• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirm schwarz – MBP 15,2 (13 Zoll) von 2019

HansH1

Jonagold
Registriert
05.07.18
Beiträge
23
Hallo Leute,

gerade eben ging mein MBP ohne Grund einfach aus – Bildschirm schwarz.ue mich auf Hab es dann kurz zugeklappt, dann wieder auf, ging es wieder an. Vorher geöffnete Programme waren dann auch wieder da. Keine Fehlermeldung oder dergleichen. Akkuladung: 79 %.
Das war vor ein, zwei Monaten schon mal passiert, da hatte ich nur noch 6 % Akku, da dachte okay. Aber jetzt?

Habt ihr Erfahrung mit so einem Fehler? Hab Mojave 10.14.6 drauf, sonst MBP 13er von 2019. Bin noch in der Garantie. Das ganz neue MacOS, Catalina, soll ja nicht so der Bringer sein, deswegen lade ich es auch nicht runter. Hab auch immer das Problem, dass Drop&Drag nicht sofort funktioniert.

Habt ihr eine Idee, was da los ist?
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Warum ist Catalina nicht so der Bringer? Läuft auf meinen Apple- Geräten z.B. völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

HansH1

Jonagold
Registriert
05.07.18
Beiträge
23
Vielleicht ist das nur ein Gerücht. Aber ich habe in der Vergangenheit diesen Eindruck bekommen, kann ihn jedoch gar nicht begründen. Ich hatte nur gehört, dass manche Veränderung vom einen zum anderen OSX nicht unbedingt ein Fortschritt war.
 

Mitglied 87291

Gast
@froyo52
Catalina hatte einen extrem holprigen Start mit vielen Bugs und durchaus größeren Problemen. Aktuell läufts wohl insgesamt wieder ganz passabel, nach den ganzen Updates ist das aber auch Pflicht.

Auch wenn die Grundperformance immernoch deutlich hinter den älteren Systemen zurückliegt.
 

HansH1

Jonagold
Registriert
05.07.18
Beiträge
23
Danke, Reemo, für die Klarstellung. Lag ich ja doch nicht ganz falsch…
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@Reemo Ich fahre Catalina seit dem Erscheinen der ersten Beta-Versionen (derzeit die 6. Beta von 10.15.4 = GM) und hatte auf meinem Mac Mini 2018 bisher keine großen Probleme, auch nicht, was die Performance angeht. Aber wir sollten hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern eine Lösung für den TE finden. Das könnte ja der Umstieg auf Catalina sein.