• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Bildschirm bleibt bis auf Apple Logo schwarz

NiMe

Golden Delicious
Registriert
18.04.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe vorgestern begonnen, mein MacBook Air, das ich 2020 erworben habe und das nur sehr sehr selten genutzt wurde, upzudaten. Das Update (macOS Monterey) war mit etwas über 12 GB aus meiner Sicht ziemlich groß. Es dauerte also eine ganze Weile, bis es heruntergeladen war. Anschließend habe ich das Update installiert. Leider hing es bei „Verbleibende Zeit 1 Minuten“ einige Stunden fest, so dass ich es nach einem halben Tag ausgeschaltet habe. Möglicherweise war dies ein gravierender Fehler. Schalte ich das MacBook nun ein wird mir ein schwarzer Bildschirm mit dem Apple Logo angezeigt. Das MacBook bleibt über Stunden in diesem Zustand, wenn ich es nicht ausschalte. Dabei ist der Lüfter sehr laut. Ich habe ein paar Tastenkombinationen ausprobiert, die nichts verändert haben. Es reagiert nicht.
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Wie kann ich die Daten, die sich auf dem Gerät befinden, retten?
Viele Grüße
Nikki
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Versuche eine Wiederherstellung:
Cmd+R auf der internen Tastatur drücken sobald der Gong ertönt und halten. Die Idee: macOS drüberinstallieren, damit evtl. Fehler korrigiert werden. Benutzerdaten sollten dabei nicht verlorengehen (man sollte dennoch immer ein Backup haben).

Im Startsicherheitsprogramm kann man das Booten von externen Medien freigeben und macOS auch auf einen externen Datenträger (USB-Stick >64GB, SD-Karte, Festplatte, externe SSD...) installieren, booten und regulär benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: NiMe

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du kannst mal noch versuchen beim Start die Tastenkombination ALT+CMD+R zu drücken.

Damit sollte ein Hilfssystem über das Internet gestartet werden mit dem man ggf. macOS über das bestehende (ggf. defekte) drüber installieren könnte.

Was deine anscheinend ungesicherten Daten auf dem Macbook angeht ist das natürlich alles irgendwo eine Operation am lebenden Herzen. Je nach dem, wie wichtig diese Daten sind, kann es sinnvoller sein sich gleich an einen Profi für Datenrettung zur wenden.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Konnte das beschriebene Phänomen gelöst werden? Ich habe ebenfalls ein 2020er Air und seit einer Neuinstallation und einigen Wochen der Nichtnutzung ist es in dem Modus, dass nach dem Einschalten nur noch ein weißer Apfel angezeigt wird - für Stunden. Keine der bekannten Tastenkombinationen hilft, das Book reagiert gar nicht.
Man kann es nur durch halten des Einschaltknopfs ausschalten. Beim Anschalten dann sofort wieder der Apfel, kein Chime oder Ladebalken...
 

NiMe

Golden Delicious
Registriert
18.04.19
Beiträge
6
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Konnte das beschriebene Phänomen gelöst werden? Ich habe ebenfalls ein 2020er Air und seit einer Neuinstallation und einigen Wochen der Nichtnutzung ist es in dem Modus, dass nach dem Einschalten nur noch ein weißer Apfel angezeigt wird - für Stunden. Keine der bekannten Tastenkombinationen hilft, das Book reagiert gar nicht.
Man kann es nur durch halten des Einschaltknopfs ausschalten. Beim Anschalten dann sofort wieder der Apfel, kein Chime oder Ladebalken...
Leider nein. Ich werde das MacBook demnächst zur Reparatur bringen 😕