• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder aus 'Fotos' in E-Mail ziehen

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Liebes Forum,

ist es möglich, Bilder aus der App 'Fotos' einfach in eine offene E-Mail zu ziehen und wenn ja wie? Einfach anclicken, Mousetaste halten und rüberziehen funzt nicht.

Ich verwende Outlook for Mac, habe ein MacBookPro 15" Retina und OS X Yosemite.

Bisher exportiere ich die Bilder auf den Schreibtisch, um sie dann in die E-Mail einzufügen, aber das geht doch bestimmt einfacher, oder?

Lieben Dank fürs Mitdenken!
 

Mitglied 39040

Gast
Was erscheint denn bei Dir, wenn Du auf das markierte (im screenshot) Schaltfeld klickst?

Bildschirmfoto.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Nachtrag – grundsätzlich »funzt« Dein Anliegen ganz einfach zwischen »Fotos« und Apples »Mail« – mit einer komfortablen Zusatzeinstellung zur Größenwahl – s. Anhang:
Bildschirmfoto.jpg

Dein Problem dürfte also eher auf seiten MS/Outlook liegen (was mich zwar kaum erstaunt, Dir aber leider nicht hilft…)
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
siehe screenshot...

Wenn ich auf "mehr" gehe, kann ich in den Einstellungen festlegen, wo die Bilder bereitgestellt werden sollen. "Mail" steht da z.B. gar nicht zur Verfügung. Outlook jedoch schon und es ist auch ein Haken gesetzt. Ich verstehe es nicht.

Kann natürlich sein, dass Outlook und Apple nicht wirklich miteinander harmonieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 64

Mitglied 39040

Gast
Das ist wohl so, leider, @missmexx – Outlook gehört zumindest zu den Programmen, die ich NCOH NIE jemandem empfohlen habe (am Mac).

Die ominöse Auswahlbox zeigt das Nachfolgende bei mir an:
Bildschirmfoto.jpg

…und unter dem »Mehr…« versteckt sich tatsächlich noch mehr, viel mehr, als (m)ein Screenshot anzeigen kann:
Bildschirmfoto 1.jpg
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Unter dem "Mehr" (Erweiterungen) zeigt es bei auch noch viel mehr, aber alles Quatsch, den ich nicht brauche. "Mail" zeigt es tatsächlich nicht an. Dafür aber Outlook. Hilft mir aber nicht, da ich es trotz des Hakens nicht einbinden kann. Kann man da manuell nochetwas dazufügen?

Ich werde mir "Mail" nochmal anschauen, aber als ehemaliger Windows User (und auf der Arbeit noch immer als solcher unterwegs) fand ich "Mail" nur furchtbar und unkomfortabel.

Dankeschön trotzdem für deine Hilfe. Zumindest versuchte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-17 um 21.32.jpg
    Bildschirmfoto 2016-08-17 um 21.32.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 57

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht versuchst Du Dich einfach mal an Apples »Mail« – zumindest beim Senden? Zumindest beim Senden von Mail mit Bildanhängen?

Womöglich überzeugt Dich das Programm dann ja sogar… (ich finde es wirklich gut)
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Ja, ich werde mich damit beschäftigen. Aber wenn, dann ganz oder gar nicht. Ich will keinesfalls zwei Mailprogramme am laufen haben. Vielleicht überzeugt es mich - mal gucken. Ich habe ganz sicher wenig bis keine Ansprüche (das sagt sich natürlich immer einfach, wenn man vieles gewohnt ist und als selbstverständlich annimmt) und da konnte "Mail" mich leider so gar nicht überzeugen. Outlook ist da einfach strukturierter, vielfältiger und in meinen Augen auch einfacher. Wenn auch nicht die Version für Apple. Die geht gerade so, ist aber nicht vergleichbar mit einem MS-Rechner.

Aber ich bin kein klassischer Apple-User, ich bin mit Windows-aufgewachsen. Und MS hat definitiv die besseren Office-Anwendungen in meinen Augen. Mit einem Mac auf der Arbeit (Bürojob) würde ich definitiv durchdrehen.

Aber zuhause liebe ich mein MacBookPro. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Ich glaube, daß ich Dir zustimmen kann/muss, @missmexx – Win-Outlook kenne ich auch als nützlich.
Aber Mail ist richtig gut – man kann damit mehr machen, als man im ersten Moment denkt.

Hinsichtlich Job und Programme – auch da stimme ich zu (was ja eigentlich schade ist, weil ich die Hardware von Apple wirklich überzeugend finde und MacOX auch): ich nutze für meinen Job tatsächlich nur noch Programme von »Fremdanbietern« (allerdings NICHTS von Microsoft) – im Bereiche meines Steckenpferdes kann ich mich NOCH an Aperture (von Apple) freuen, doch wird dies schon länger nicht mehr gepflegt und wird eines Tages wohl ganz untergehen… schnüff.

»Zur Kenntlichkeit entstellt« zeigt sich Apple mehr und mehr als ein Konzern, der mit einfacher Bedienung einfache Ansprüche erfüllt – zugegebenermaßen meist komfortabel – und darauf setzt, daß höhere Sorftware-Ansprüche nur noch von einer (wirtschaftlich zu vernachlässigenden) geringen Zahl von Profis gestellt werden, die aber eben für's Brot&Butter-Geschäft irrelevant ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da die Anzeige unter bereitstellen arg kastriert ist und von der Standardanzeige stark abweicht, würde ich erst einmal drangehen und schauen, was denn dieses Verhalten auslöst, also was ist bei dir anders, als zum Beispiel bei meinem oder @Jenso Fotos.app, also zum Beispiel wie verwaltest du die Fotos, importierst du die in die Fotos.app Library oder hast du eine eigene Ordnerstruktur etc.
Interessant wäre auch, ob in anderen Programmen die Anzeige auch so aussieht oder ob dort mehr angezeigt wird.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht fehlt auch einfach nur das aktivieren der Fotomediatheken als Systemmediathek?

Mit "cmd" + "," dürfte das als erster Punkt zu aktiveren sein.

Allerdings nützt das nicht so viel.
Zumindest wenn es um das einfügen von Bildern in einer bestehende Mail geht.

Anhang hinzufügen geht in Outlook nicht? Zumindest dürften, nach dem du die Mediathek zur Systemmediathek gemacht hast, da dann die Bilder von Fotos auftauchen.

Manchmal ist aber auch ein Mac komisch. ;)