ausgeschaltet_ ist)? Und bitte mit ping vom Client prüfen, dass der Name server.fritz.box auf die IP des neuen Server aufgelöst wird (mDNS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wieso blöde Frage? ;) Ja, genau. Meine Idee war, dass ich einfach nur das Gerät ersetze und alle Clients, die Laptops meiner Familie wie immer funktionieren. Jede Wartungsarbeit oder Ausfallzeit wird hier sehr ungern gesehen, um es vorsichtig zu formulieren! ;)
Ja, ich habe eine FritzBox 7490, aktuelle Firmware.

Ich kann gleich mal versuchen die FB neu zu starten. Noch telefoniert meine Frau. Das könnte jetzt Ärger geben.
Danke für den Hinweis!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wieso blöde Frage? ;) Ja, genau. Meine Idee war, dass ich einfach nur das Gerät ersetze und alle Clients, die Laptops meiner Familie wie immer funktionieren. Jede Wartungsarbeit oder Ausfallzeit wird hier sehr ungern gesehen, um es vorsichtig zu formulieren! ;)
hehe :)