• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Bildersortierung

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Wahrscheinlich wird es hier schon einmal Thema gewesen sein, aber ich habe über die Suchfunktion nichts passendes finden könne.
Bis zum Start von Fotos habe ich immer iPhoto benutzt. Wenn ich dort einen "Film" importiert habe, dann wurden die Bilder in der Gesamtübersicht in der richtigen chronologische Reihenfolge angezeigt. Und das klappte von 2004 bis 2015 immer problemlos.
Nachdem ich auf Fotos umgestellt habe, habe ich mich mangels Zeit nicht mehr wirklich darum gekümmert und nur die Bilder importiert. Dabei hatte ich aber keinerlei Probleme festgestellt. Ich meine es wurde immer noch die ursprüngliche Aufnahmereihenfolge benutzt.

Jetzt habe ich meinem mini ein neues, nacktes 10.11 und habe nur die Fotos Mediathek von der alten Installation übernommen.
Was ich jetzt sehe, läßt mir die Haare zu Berge stehen.
Wenn ich in der Seitenleiste auf das Album "Alle Fotos" gehe, dann ist dort als einzige Sortierung "Hinzufügedatum aufsteigend" möglich. Abgesehen davon daß die Sortierung überhaupt keinen Sinn ergibt, kann sie auch überhaupt nicht stimmen, da dort ganze Jahre vertauscht sind (meine Kinder sind in der falschen Reihenfolge geboren, mein Sohn wird vor seiner Geburt getauft etc.). Auch innerhalb eines Films sind die Bilder vertauscht. Wie kann das kommen? Dazu soll man dieses Album benutzen?

Wenn ich auf den obersten Eintrag "Fotos" gehe, dann ist die Reihenfolge in Ordnung nach Aufnahmedatum.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn ich in der Seitenleiste auf das Album "Alle Fotos" gehe, dann ist dort als einzige Sortierung "Hinzufügedatum aufsteigend" möglich. Abgesehen davon daß die Sortierung überhaupt keinen Sinn ergibt,
Doch, dann stehen die Fotos, die der Mediathek zuletzt hinzugefügt werden am Ende. Das ist durchaus sinnvoll, wenn man zB zuerst die aktuellen Bilder von einer Kamera, dann die sehr viel älteren Bilder einer anderen Kamera und schließlich noch ein paar alte Scans von der Festplatte importiert. Wäre "Alle Fotos" nun chronologisch nach den Metadaten der Bilder/Dateidaten organisiert, dann würde man die nicht mehr wiederfinden.

kann sie auch überhaupt nicht stimmen, da dort ganze Jahre vertauscht sind (meine Kinder sind in der falschen Reihenfolge geboren, mein Sohn wird vor seiner Geburt getauft etc.)
Mit Hinzufügedatum ist der Zeitpunkt gemeint, zu dem ein Bild der Mediathek physikalisch als Datei hinzugefügt wurde - das ist nicht das Aufnahmedatum. Wenn du 100 Bilder von der Festplatte importierst, dann spielt das Dateidatum bzw. das Aufnahmedatum der Bilder keine Rolle, dann hängt es von verschiedenen systemeigenen Besonderheiten ab, in welcher Reihenfolge die Bilder tatsächlich physikalisch importiert werden. Nehmen wir an, ein Bild ist vom 1. Januar und 5 MB groß und eins vom 10. Januar, aber nur 100 KB groß. Dann wird das 100-KB-Bild in der Regel sehr viel schneller in der Mediathek landen als das 5-MB-Bild und entsprechend vor diesem angezeigt werden.
Wenn ich auf den obersten Eintrag "Fotos" gehe, dann ist die Reihenfolge in Ordnung nach Aufnahmedatum.
Genau, das ist die Darstellung nach Jahre, Sammlungen, Momente. Du kannst auch ein Album anlegen, das dann unter "Darstellung > Sortieren" chronologisch sortier wird.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alle Fotos: Ansicht nach Importdatum
Fotos: Ansicht chronologisch nach abgelegtem Datum in den Meta-Daten
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Auch mit der neuen Version bleibt das Chaos erhalten. In Aperture habe ich die Bilder manuell sortiert und anschließend durchgängig mir Hilfe der Stapelverarbeitung neue Dateinamen vergeben. Auf diese Dateinamen kann jetzt nicht mehr zugegriffen oder danach sortiert werden. Alle Bilder innerhalb der Alben habe ihre Sortierung verloren.
Die Sortierung nach Titel ist jetzt möglich aber wer vergibt schon für ca. 30Tsd Bilder neue Titel ohne Stapelverarbeitung.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, dann wäre es nett wenn ich eine Tip bekommen könnte.
Solange bleibe ich bei Aperture. Es gibt nach wie vor nichts besseres.