• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bezahlplattform von Apple?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Außerdem gibt es ja auch bspw. Städtereise-Angebote von der Bahn - da könnte man leicht Hinfahrt, Rückfahrt, Hotel und Musicalkarte als einzelnen Passes abspeichern.

Könnte man. Wenn die beteiligten Unternehmen mitmachen würde.


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die, die nicht mitmachen sind blöd. In Deutschland meint jede Menschenansammlung von mehr als 100 Leuten einen eigenen Verkehrsverbund gründen zu müssen. RMV, HVV, MVV, BVG, RVV ...alle verschwenden Steuergelder, weil jeder sein eigenes App-Süppchen kocht. Eine einheitlicher Standard mit Passbook Integration wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Bloss nicht mal eine anwenderfreundliche Lösung schaffen. Aber dann müssten womöglich ja jede Menge profilierungssüchtige Sesselfurzer um ihren Job fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
1. Eine Lösung, die sich nicht durchsetzt, hat keine weitere Existenzbereichtigung.

2. Verkehrsverbünde sind eine tolle Sache
Die Alternative wären entweder bundeseinheitlich Tarife (was kaum möglich ist, weil der HVV in Hamburg ganz andere Kosten hat als der ÖPNV in Wesel am Niederrhein) oder jedes Busunternehmen hat eigene Tarife (und damit eigene Fahrkarten, die nur von diesem Busunternehmen akzeptiert werden).


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was hat das denn mit den Kosten zu tun? Im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt ist es ohne weiters möglich auch 500 Tarife auf einer Plattform abzubilden. Man muss es nur wollen. Und warum jede Postkutsche seine eigenen Fahrkarten haben muss, ist nicht nachvollziehbar. Dieses Kirchturmdenken verursacht Kosten in Millionenhöhe und macht den Anwendern das Leben unnötig schwer. Aber welchen Behördenhengst interessieren schon Anwender? Die sind allenfalls gut um mit ihren Steuern, Gebühren und Abgaben ihre Gehälter zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Ganze ist einfach nur typisch deutsch. Was brauchen wir eigentlich zig gesetzliche Krankenkassen; jede noch mit angeschlossener Pflegekasse? Konkurrenz kann es bei dem System eh kaum geben - die könnte man mit ganz normaler Standort- und Teamkonkurrenz besser, weil vergleichbarer schaffen. Aber das wird offtopic. Was ich fürchte: Wenn so etwas einfaches wie Passbook sich schon nicht durchsetzt - wie dann ein neues Bezahlsystem, für das nicht nur ein wenig Quellcode geschrieben, sondern evtl. neue Terminals entwickelt und verteilt bzw. angeschafft werden müssen.
 

68olds98

Granny Smith
Registriert
20.06.14
Beiträge
16
Die Holländer haben da ein interessantes System. Da gibts beim ÖV eine einzige Karte mit nem RFID Chip drauf. Jede Fahrzeugtüre ist mit nem zuverlässigen RFID Scanner ausgerüstet (wie die Dinger zur Diebstahlsicherung im Kaufhaus). Man braucht die Karte nicht mal aus der Tasche nehmen. Man steigt einfach in A ein und in B wieder aus. Das System berechnet die Wegstrecke und je nach Wochentag und Tageszeit den günstigsten Tarif, inkl. Kinder, Rentner, Studenten, Abos, usw... Keine Tickets kaufen, keine Zonenpläne studieren. Entweder man lädt vorgängig Geld auf die Karte oder man rechnet direkt über die Kreditkarte ab. Sehr clever. Damit lassen sich auch komplexe Tarifsysteme kundenfreundlich umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und rootie

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So etwas ist im Bürokratieland Deutschland nicht möglich. Es gibt immer Reichsbedenkenträger, die irgendeinen Grund finden warum etwas NICHT geht. Dass es 1000 Gründe gibt, warum etwas gut ist und funktioniert, zählt dabei nicht. In unserem Nahverkehr mischen zu viele Leute mit: Bund, Länder, Landkreise, Kommunen, die Deutsche Bahn. Jeder Pimplelmoser will sich auf Kosten der andren profilieren. Die reden teilweise nicht mal miteinander geschweige denn, dass sie eine Einigung finden. Da schreit jeder Verkehrsverbund weil er unterfinanziert ist und dass die Kosten zu hoch sind. Aber anstatt sich mal zusammen zu tun und nach Synergien zu suchen, Fehlanzeige. Es könnte sich ja einer auf Kosten des anderen den Erfolg auf die Fahne schreiben. Verlierer ist immer der Nutzer = Steuerzahler. Und wenn das Geld alle ist wird eben irgendwas erhöht. Tariferhöhungen gehen immer sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das beste Beispiel war und ist dich die LKW-Maut. Österreich macht es uns seit Jahrzehnten vor. Die haben ein stabiles und funktionstüchtiges Video-Maut - System. Aber neeee, was müssen wir dummen Deutschen machen? Alles neu. From Scratch. Milliarden reinbuttern. Nur damit wir unser eigenes Süppchen kochen können. Letztendlich ist das Ergebnis dasselbe, außer dass es ein paar Milliarden mehr gekostet hat als nötig.

