• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder in iPhoto importieren

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Wenn Du mit Photoshop arbeitest, verwaltest Du doch deine Bilder mit Bridge. Also würde ich die Bilder zwar nach iPhoto importieren, allerdings sollten diese an dem Originalspeicherplatz bleiben. Willst Du die Bilder bereitstellen, oder warum sollen die in iPhoto importiert werden?
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Da frag ich jetzt auch mal mit, da mir das mit dem Häckchen bei den erweiterten Einstellungen völlig neu ist. Schäääääm ;)

Da die interne HDD leider nicht unendlich viel Platz hat, ist es bald wieder soweit, einen Schwung älterer Fotos auf die externe HDD zu verschieben.

Jetzt meine wirren Gedanken, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Möglichkeit 1: Ältere Ereignisse/ Fotos per drag & drop auf eine externe HDD ziehen und auf der internen löschen.
Problem: keine Darstellung dieser Fotos mehr in iPhoto, selbst bei angeschlossener externer HDD.
Lösung: Erneutes importieren dieser Fotos ohne! das Häkchen in den erweiterten Einstellungen zu setzen. Dann müssten diese Fotos doch ausschließlich auf extern bleiben, werden aber in iPhoto angezeigt und lassen sich öffnen, soweit die externe Platte dranhängt.
Oder?

Frage: Macht Time Machine von den externen Fotos auch ein Backup?

Möglichkeit 2: Komplette Mediathek auf externe Festplatte exportieren und ohne das Häckchen wieder importieren. Neue Mediathek auf interner HDD anlegen. Frage: wie macht man das?

Danke!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zieh die auf der externen Platte abgelegten Fotos einfach bei gedrückter alt-Taste in die Mediathek, dann werden sie nur als Verknüpfung in iPhoto geladen. Das gleiche gilt übrigens auch analog für Musik unter iTunes.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Ich hab' mal den Titel angepasst. Das Wort "reintun" löst, jedes mal wenn ich es in den abonnierten Threads gelesen habe, Augenkrämpfe aus. :D
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Zieh die auf der externen Platte abgelegten Fotos einfach bei gedrückter alt-Taste in die Mediathek, dann werden sie nur als Verknüpfung in iPhoto geladen. Das gleiche gilt übrigens auch analog für Musik unter iTunes.

Das Problem ist ja, dass ich die neuen Fotos ja schon immer auf intern importieren will. Nur nach zwei Jahren muss ein Schwung wieder weg. Und Du meinst also per drag & drop die älteren Fotos auf eine externe HDD und dann sofort wieder mit gedrückter alt Taste importieren?

2. Frage: Sichert mir die Time Machine dann nur die Verkknüpfungen oder gleich die externen Dateien mit?
3. Frage: Was passiert, wenn ich die mit alt Taste importierten Fotos in iPhoto lösche? Lösche ich dann auch die Fotos selbst oder nur die Verknüpfung?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also, folgende Schritte in dieser Reihenfolge:

  1. Fotos auf die externe Festplatte kopieren, danach
  2. Die Fotos aus iPhoto löschen (wenn der Haken gesetzt ist, werden sie dann auch aus der Bibliothek des Programmes gelöscht), und
  3. Als letzter Schritt wieder die Fotos mit gedrückter alt-Taste importieren.
Time Machine sichert dann nur die Verlinkungen, aber natürlich nicht die Fotos an sich, es sei denn, die externe Platte wird automatisch mitgesichert. Löschst Du die Verlinkungen, löschst du auch nur diese und nicht die physisch existierenden Fotos auf der externen Platte.

Versuch es mal mit ein paar Beispielfotos, wie gesagt, ich lege dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Woran erkenne ich denn, ob es nur mit link, oder komplett rüberkopiert wurde. Ich kann keinen Unterschied feststellen, ob sich beim ALT Taste drücken etwas verändert hat. Sieht alles gleich aus, ob mit oder ohne alt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt in iPhoto vielleicht eine Möglichkeit, sich die Datei im Finder anzeigen zu lassen. In iTunes geht das mit cmd-shift-R.
Ansonsten eventuell die iPhoto-Library anklicken mit ctrl-Klick/Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen" wählen, dann dort in "Originals" schauen, ob das Bild dort liegt (und dabei sicherheitshalber auf die Größe schauen).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Genau, ansonsten gibt es soweit ich weiß, keine Möglichkeit. Muss man halt mit entsprechender Sorgfalt vorgehen.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Jetzt ich nochmal!

Frage: Wäre es nicht am einfachsten, sobald die interne Festplatte voll ist, die Datei "iphoto library" per drag & drop auf die externe Festplatte rüber schieben, iphoto mit der "alt" Taste starten und eine neue, völlig blanke library anlegen. Bei Bedarf der alten Bilder einfach wieder mit "alt" Taste iphoto starten und die library der externen Platte auswählen. Mit der Zeit würden dann auf der externen Platte nur library 2012_1, 2012_2, 2013_1, usw. sammeln und nicht unendlich viele einzelne Ordner und Bilder.

Ginge das so, oder darf man die library nicht manuell verschieben?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das geht einwandfrei. So teilte ich zum Beispiel meine Aperture-Bibliotheken ein bevor ich zurück zu Lightroom gegangen bin - und zwar genau aus diesem Grund der Übersichtlichkeit von Bildern die über mehrere Laufwerke (auch offline) verteilt sind.

Gruß,

GByte
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
ich klinke mich mal in diesen Beitrag ein, dann brauche ich keinen extra neuen zu eröffnen.

ich habe auf meinem Mac mini (erster Mac) iPhoto. ich habe jetzt meine Bilder Sammlung auf der externen Festplatte in iPhoto importiert. Und zwar mit der Menüpunkt "Ablage/in die Mediathek importieren".
Sind meine Bilder jetzt auch auf dem Mac gespeichert? Kann ich meine Bilder von der externen Löschen?
Ich komme mit dem Mac noch nichts 100% klar und frage deshalb besser mal nach.

Grüße
Auro