• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Bildrauschen, HDR dunkel.

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Forum.
Ich habe starke Bildrauscher beim Apple TV 4K. Ich habe einen HDR fähigen Fernseher von Samsung, genau zu sein den MU6179.
Ich habe es aber trotz aller möglichen Einstellungen nicht hinbekommen, das wegzubekommen. Gibt es was, was das Problem löst?
Ferner ist HDR ziemlich dunkel.
Filme und Videos laufen zwar flüssiger als am normalen TV, jedoch nicht so gutes Bild.

Und noch ne frage: ist die Sache dass YouTube nicht auf 4K läuft Hardware oder Software Sache? Also könnte es theoretisch durch ein Update behoben werden?


Bin etwas enttäuscht wenn ich ehrlich bin vom Apple TV. Ich find die Vielzahl der Apps toll, und auch die Benutzeroberfläche mag ich. Das trackpad ist aber nicht gut mit dem Touch, verklicke mich in 50% der Fälle.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Keine Probleme egal mit Atmos/hdr 60fps 4K.Hast vielleicht am falschen HDMI angeschlossen?Habe ein klasse Bild mit Lg oled.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schlechtes oder falsches HDMI Kabel. Oder falsche Einstellungen am TV. Ganz schrecklich sind die Standardeinstellungen, besonders bei Samsung Geräten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ferner ist HDR ziemlich dunkel.
das ist normal. Bei HDR geht es um einen "schwarzen" Schwarzpunkt - den bekommt man halt nur dunkel hin. Aber auch ansonsten will man den abzubildenden Dynamikumfang erhöhen, dazu muss das Bild notwendigerweise dunkler erscheinen.
Um ein Einlesen und Verstehen in die Materie wirst Du nicht umhinkommen.

Den Aussagen zu den Standardwerten anpassen kann ich zustimmen. Natürlich muss auch das Kabel passen und spezifikationsgemäß sein. Genaueres siehe Anleitung.

Ich habe starke Bildrauscher beim Apple TV 4K. Ich habe einen HDR fähigen Fernseher von Samsung, genau zu sein den MU6179.
Ich habe es aber trotz aller möglichen Einstellungen nicht hinbekommen, das wegzubekommen. Gibt es was, was das Problem löst?
ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst, allenfalls eine Befürchtung, die ich nicht ernsthaft kommentiere möchte. Pics or it didn't happen.
Filme und Videos laufen zwar flüssiger als am normalen TV, j
ach du grüne Sch****. Ich will doch bitteschön alle meine Filme und Videos genau so sehen, wie sie einst produziert wurden. Ich schalte absichtlich auch 24P an, wenn ich eine Bluray anmache.
Und noch ne frage: ist die Sache dass YouTube nicht auf 4K läuft Hardware oder Software Sache? Also könnte es theoretisch durch ein Update behoben werden?
ja, definitiv. Das Problem ist aber, dass sich Google und Apple prügeln. Google erfordert die Verwendung vom eigenen VP9-Codec und Apple hält sich an die weitverbreiteten Standards h.264 und h.265. Soll heißen, eine Einigung ist hier eher nicht zu erwarten und ich sehe den schwarzen Peter bei Google.
Bin etwas enttäuscht wenn ich ehrlich bin vom Apple TV. Ich find die Vielzahl der Apps toll, und auch die Benutzeroberfläche mag ich. Das trackpad ist aber nicht gut mit dem Touch, verklicke mich in 50% der Fälle.
kann ich gar nicht bestätigen. Ich benutze meist den Trackbereich der integrierten Remote in iPhone oder iPad, aber wenn ich mal die Fernbedienung hernehme, funktioniert sie einwandfrei. Hast Du vielleicht zu trockene Finger(kuppen)? Oder viel zu feuchte?
 

Mitglied 190530

Gast
@Wuchtbrumme

Das Rauschen ist wirklich da. Nicht sehr stark, aber stärker als bei der nativen z.B Amazon Prime App.

Ich habe eigentlich alle möglichen Einstellungen durchprobiert und keine Lösung gefunden. Alle Bildmodi, Schärfe etc. Habe diverse HDMI Kabel probiert, alle High Speed HDMI Kabel und auch 4K fähig. ATV meckert auch nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Das Rauschen ist wirklich da. Nicht sehr stark, aber stärker als bei der nativen z.B Amazon Prime App.
Ich habe zwar schon einmal um ein Bild gebettelt, um die Situation verstehen zu können, aber ich tu das auch gerne noch ein letztes Mal, bevor ich mir vera****t vorkommen werde und diesen Faden verlassen werde. Also, würdest Du bitte, bitte einmal illustrieren, wie sich das Problem äußert? Danke.
 