@quiddjes: Du scheinst ja eher auch die "Typisch Deutsch" - Fraktion zu sein, oder? Ich habe in keinen Deiner letzten paar Dutzend Beiträge auch nur einen Smiley gefunden. Eigentlich nur Beiträge, die sich über irgendwas beschweren oder aufzeigen, was Dir denn alles nicht passt. Vielleicht wäre es doch mal auch ganz gut für Deine Seele, mal etwas GUT zu finden oder das Positive aus etwas sehen? Soll wie gesagt kein persönlicher Angriff sein, ist mir halt nur mal so aufgefallen :D
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Zum ÖPNV in NL: Ihr habt die Diskussionen über Bewegungsprofile dort nicht miterlebt. Und das System funktioniert ja nicht NL-weit. Jedenfalls ist ein bundeseinheitlicher Tarif nicht besonders gerecht, weil DE dazu viel zu inhomogen besiedelt ist.

Zu den Smilies: als ich hier mal schrieb, wie zufrieden ich mit meinem iPhone bin, wurde ich gefragt, warum ich sowas poste. Und Smilies halte ich grundsätzlich für eine Kompensation von der Unfähigkeit, sich so auszudrücken, dass man sie nicht braucht. Es ist ja schon so weit, dass viele Leute Ironie ohne Smilies nicht mehr erkennen.

Kishon und Loriot würden heute schlichtweg verhungern, weil in ihren Büchern keine Ironie-Smilies sind.


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Keiner sagt was von einem bundesweiten Tarif. Aber über eine bundesweite Plattform kann man doch mal nachdenken. Was auf anderen Sektoren (Flugtarife) sogar weltweit funktioniert, schaffen wir in einem reichen Hochtechnologieland nicht? Das ist erbärmlich. Und wenn den Bedenkenträgern nichts mehr einfällt, dann kommt das allseits beliebte Totschlagargument Datenschutz. Bewegungsprofile können auch mit Handydaten und Daten von EC und Kreditkarten angefertigt werden. Das gilt es zu verhindern indem man die Datenschutzgesetze mal ans dritte Jahrtausend nach Christi Geburt anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Zu den Smilies: als ich hier mal schrieb, wie zufrieden ich mit meinem iPhone bin, wurde ich gefragt, warum ich sowas poste. Und Smilies halte ich grundsätzlich für eine Kompensation von der Unfähigkeit, sich so auszudrücken, dass man sie nicht braucht. Es ist ja schon so weit, dass viele Leute Ironie ohne Smilies nicht mehr erkennen.

Kishon und Loriot würden heute schlichtweg verhungern, weil in ihren Büchern keine Ironie-Smilies sind.

Au Backe :( Du wirst doch wohl nicht ernsthaft Kishon und Loriot mit einem Online-Forum vergleichen wollen, oder? Gut, in einem hast Du Recht: Du bist in jedem Fall fähig, Dich auszudrücken. Und zwar immer auf die gleiche, alles schlecht redende und Trübsal blasende Weise. Dass Du keine Smileys brauchst, ist sonnenklar!

Ich hoffe, dass du wenigstens die Unternehmen, die Du berätst, hin und wieder mal anlächelst :D
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hoffe, dass du wenigstens die Unternehmen, die Du berätst, hin und wieder mal anlächelst :D

Ich berate da, wo es Probleme gibt. Da haben die Leute normalerweise weder Lust zu Lachen noch haben sie das Bedürfnis nach Witzen.

Da bin ich eher aus der Ecke des beißenden Sarkasmus, der weh tut.

Ich vergleiche gar nichts, ich finde nur: Ironie-Tags machen ist genauso doof wie Witze erklären.

Und ehe einer fragt: Ich lache gern und viel, aber meistens da, wo keiner damit rechnet ;)



"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse