• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder Mediathek

Denjoo

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
13
Hallo apfeltalk-Forum,

ich habe eben mein iPhone per Kabel mit iTunes synchronisiert. Da es etwas knapp mit dem Speicher wurde habe ich mir überlegt, was ich eigentlich davon wirklich brauche und habe etwas aussortiert und aufgeräumt.

Nun zum Problem.
Ich möchte das der Großteil meiner Foto-Mediathek auf dem Mac bleibt und auf dem iPhone nur ein kleiner Teil, wenn möglich nur die neusten des letzen Monates. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll.

Zudem die Frage wie kann es sein das mir iPhoto auf dem Mac 4685 Objekte angibt (unter der Option Fotos und dann cmd + A gedrückt) und unter iTunes in dem iPhone Syncronisations-Menü (unten beim Balken Fotos) es jedoch 7093 Fotos sind. Eben ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich in iTunes statt alle Fotos synchronisieren, Ausgewählte Alben und dann keine Ereignisse auswähle werden 0 Fotos aus iPhoto übernommen. Laut Balken wären dann aber immer noch 2409 Fotos auf dem iPhone vorhanden.

Mein iPhone 5 und MacBook Air 2014 sind softwaretechnisch auf dem neusten Stand und es gibt keine verfügbaren Updates.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Denjoo
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Es kann sein, dass es Gelöschte Fotos sind, die kann man nur lokal auf dem iPhone in der App (unter Alben) löschen. Da ich das gleiche auch die Tage gemacht habe, ist mir das aufgefallen (Alle Bilder via iPhoto auf den Mac übertragen, am iPhone die Bilder gelöscht, dennoch nur 500MB frei bekommen, dann den Ordner "zuletzt gelöscht" noch gelöscht und siehe da, 2 Gb waren wieder frei).
 

Denjoo

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
13
Danke für den Tipp. Also unter Alben gibt es bei mir folgendes:

Aufnahmen 1384
Fotostream 1000
Panorama 11
Videos 50
Ereignisse von meinem Mac
Gesichter von meinem Mac
Last 12 Months 2784 von meinem Mac
Letzter Import 11 von meinem Mac
Zuletzt gelöscht 2

Zuletzt gelöscht habe ich nun auch endgültig gelöscht, nur waren hier halt nur 2 Fotos drin.

Braucht ihr sonst noch Infos, um das Problem genauer zu beschreiben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Benutz doch einfach den Fotostream und schalte die synchronisierung mit iTunes aus.
 

Denjoo

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
13
Meinst du ich soll den Haken in iTunes "Fotos synchronisieren" (4675 Fotos von iPhoto kopieren) entfernen?
 

Denjoo

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
13
Dann gibt's die Option Fotos behalten oder entfernen. Ich denke mal dann sollte es entfernen sein. Die Fotos bleiben aber auf dem Mac oder?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ja, die bleiben auf dem Mac. Aber ein Backup vorher machen kann ich nur empfehlen. Wer weiß, wer weiß
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das deaktiviert iTunes von selbst sobald der Fotostream aktiv ist. ;)
Wie kommst du denn da drauf? Ich synce auf mein iPhone diverse Alben aus iPhoto bzw. Fotos vom Mac und habe Fotostream aktiviert. Das eine hat doch mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
 

Denjoo

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
13
Ok nun sind reichlich Fotos nicht mehr auf dem iPhone ( 2012- 2013 genauer gesagt). Laut Balken in iTunes gibt es noch 2436 Fotos. Was ist nun noch zumachen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
In iPhoto kannst du eigentlich auch Fotos vom iPhone importieren und löschen. Einfach mit Kabel anschließen. Da kannst du auch gleich checken ob der Fotostream läuft.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Okay, bei mir war es deaktiviert. Da schau ich noch mal genauer was da los war/ist. =)
Das wird mit Fotos nicht wirklich einfacher - da kann man dann die iCloud-Fotomediathek und Fotostream parallel aktivieren. Ohne dass Fotos einem sagt, welche Bilder nun zum Fotostream gehören und welche nicht. Na ja.
 

Denjoo

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
13
Ok habe es ausprobiert. Ein Foto gemacht, angesteckt und dann 1 Foto Importieren und auf von "iPhone löschen" das müsste so passen.
Muss ich das demnächst dann immer so machen? Eben ist mir noch aufgefallen ich kann in iPhoto unter Geräte dann mein iPhone sehen das " Alle Fotos wurden bereits importiert. Da drunter steht "Fotos von iPhone entfernen". Das wäre die Anzahl der bereits Importierten. Kann ich somit diese auch löschen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wird mit Fotos nicht wirklich einfacher
Also als kurzes "Update" Fotos habe ich auf dem Mac laufen. Ich meine den Stream habe ich ich auch laufen. Die Kostenplichtige Variante läuft bei mir nicht. Im Moment sitze ich an einem Windows. Zuhause schau ich noch mal aber ich meine der Sync in iTunes war deaktiviert.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zuhause schau ich noch mal aber ich meine der Sync in iTunes war deaktiviert
Ich hab auf dem Mac die iCloud-Fotomediathek aktiviert, auf dem iPhone nicht, dort ist aber der Fotostream eingeschaltet - und ich kann in iTunes problemlos Alben aus Fotos bzw. Ordner von der Festplatte syncen. Auf dem iPad ist die iCloud-Fotomediathek aktiv, und dort kann ich dann in iTunes keinen weiteren Sync mehr aktivieren (was ja auch logisch ist ;)).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ok habe es ausprobiert. Ein Foto gemacht, angesteckt und dann 1 Foto Importieren und auf von "iPhone löschen" das müsste so passen.
Muss ich das demnächst dann immer so machen? Eben ist mir noch aufgefallen ich kann in iPhoto unter Geräte dann mein iPhone sehen das " Alle Fotos wurden bereits importiert. Da drunter steht "Fotos von iPhone entfernen". Das wäre die Anzahl der bereits Importierten. Kann ich somit diese auch löschen?

Genau so mache ich das. Hin und wieder iPhone an den Mac anschließen und alles löschen. (Das muss man sowieso machen, weil Videos nicht über den Fotostream runter geladen werden).