Mitglied 190530

Gast
3642afaf8e323d028c743c42e20aa889.jpg

bcaf2b4ce5afeb475a638e4eaf3ab34b.jpg



Oben das Apple TV. Unten die native App am Fernseher.


Einstellungen siehe wie folgt:

22cb0804b35377b4f1ec9e403f8ddc24.jpg
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Könnte zu starke Datenkomprimierung sein, ist der Film gekauft, kannst du nichts dagegen machen. Hast du eine One X oder einen UHD Player? Guck mal diesen Film via UHD Blu Ray oder Blu Ray. Und geh ganz nah ran, du wirst definitiv einen unterschied bemerken. ;)

Apple TV streamt die Filme, (übrigens ist die Qualität immer schlechter, die frage ist nur, ob man es sieht) für Streaming wird eine Bitrate vorgegeben bei ATV4K. ich glaube bei UHD ist es HEVC 15,000 bis 20,000 Kbit/s und bei Apple HD Filme also 4,500 Kbit/s bei H264. Vielleicht verwendet Prime höhere Bitrates.

BRUTAL gesagt, wer wirklich alles Qualitativ rausholen will, darf nicht auf Apple TV4K schauen oder sonst was streamen. Sondern muss auf Disc Wechseln. Selbst bei H265 gibt es noch Qualitätsverlust.

Und Ja. Es gibt durchaus Filme die schlecht Komprimiert sind, und trotzdem bei Apple verkauft werden, im Store. oder gestreamt bei Netflix oder Prime. Das ist halt, wenn man eine 4/6 15 oder 20GB Datei streamt und die Originale UHD Blu Ray vielleicht 80GB gross ist. Beim Komprimieren muss man sehr vorsichtig sein. Es gibt teilweise Filme die brauchen dafür separat eine höhere bitrate als Standardwerte wie 4,500 oder 20,000.

edit: Ich muss dazu aber sagen, der Fehler könnte auch von woanders kommen. Aber trotzdem stimmt meine aussage für alle fälle, leider schon.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Mitglied 190530

Gast
Aber Quintessenz ist, man kann nichts machen oder? Also weitere Einstellungen.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Aber Quintessenz ist, man kann nichts machen oder? Also weitere Einstellungen.

Wenn es wirklich an der Komprimierung liegt, nein... Dann ist die Quelle einfach schlecht. Da muss Apple ran. Aber warten wir mal, was andere User dazu schreiben. Für mich sieht es aber nach zu starke Komprimierung aus. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ist bei mir auch vorgekommen. Zwar selten, und das mehr bei Netflix.

Aber eigentlich ist es teilweise fast schon normal, nur kommt es mit denn richtigen einstellungen bei der Komprimierung eigentlich selten vor... Das witzige ist, denn meisten Menschen fällt sowas nicht auf... :p Aber mir stört sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
danke für die Bilder, ich sehe etwas.

Mir fällt auf, dass Du schriebst, das Bild sei zu dunkel und Bildrauschen - und das ist dann da, aber das Bild ist doch entgegen der Beschwerde auf dem Apple TV viel zu hell. Also frage ich mich, hast Du selbst die Helligkeit nachgesteuert?

Ansonsten:
Hast Du den HDR-Support im TV aktiviert? M-Reihe habe ich leider nicht, aber bei der K-Reihe musste man dafür noch den Spezialmodus anschalten (Einstellungen/Bild).
Manche Samsungs erkennen leider auch nicht automatisch, dass ein externes Gerät über HDMI HDR zuspielt. Auch bei der K-Reihe kann man noch über die externe Geräteverwaltung die HDMI UHD Color Funktion für den HDMI-Anschluss einschalten (Zahnrad/externe Geräteverwaltung).

Dann noch: die letzte Firmware hast Du auf dem TV (Firmware lässt sich bei Samsung herunterladen und ein USB-Stick erstellen)? Das kann auch helfen.

Last but not least: In den Einstellungen am Apple TV hast Du 4:2:2 beim Chroma eingestellt. 4:2:0 wäre der Standard und ist weniger kritisch. Tritt das Bildrauschen auch bei 4:2:0 auf?

Um welchen Film aus welcher Quelle auf welchem Medium handelt es sich (um die Spezifikationen zu vergleichen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Mitglied 190530

Gast
danke für die Bilder, ich sehe etwas.

Mir fällt auf, dass Du schriebst, das Bild sei zu dunkel und Bildrauschen - und das ist dann da, aber das Bild ist doch entgegen der Beschwerde auf dem Apple TV viel zu hell. Also frage ich mich, hast Du selbst die Helligkeit nachgesteuert?

