• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 4] Bilder verkleinern

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Kurze Frage. Ich möchte am iPad einen Forumsbeitrag schreiben und muss drei oder vier Bilder hochladen. Externe Links sind im Forum daktiviert, entsprechend kann man keine Bilderdienste wie picr oder die eigene Website verwenden. Das Forum erlaubt außerdem nur Uploads von max 500 kB.

Was ist der einfachste (und idealerweise kostenlose) Weg, Bilder der Fotomediathek auszuwählen und so zu verkleinern, dass sie in die 500 kB Grenze passen? Ich vermute, es geht nicht mit iPadOS-„Bordmitteln“ sondern braucht eine zusätzliche App, oder?
 

Mitglied 252231

Gast
Ich sende mir die Fotos immer per E-Mail selber zu.
Im E-Mail Programm läßt sich die Größe beim versenden auswählen.

Würde mich aber auch interessieren, wenn es hierfür eine bessere Lösung geben sollte.

Gruß
michhi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Du kannst auch einen Kurzbefehl erstellen. Da müsstest du mal nach suchen.

Oder auch diese App hier nehmen:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das Forum erlaubt außerdem nur Uploads von max 500 kB.
Für den Fotowettbewerb kann ich Bilder bis ca. 3 MB hochladen. Dazu nutze ich das Symbol "Bild einfügen (Propeller P)"(Landschaftssymbol mit Rahmen oben in der Werkzeugleiste). Also nicht über "Medien".
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Für den Fotowettbewerb kann ich Bilder bis ca. 3 MB hochladen. Dazu nutze ich das Symbol "Bild einfügen (Propeller P)"(Landschaftssymbol mit Rahmen oben in der Werkzeugleiste). Also nicht über "Medien".
Hallo.

Ich habe keine Ahnung, was du meinst mit Symbol „Bild einfügen Propeller P“. Ist das eine Funktion des Forums, über das Du redest oder ist das eine iOS/iPadOS-Foto-Funktion, die ich noch nicht gefunden habe?

Das Forum, über das ich gerade rede ist Aphog - AnalogPhotoGruppe - Ja, ich bin einer von den wunderlichen Menschen, die zwar ein iPhone und ne Digitalkamera haben, aber eben auch eine Sammlung von analogen Kameras von Kleinbild bis Mittelformat und eine Dunkelkammer mit Vergrößerer und Chemikalienwannen und jede Menge kleinteiligem Unfug.

Und da kann man unter Beiträgen Dateien anhängen: Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5, Maximale Dateigröße: 500 kB, Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Ich brauche also kleine JPGs
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Dass du ein anderes Forum meinst, war aus deinem Post nicht unbedingt erkenntlich.

Wie schon erwähnt, ist der einfachste Weg ein entsprechender Kurzbefehl. Such mal bei Google nach
"Kurzbefehl iOS Fotos verkleinern".

Dabei wird dann aber das Bild in seinen Abmessungen verkleinert, was zu einem geringeren Speicherbedarf führt. Die Kompressionsrate kann man meines Wissens nicht beeinflussen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht so recht verstehen, warum es unter iOS bzw. iPadOS keine Funktion in Fotos gibt, um die Auflösung/Größe von Bildern auf definierte Werte zu verringern. Schließlich bieten iOS und iPadOS einem ja die Möglichkeit beim Versenden von an Emails angefügten Bildern. Die Bordmittel sind also bereits vorhanden. Ich mache sowas daher immer auf meinem PC, weil ich dort dann auf Wunsch auch das Original behalten kann.

Die oben von @Sequoia verlinkte App wäre daher eine gute und flexible Lösung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich habe keine Ahnung, was du meinst mit Symbol „Bild einfügen Propeller P“. Ist das eine Funktion des Forums,
Ja, ich meine hier Bilder bei Apfeltalk in Beiträge einfügen. Dass Du eine völlig andere Forensoftware meinst, war für mich nicht erkennbar.