• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder in Email als Dateianhang versenden

p00nage

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Wir haben das Problem, dass Bilder die mit dem IPhone versendet werden in der Email eingebettet werden und nicht als Dateianhang versendet werden. Dies macht das Handling am PC mittels Outlook extrem umständlich. Gibt es hier eine Möglichkeit? Bisher haben wir keine Lösung gefunden...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Geht meines Wissens nach mit der Email App von Apple nicht anders. Könnte aber sein, dass Dritt-Apps hier anders vorgehen.
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Geht mit der nativen Mail App definitiv nicht.
Kann hier die VMware Boxer App empfehlen, die das sehr gut handhabt. Alternativ müsste es auch mit der Outlook App funktionieren, wobei meines Erachtens hierbei die User Experience nicht besonders herausragt…
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Auf dem Mac kannst Du mit einem Rechts-Click auf das Bild selbiges als "Symbol" senden. Das ist dann zumindest bei der erstellten Mail kein "eingebettetes Bild".

Was passiert wenn Du in iOS Mail länger auf das Bild tippst? Bringt das Kontext Menü etwas vergleichbares zum Vorschein?
 

p00nage

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Geht mit der nativen Mail App definitiv nicht.
Kann hier die VMware Boxer App empfehlen, die das sehr gut handhabt. Alternativ müsste es auch mit der Outlook App funktionieren, wobei meines Erachtens hierbei die User Experience nicht besonders herausragt…

Das ist ja dann totaler Mist ... gibts da schon etwas offizielles dazu mit Diskussion dagegen?
Das Problem werden dann ja viele haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Das Problem werden dann ja viele haben.

So neu ist "das Problem" allerdings nun auch wieder nicht. Ich persönlich empfinde es auch gar nicht als ein Problem. Im Gegenteil. Ich find's besser, wenn die Bilder im Fließtext eingebunden sind.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

fridl2305

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
4
Ich habe zwar keine professionelle Lösung, aber ich weiß wie man das System umgehen kann, dass die Fotos wieder als Anhang ankommen. Wenn ausschließlich Bilddateien geschickt werden, dann passierts, dass iOS Mail diese Fotos in das Textfeld einbettet. Wenn man, so hab ich es gemacht, zB ein MP4 File dazu legt, dann passiert das nicht. Ich habe das MP4 File gewählt weil es im Gegensatz zu mov dateien viel weniger Speicher benötigt. Ich habe mit iOs ein video gemacht (1 sekunde reicht) hab es per whatsapp verschickt (WhatsApp konventiert die Datei auf mp4) und hab mir die mp4 datei in meiner galerie abgelegt. Jetzt kege ich dieses video immer bei und dann kommen die Fotos in Anlage an.



viel Spaß wieder beim Speichern



Fridl
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Was für eine Idee - wie bist Du darauf gekommen?
Ich möchte aber nicht jedem, dem ich ein Bild als Anhang schicken möchte, erklären, wieso ich ihm noch ein Video dazu packe. Von daher denke ich, wird diese Lösung nicht praktikabel sein.

Wieso Apple hier etwas geändert hat, würde ich interessant finden. Es hat ja vorher auch geklappt - und seit iOS14 anscheinend nicht mehr.
Ich nutze eine alternative Mail-App, aber nicht nur wegen diesem Anhang-Problem.
 

fridl2305

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
4
Ich bin viel im Außendienst unterwegs und fotografiere bei begehungen. Wenn ich ins büro komme dann schicke ich mir die fotos per email. Zu diesem Zweck ist es hilfreich. Ist mir zufällig passiert.

welches email app nutzt du?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Ich nutze Spark.

Wieso schickst Du Dir die Fotos per Mail? Wäre iCloud o.ä. nicht praktischer?
 

fridl2305

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
4
Naja, weil ich meine privaten fotos nicht am firmen pc synchronisiert haben möchte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Will ich auch nicht - lade mir die benötigten Bilder schnell von der iCloud-Website runter.
 

fridl2305

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
4
Um das geht es ja nicht in diesem Beitrag. Wenn du dir den ersten Beitrag durchließt, wurde die Frage gestellt, warum die Fotos im Textfeld eingebettet werden und darunter das Handling im Outlook leidet. Dass es Cloud Dienste gibt ist mir völlig bewusst. Ich weiß dass sich viele Leute die Fotos per email schicken und von Outlook aus die Fotos in ihrer Datenbank speichern bzw. die Fotos mittels Weiterleitungsfunktion an den nächsten Empfänger weiterschicken. Mein Tipp ist vielleicht nicht für dich hilfreich aber sicherlich für viele andere iOS Nutzern.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Hallo,

seit neuestem leide ich auch unter dem Problem das die Bilder nicht mehr als Anhang versendet werden.
Bis zum 20.10.2021 hat es mit iOS 15 funktioniert, jetzt mit 15.1 geht es nicht mehr .....