Ansonsten:
Hast Du den HDR-Support im TV aktiviert? M-Reihe habe ich leider nicht, aber bei der K-Reihe musste man dafür noch den Spezialmodus anschalten (Einstellungen/Bild).
Manche Samsungs erkennen leider auch nicht automatisch, dass ein externes Gerät über HDMI HDR zuspielt. Auch bei der K-Reihe kann man noch über die externe Geräteverwaltung die HDMI UHD Color Funktion für den HDMI-Anschluss einschalten (Zahnrad/externe Geräteverwaltung).

Dann noch: die letzte Firmware hast Du auf dem TV (Firmware lässt sich bei Samsung herunterladen und ein USB-Stick erstellen)? Das kann auch helfen.

Last but not least: In den Einstellungen am Apple TV hast Du 4:2:2 beim Chroma eingestellt. 4:2:0 wäre der Standard und ist weniger kritisch. Tritt das Bildrauschen auch bei 4:2:0 auf?

Um welchen Film aus welcher Quelle auf welchem Medium handelt es sich (um die Spezifikationen zu vergleichen)?

Das mit dem HDR fällt eher bei hellen Bildern auf. Fußball zum Beispiel. Da ist das Spielfeld beim ATV deutlich dunkler. Das stört mich aber eigentlich nicht.

Der HDR Support ist definitiv aktiviert, der TV meldet das Bild sei in HDR. UHD Color ist auch aktiviert.

Die Firmware ist die aktuellste.

Ob 420 oder 440 macht überhaupt keinen Unterschied. Das Bild ist exakt gleich.

Und naja bei dem „Film“ handelt es sich um die Serie „The Vampire Diaries“/ Folge 1 Staffel 8 Dankt meiner Freundin hierfür.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Der HDR Support ist definitiv aktiviert, der TV meldet das Bild sei in HDR. UHD Color ist auch aktiviert.
die Angaben beschreiben die Einstellungen, dazu muss der Content passen

macht überhaupt keinen Unterschied. Das Bild ist exakt gleich.
das spricht alles dafür, dass es gar kein HDR-Content ist, auch Fussball (Dazn? Eurosport-App?) kommt idR nicht in HDR

Und naja bei dem „Film“ handelt es sich um die Serie „The Vampire Diaries“/ Folge 1 Staffel 8
das ist was ich gesehen habe auch kein HDR-Content.

Das wirkt jetzt auf mich wie da ist gar kein Problem, nur unpassende Einstellungen.
 

Mitglied 190530

Gast
Ja okay aber das würde dann ja heißen, dass Nicht HDR Inhalt am Fernseher besser als am Apple TV aussieht?
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich weiss nicht, wie das bei Samsung ist. Aber bei Sony kann man HDR oder HDR10 auf Automatisch einstellen. Normale 8Bit Inhalte sollen nicht in HDR dargestellt werden. Ich würde da alles auf automatisch einstellen. Falls das überhaupt möglich ist bei Samsung.
 

Mitglied 190530

Gast
Edit: mir ist aufgefallen, dass wenn ich „an Bildrate anpassen“ deaktiviere, das Bild EXTREM anfängt zu Ruckeln. Ich habe mir die selbe Szene mehrfach angeschaut, bei deaktiviert und aktiviert. Bei aktiviert alles flüssig. Bei deaktiviert, extremes ruckeln. Wie kann das sein?

Das an Dynamikumfang anpassen zeigt keine Veränderung. Wenn es deaktiviert ist sieht das Bild meines Erachtens sogar besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dynamikanpassung ist HDR
Bildanpassung ist klar das es ruckelt

Beides an lassen und 4K SDR 50hz in den Einstellungen wählen. HDR hier ist nicht nötig da dann das Menü verfälscht ausschaut. HDR aktiviert sich dann schon wenn material anliegt.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Bei Samsung Tvs braucht man ein manuelles Setup,um ein gutes Bild zu erhalten,die ganzen Bild verschlimmmbesserer sollte man abschalten.Google mal dein Modell mit der genauen Bezeichnung und beste Einstellungen und probiere sie durch,was für dich am Besten passt.Meine Ps4 hängt an einem Samsung,ohne Setup wäre es ein graus.Bei dir sieht auch Weisswert/Kontrast komisch aus(mein Empfinden).
 

Mitglied 190530

Gast
Dynamikanpassung ist HDR
Bildanpassung ist klar das es ruckelt

Beides an lassen und 4K SDR 50hz in den Einstellungen wählen. HDR hier ist nicht nötig da dann das Menü verfälscht ausschaut. HDR aktiviert sich dann schon wenn material anliegt.

Kann ich auch 4K HDR 50 HZ und beides an lassen? Sieht bei mir besser aus.