• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder weg - kann man die wiederholen?

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Hallo.

Ich habe ein extremes Problem. Beim Verschieben auf USB-Sticks und SD-Karten sind einige wichtige Bilder verschwunden. Die möchte ich nun gerne wieder herstellen. Welche (sichere) Software kann man da empfehlen? Ich benötige diese Bilder wirklich sehr und es wäre eine Katastrophe, wenn ich diese nicht mehr hätte. Wie stehen die Chancen, dass ich die Bilder noch retten, bzw. wiederherstellen kann?

Mein Mac ist seit 32 Stunden online und wurde nicht abgeschaltet, oder in den Ruhestand versetzt. Die Sache passierte vor ca. 10 Stunden.

Danke für jeden Tipp.

MfG, Maik
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hole diese wichtigen Bilder doch aus deinem Backup wieder auf die Platte.
Salome
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Macht die das automatisch, also das Backup? Denn Time Machine habe ich bisher noch nicht benutzt.

MfG, Maik
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast kein Backup? Dann waren die Bilder auch nicht wichtig.
Denken kann Time Machine nicht, auch keine Platte anschließen, auf der das Backup gespeichert wird, das musst du schon selber machen.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Time Machine arbeitet nur dann automatisch, wenn es auch aktiviert wurde. Zudem muss ein Speichermedium von Zeit zu Zeit angeschlossen werden, also beispielsweise eine externe Festplatte.

Datenrettungssoftware kann man probieren. Die kostet unter Umständen aber. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich nutze Time Machine.

Wie können Bilder "verschwinden", wenn man sie kopiert? Das Original geht doch dadurch nicht verloren.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Die Bilder waren extrem wichtig!

Vor allem bin ich nicht auf die Idee gekommen, ein Backup zu machen. Bin noch neu in der Mac-Welt und da ist man damit beschäftigt, sich erst einmal alles einzurichten. Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich ein Backup machen möchte. Ich denke, das ist nun einmal angebracht. Gibt es denn Software, die Bilder wiederherstellen kann?

MfG, Maik
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha, ein Backup ist etwas Mac-spezifisches? Man lernt eben nie aus.....

Lass mich raten: die Software muss todsicher und natürlich kostenlos sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aus welcher Welt kommst du denn und hast du dort keine Backups gemacht?
Backups macht man nicht nur in der Mac-Welt! Kein Backup, kein Mitleid.

Du kannst versuchen die Daten mit DiskDrill wiederherzustellen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mal angeben, mit welchem Programm du die Bilder kopiert hast, ich denke iPhoto??? oder Lightroom oder.... Ansonsten erstmal in iPhoto z.B. Bild anwählen und in der Menuleiste unter Ablage > Original zeigen, vielleicht sind die verschwundenen dann doch noch da...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich ein Backup machen möchte. Ich denke, das ist nun einmal angebracht.

Du wirst gefragt - und zwar direkt dann, wenn du das erste Mal eine externe Festplatte anschließt. Dann hättest du diese dann auch mit nur einem Klick für Time Machine einrichten können. Die Formatierung wäre dann automatisch durchgeführt worden und das erste Backup gestartet.

Die Nachfrage kommt auch nicht nur beim ersten Mal anschließen, sondern immer dann, wenn du eine noch unbekannte externe Platte anschließt, solange Time Machine noch nicht eingerichtet wurde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch vor der Erfindung hat man schon Backups gemacht – mit einem Kopierer und noch weiter zurück, mit Blaupapier. :)
Salome
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Aus welcher Welt kommst du denn und hast du dort keine Backups gemacht?
Backups macht man nicht nur in der Mac-Welt! Kein Backup, kein Mitleid.

Das nenne ich eine seltsame Einstellung. Wenn du zu mir in die Werkstatt kommst und dein Motor festgelaufen ist, weil du kein Motoröl mehr drin hast, sollte dann auch folgendes kommen: Keine Ölmenge überprüft? Kein Mitleid.

Das finde ich nicht in Ordnung. Ich habe nicht mal um Mitleid gebeten! Ja, okay! Ich habe kein Backup gemacht. Die Bilder habe ich heute Morgen vor der Arbeit auf den Rechner übertragen! Danach war ich auf Arbeit. Wann soll ich das Backup machen?

Go ahead, mark me! ;)

@ Farafan

Warum sollte es nichts kosten? Ich zahle gerne für gute Software.

MfG, Maik
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein Vergleich hinkt. Wenn ich mit einem kaputten Motor zu dir in die Werkstatt komme,freust du dich, dass du Arbeit hast und ich dafür bezahle. Habe ich Diesel in den Benintank gefüllt, wirst du auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Hier verlangst du gratis Rat und Hilfe und berücksichtigst nicht Mal die Grundbegriffe der Computerbenutzung. Wenn du keine Zeit für ein Backup gehabt hast, dann hättest du das Kopieren lieber lassen sollen.
Ein Tipp.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Normalfall hat man dann doch noch die Bilder auf dem Stick oder der Karte und löscht sie erst, wenn man ein "richtiges" Backup gemacht hat - der Grundsatz, wichtige Daten immer (wenigstens) zweimal zu haben, gilt doch immer.
Deshalb würde ich auch nicht Daten verschieben zwischen zwei Volumes, immer nur kopieren.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist und dann die Bilder auf dem Zielmedium fehlen, wurden sie meiner Meinung nach überhaupt nicht kopiert/verschoben - warum auch immer - und müssten von der Quelle wiederhergestellt werden. Wurden die Bilder mit dem Finder importiert oder mit dem Programm Digitale Bilder oder mit einem anderen? Manche Programme geizen mit Fehlermeldungen.
Für Sticks/Karten gibt es sicher mehr Programme wie für Mac-Volumes, da auch Windows-/Linux-Programme benutzt werden könnten.
Üblicherweise wird auf OS X Testdisc/Photorec empfohlen (Freeware, aber etwas komplizierte Handhabung, soweit ich gehört habe) oder DataRescue (Probeversion zeigt, was sich wiederherstellen lässt).

Ich hätte übrigens auch als Mechaniker kein Mitleid mit Leuten, die standardmäßige Kontrollen unterlassen.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Dein Vergleich hinkt. Wenn ich mit einem kaputten Motor zu dir in die Werkstatt komme,freust du dich, dass du Arbeit hast und ich dafür bezahle. Habe ich Diesel in den Benintank gefüllt, wirst du auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Hier verlangst du gratis Rat und Hilfe und berücksichtigst nicht Mal die Grundbegriffe der Computerbenutzung. Wenn du keine Zeit für ein Backup gehabt hast, dann hättest du das Kopieren lieber lassen sollen.
Ein Tipp.
Salome

Falscher Treibstoff kam schon öfters vor. Und das letzte, was ein Kunde brauchen kann dem das passiert ist, sind Mechs, die die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Eine gewisse Ethik gehört nun mal dazu. Aber so wie hier manche auf mich losgehen, scheint es das normalste der Welt zu sein, ein Backup zu machen, wenn ich 5 Bilder auf meinen Mac kopiert habe.

Kommt schon, Leute! Das geht auch etwas netter. ;)

Und die Bilder konnte ich mitlerweile wieder herstellen. Mein iPhone habe ich aussen vor gelassen. Da waren die Bilder noch zu finden. Danke für die Tipps zu der Software. Ich mache nun ein Backup mit Time Machine, damit ich hier nicht verbal zusammen geschlagen werde.

;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also als Automechaniker bist du ja nicht aus Zuckerwatte. Ein paar kleine Schnabelhiebe, damit du dir die Notwendigkeit eines Backups auch wirklich merkst, hältst du doch aus?
Fein, dass die Bilder wieder da sind.
Salome
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Das ist schon auszuhalten. Dennoch wurde ich etwas überrollt, mit den Kritikern. Bin ein Sensibelchen, zumindest ein bisschen. ;)

MfG und gute Nacht, Mail
 
  • Like
Reaktionen: salome

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du darfst dir das nicht so zu Herzen nehmen. Wir haben das alle im Prinzip nur gut gemeint. In Zukunft wirst du dir sicherlich mehr Gedanken über ein Backup machen und vorsichtiger beim Kopieren von Dateien vorgehen. Einige Tipps hast du ja auch bekommen, wie z.B. Daten immer zu kopieren und nicht direkt zu verschieben.