• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildergrößen in Xcode (Anfängerfrage) ?

Jaim

Gala
Registriert
11.09.08
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade angefangen mich in Xcode einzuarbeiten, aber stoße auf ein mir unerklärbares Hindernis.
Aus der Web-Entwicklung kenne ich es, PNG-Files in bestimmten Größen auszuspielen die dann 1 zu 1 im Browser wiedergegeben werden. Xcode scheint mir aber ein eigenes Größen-Universum zu verwenden.

Genauer: Ich lege eine App in Photoshop auf der iPhone 5 Auflösung (640 x 1136) an und gestalte einen Button der 300x100 Pixel groß sein soll. Den spiele ich aus und integriere ihn über einen Image View in Xcode.
Wenn ich ihn nun auf die richtige Größe bringe, ist er im Bezug zum Hintergrund VIEL zu groß. Die Auflösung des Iphones scheint viel kleiner zu sein, als sie eigentlich ist. Es werden mir auch nie Pixel angezeigt sondern immer nur ein Wert (z.B. 156 x 232).

Wie kann ich im Vorfeld die Abmaßungen von Bildelementen planen und sie dann 1 zu 1 in der App umsetzen?

Seit gestern versuche ich eine Antwort dazu im Netz zu finden – vergebens. Alles was ich finde bezieht sich meistens auf die Launchbilder oder auf die Retina-Icons. Bestimmt ist die Antwort zu einfach, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das Koordinatensystem von iOS rechnet nicht mit Pixeln, sondern in Punkten. Das Display vom iPhone 5 hat zwar 640 x 1136 Pixel, aber im Koordinatensystem sind das nur 320 x 568 Punkte. Wenn Du also auf einem iPhone mit Retina Display einen Button haben willst, der 300x100 Pixel groß ist, dann musst Du den ImageView 150x50 Punkte groß machen.
Mehr Lesestoff hier.
 
  • Like
Reaktionen: Jaim

Jaim

Gala
Registriert
11.09.08
Beiträge
50
Super, vielen Dank! Ist dann ja doch ganz überschaubar :)