• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirmanordnung von externen Monitoren

luuc4

Erdapfel
Registriert
17.10.23
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein 2022 Macbook Pro M1 und benutze zuhause einen OWC-Thunderbolt (Go) Dock. Bei diesem habe ich zwei Monitore angeschlossen, einmal direkt über die HDMI-Buchse und den anderen über den Thunderbolt-Ausgang. Soweit so gut. Es funktioniern auch beide Bildschirme.
Das Problem dabei ist nur, dass ich jedes mal, wenn ich das Macbook neustarte, oder am nächsten Tag an meinen Arbeitsplatz gehe, ist die Bildschirmanordnung wieder falsch. Also die Einstellung, welcher Bildschirm der Hauptbildschirm ist, und eben auch die Anordnung, also welcher links/rechts ist. Es wird zwar (1) und (2) angezeigt, in der Anordnung ist der 1 rechts und der 2 links (passt auch soweit), aber der (1) Bildschirm ist bei mir dann der rechte, und der (2) der linke. (siehe Screenshot 1 und 2).
Jetzt muss ich jedes mal die Anordnung anpassen, und auch einstellen, dass der linke der Hauptbildschirm sein soll.
So wie es sein sollte, sieht man dann auf Screenshot 3. Der (2) Bildschirm ist der linke, und soll auch der Hauptbildschirm sein.
Die Kabel zu tauschen hab ich schon probiert, also statt bei dem einen HDMI dann dort das TB-Kabel verwender und umgekehrt, passiert irgendwie genau das gleiche.

Habt ihr hierzu irgendeinen Tipp für mich, bzw. kann ich das irgendwie automatisieren, damit ich es nicht jedes mal neu machen muss? Oder irgendwie Zeit einsparen kann?

Danke für eure Hilfe
LG Luca
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    57 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    50,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    44,5 KB · Aufrufe: 12

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe ein 2022 Macbook Pro M1
so ein Gerät gibt es nicht. Es gibt nur MacBook Pro (13", M1, 2020). Dieser SoC unterstützt nur maximal 2 Displays, inkl. des internen. Das heißt, wenn drei Displays benutzt werden, wird DisplayLink oder etwas ähnliches verwendet. Falls das ein Fipptehler war und gemeint war: MacBook Pro (13", M2, 2022), dafür gilt dasselbe.

Bei zwei identischen Displays gibt es aber das grundsätzliche Problem, dass macOS gar nicht weiß, was was ist. Sprich, die Displaygeräte werden ständig durcheinandergewürfelt.
Was ist am USB-C-Port als Adapter verwendet? Auch ein Adapter auf HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:

luuc4

Erdapfel
Registriert
17.10.23
Beiträge
5
so ein Gerät gibt es nicht. Es gibt nur MacBook Pro (13", M1, 2020). Dieser SoC unterstützt nur maximal 2 Displays, inkl. des internen. Das heißt, wenn drei Displays benutzt werden, wird DisplayLink oder etwas ähnliches verwendet. Falls das ein Fipptehler war und gemeint war: MacBook Pro (13", M2, 2022), dafür gilt dasselbe.

Bei zwei identischen Displays gibt es aber das grundsätzliche Problem, dass macOS gar nicht weiß, was was ist. Sprich, die Displaygeräte werden ständig durcheinandergewürfelt.
Was ist am USB-C-Port als Adapter verwendet? Auch ein Adapter auf HDMI?

Tschuldigung, da hast du Recht :D
Ich habe ein MacBook Pro 14", 2021.
Ich benutze wie gesagt den OWC Thunderbolt GO Dock (https://www.owc.com/solutions/thunderbolt-go-dock).
Da dran geht es einmal mit dem HDMI-Kabel zum einen Monitor, und mit einem UGreen USB-C/Thunderbolt 4 auf DisplayPort (https://www.amazon.de/gp/product/B0C4D8SCCQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) KABEL zum anderen Monitor. Das funktioniert wie gesagt auch alles sehr gut. Und wenn ich mein Macbook aufklappe, kann ich auch dessen Bildschirm verwenden, also ich kann alle 3 verwenden, und ich wüsste nicht, dass hier Displaylink oder so verwendet wird. Meines Wissens macht das die Dockingstation möglich.

