• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Bildschirmanordnung ändert sich nach Neustart

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Mac mini (2020) und zwei BenQ GL2450 per USB-C/DVI Adapter angeschlossen.

Nach der einmaligen Anordnung der Bildschirme in den Monitor Einstellungen werden aber nach jedem Neustart des Mac die beiden Bildschirme wieder getauscht. Erst habe ich versucht einfach die Kabel zu tauschen, aber auch dies brachte nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Mac beibringen kann, welcher Monitor links und welcher rechts ist? 🤔
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hat jemand eine Idee wie ich dem Mac beibringen kann, welcher Monitor links und welcher rechts ist? 🤔
nein, leider nicht. Du könntest SwitchResX und die DisplaySets abzuspeichern versuchen, aber das kostet Geld und ich bin selbst noch nicht so weit, dass ich zufrieden wäre und sagen könnte, ich hätte die Funktion erfolgreich genutzt (fairerweise liegt das mehr an meiner Faulheit, denn an anderer Stelle funktioniert dieses Feature wirklich gut (=Auflösung, Frequenz, Anordnung von Fenstern und Icons)).

Man muss leider konstatieren, dass macOS nicht fehlerfrei ist, eigentlich die meisten Bugs nicht gefixt werden und manche Dinge - wie dieses - kontinuierlich schlecht bleiben.

Andererseits ist das Hauptproblem wohl der/die Adapter, der/die von Dir genutzt werden. Mit mehreren Displays mit Thunderbolt habe ich diese Probleme (links/rechts vertauscht und das regelmäßig, wie ich Dich verstehe?) nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Wird wohl am Adapter liegen und DVI ist auch nicht sehr optimal.