• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder weg - kann man die wiederholen?

Soavita

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
Vergiss bitte vor deinem TM-Backup nicht dein iPhone zu synchronisieren, dann ist -im Falle eines Falles- auch das wieder verstellbar.
Um das ganze Gepfriemel nach einer Wiederherstellung zu erleichtern, machst du am besten ein Häkchen bei 'verschlüsselt' und vergibst ein Password, dann sind deine ganzen Zugangsdaten (Login&PW) deiner Emailkonten gesichert und du musst diese nach Wiederherstellung nicht neu eingeben.
Ich persönlich habe mir angewöhnt immer sonntags ein TM-Backup zu machen: erst iPad & iPhone synchen, dann TM-Backup auf externe HDD.
Läuft 'nebenher' und beruhigt :)
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Naja ..

Das ein Bakcup wichtig ist, wusste ich natürlich, aber in letzter Zeit habe kaum Zeit für so was. Ich bin nun noch am Machen und Krampfen auf Arbeit. Aber wenn man was werden will, muss man sich ranhalten, hehe.

MfG, Maik

P.S.: Ich bin nun dran, ein Backup zu erstellen. Wenn ich auf Backup Volumen erstellen klicke, erhalte ich nur eine Option: ANDERE TIME CAPSULE - Konfigurieren Sie eine Time Capsule, die hier nicht aufgelistet ist. Was genau muss ich da nun machen? Wenn ich die Time Capsule auswähle, öffnet sich das AirPort Dienstprogramm und zeigt mir die Option "Internet" an. Danach läuft das Ladesymbol und das war's schon. Das Dienstprogramm bleibt geöffnet und arbeitet weiter, oder sucht weiter, je nach dem.

Was kann ich da tun?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich persönlich habe mir angewöhnt immer sonntags ein TM-Backup zu machen: erst iPad & iPhone synchen, dann TM-Backup auf externe HDD.
Läuft 'nebenher' und beruhigt :)
Nun ja - es ist natürlich abzuwägen, wie wichtig einem die Daten sind. Für mich ist eine wöchentliche Sicherung nicht ausreichend. Denn wenn etwas schief läuft, fehlen mir, im schlechtesten Fall, die Daten von einer ganzen Woche!
Ferner ist zu überlegen, ob Daten in ein und demselben Haushalt wirklich sicher sind. Meine Daten werden z.B., zusätzlich zur Sicherung auf der TC, in einer "Wolke" mit Serverstandort Deutschland mittels CrashPlan verschlüsselt gesichert.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig die Daten sind und seine Backup-Strategie danach ausrichten. Aber Gedanken darum sollte man sich immer machen. Egal welches Betriebssystem man verwendet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um das ganze Gepfriemel nach einer Wiederherstellung zu erleichtern, machst du am besten ein Häkchen bei 'verschlüsselt' und vergibst ein Password, dann sind deine ganzen Zugangsdaten (Login&PW) deiner Emailkonten gesichert und du musst diese nach Wiederherstellung nicht neu eingeben.
Tut mit leid, aber das ist totaler Blödsinn. ;)

Dieser Haken bewirkt nur, dass die externe Festplatte mit FileVault verschlüsselt wird, ähnlich wie das auch für die interne Festplatte möglich ist. Aber mit den Passwörtern hat das nicht das Geringste zu tun. Diese werden selbstverständlich immer mit gesichert, auch wenn dieser Haken nicht gesetzt ist. Und auch nicht nur die der Mail-Konten. Also da gibt es kein "Gepfriemel". Time Machine sichert einfach alles, dazu zählen auch alle Einstellungen und alle Passwörter. Die Passwörter befinden sich ja im Schlüsselbund - und dieser wird natürlich mit gesichert.

Vorteil der Verschlüsselung in Bezug auf die gesicherten Passwörter: Ein Dieb, der die externe Festplatte in die Finger kommt, kommt nicht an die Passwörter ran.

// Edit:

@ Ambush:

Hast du überhaupt eine Time Capsule? Hast du eine externe Festplatte an deinen Mac angeschlossen?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
P.S.: Ich bin nun dran, ein Backup zu erstellen. Wenn ich auf Backup Volumen erstellen klicke, erhalte ich nur eine Option: ANDERE TIME CAPSULE - Konfigurieren Sie eine Time Capsule, die hier nicht aufgelistet ist. Was genau muss ich da nun machen? Wenn ich die Time Capsule auswähle, öffnet sich das AirPort Dienstprogramm und zeigt mir die Option "Internet" an. Danach läuft das Ladesymbol und das war's schon. Das Dienstprogramm bleibt geöffnet und arbeitet weiter, oder sucht weiter, je nach dem.

Was kann ich da tun?
Äh… tut mir leid, da blicke ich nicht durch. Was hast du denn jetzt angeschlossen? Eine TimeCapsule oder eine externe Festplatte oder wie oder was? :)
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Ohh.. wie blöd kann man sein?!

Ich bin ja so ein Hirnie! Man sollte ja auch mal ein Speichermedium anschliessen. Ohh Gott, das ist ein Seuchenmonat! Ich habe keinen klaren Kopf mehr.

22.08.2013 - Ab in den Urlaub, kann es kaum erwarten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Time Capsule resetten?

Oh - zu spät. Alles gelöst?
Erholsamen Urlaub!
Salome
 

Soavita

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
@ Promis: natürlich kommt es auf die Datenmenge an, die über eine Woche auf dem Rechner bearbeitet werden - dann natürlich sofort sichern.
 

Soavita

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
Tut mit leid, aber das ist totaler Blödsinn. ;)
Tatsächlich?
Diese Anregung ging aus dem Kontext hervor, zuerst die Devices zu synchronisieren und dann das TM-Backup zu machen.
Ich spreche von der Synchronisierung des iPads/iPhones - wenn ich dort (im iTunes) den Haken bei Verschlüsselung NICHT setze, muss ich meine Email-Account-Daten nach der Wiederherstellung neu eingeben, mit Haken ist alles da.

Wenn das totaler Blödsinn ist, dann kannst du mir sicher weiterhelfen und verraten, was ich falsch mache.

Vielen Dank im voraus
Soavita
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich dachte du sprichst von der Sicherung mit Time Machine und nicht von der Synchronisierung mit iTunes.

;)