Schonmal danke für deine Hilfe

Hast Du im Nachbarforum auf die gleiche Frage keine Antworten bekommen?

https://www.macuser.de/threads/bildschirmanordnung-von-externen-monitoren.936327/
Hab schon wieder vergessen, dass das ein Nachbarforum ist.
Aber nein, wie du ja selbst sehen kannst, habe ich keine Antworten erhalten. Oder übersehe ich was haha?
 
  • Angry
Reaktionen: froyo52

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ok, gut, das macht Sinn. Aber ich meinte, wenn dasselbe Display zweimal vorhanden ist, und quasi dieselbe Anschlussart verwendet, dann kommt macOS durcheinander. Stimmt die Vermutung, dass beide Display HDMI verwenden? Dann wäre der Rat, eines von beiden irgendwie anders anzuschließen, am besten über einen Adapter von USB-C (DisplayPort) auf DisplayPort. Wenn's das geben sollte. Das Display scheint am unteren Ende der Preisskala zu sein und ich finde selbst auf der Herstellerseite keine Spezifikationen oder ein Handbuch.
 

luuc4

Erdapfel
Registriert
17.10.23
Beiträge
5
ok, gut, das macht Sinn. Aber ich meinte, wenn dasselbe Display zweimal vorhanden ist, und quasi dieselbe Anschlussart verwendet, dann kommt macOS durcheinander. Stimmt die Vermutung, dass beide Display HDMI verwenden? Dann wäre der Rat, eines von beiden irgendwie anders anzuschließen, am besten über einen Adapter von USB-C (DisplayPort) auf DisplayPort. Wenn's das geben sollte. Das Display scheint am unteren Ende der Preisskala zu sein und ich finde selbst auf der Herstellerseite keine Spezifikationen oder ein Handbuch.
Da hast du tatsächlich recht. Das wusste ich garnicht, ich dachte, dass Adapterkabel hat am Display Displayport, aber es hat HDMI wie du auch dachtest.
Also habe ich einmal direkt HDMI Kabel vom Monitor auf den Dock, und das andere ist das HDMI zu USB-C/Thunderbolt Adapter Kabel. Also denkst du es kann an dem liegen? Dann probiere ich es mal mit einem DisplayPort zu USB-C/Thunderbolt Adapterkabel.
Die beiden Monitore habe ich schon länger, sind Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitore. WIe gesagt schon was älter, haben aber damals auch je 250€ gekostet.

Danke für deine Hilfe bis jetzt!


ok, gut, das macht Sinn. Aber ich meinte, wenn dasselbe Display zweimal vorhanden ist, und quasi dieselbe Anschlussart verwendet, dann kommt macOS durcheinander. Stimmt die Vermutung, dass beide Display HDMI verwenden? Dann wäre der Rat, eines von beiden irgendwie anders anzuschließen, am besten über einen Adapter von USB-C (DisplayPort) auf DisplayPort. Wenn's das geben sollte. Das Display scheint am unteren Ende der Preisskala zu sein und ich finde selbst auf der Herstellerseite keine Spezifikationen oder ein Handbuch.
Oder einen/zwei neue Monitore, wäre vermutlich auch nicht schlecht, so wie ich das raushören kann bei dir, oder? 😁
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Da hast du tatsächlich recht. Das wusste ich garnicht, ich dachte, dass Adapterkabel hat am Display Displayport, aber es hat HDMI wie du auch dachtest.
Also habe ich einmal direkt HDMI Kabel vom Monitor auf den Dock, und das andere ist das HDMI zu USB-C/Thunderbolt Adapter Kabel. Also denkst du es kann an dem liegen? Dann probiere ich es mal mit einem DisplayPort zu USB-C/Thunderbolt Adapterkabel.
Die beiden Monitore habe ich schon länger, sind Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitore. WIe gesagt schon was älter, haben aber damals auch je 250€ gekostet.

Danke für deine Hilfe bis jetzt!



Oder einen/zwei neue Monitore, wäre vermutlich auch nicht schlecht, so wie ich das raushören kann bei dir, oder? 😁
Ich persönlich glaube, weil das Thema immer mal wieder kommt, zwei identische Displays identisch angeschlossen, machen grundsätzlich dieses Tohuwabohu. Ein Display sollte entweder ein anderes sein oder zumindest über DisplayPort statt HDMI angeschlossen sein.