• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

machmahinhier

Braeburn
Registriert
16.09.13
Beiträge
42
Auch von mir zunächst vielen Dank. Wir werden mal zusehen, auf 10.11.1 zu upgraden und die Backup-Geschichte zu beleuchten.
An meinem Mac hängt eine externe Platte zur Aufnahme der Backups und auch nur die wird in der Einstellung von Time Machine als Medium angezeigt. Mal gucken.
Vielen Dank nochmal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Last backup: 21.10.15 15:33
Und das Backup ist nicht mehr ganz frisch.
Backups auf der Internen? Ich dachte, das geht gar nicht...
Doch das geht schon, wenn es falsch eingestellt ist. Man muss das Zielmedium ja auswählen.
@machmahinhier Hst du den Installer von El Capitan noch auf dem Mac? Schau mal in den programmen oder im Launchpad. Wenn ja, könntest du einen USB Stick erstellen vor der Installation.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
...könntest du einen USB Stick erstellen vor der Installation.
Das Backup ist nach dem EtreCheck bereits erstellt. Eigenartig, dass TM nicht stündlich weitermacht, auch so'ne Sache...
Den Stick erstelle ich, gute Idee.
Danke schön.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das macht er nur, wenn TimeMachine in den Systemeinstellungen eingeschaltet ist und keine andere App wie "Caffein" den Intervall erhöhen.
 

Benutzer 176034

Gast
TimeMachine ist natürlich eingeschaltet und "Caffein" kenne ich überhaupt nicht (also hat mein Bruder es auch nicht ).
Ich muß dazu sagen, dass ich immer mal (nicht immer) ein Auge auf @machmahinhier 's Mac werfe, ich bin ja auch oft bei ihm. Selten fällt mir etwas auf und noch seltener bekomme ich es nicht selbst geregelt. Aber die letzten Macken traten nun dermaßen gebündelt auf (z.B. bootete er nicht), dass ich auch keinen Hebel kannte, den ich nur umlegen brauchte.
Heute Morgen ist mir das Zurücksetzen aus einem TimeMachine-Backup auch erst beim zweiten Mal gelungen...
Die Probleme von meinem Bruder kenne ich an meinem Mac nicht (aber da spielt halt auch keiner dran rum, während ich weg bin...)
 

Benutzer 176034

Gast
Bei mir sind die Platten permanent dran und auch da klappt es nicht stündlich. Die Time Capsule ist klaglos aber die "normalen Platten" wollen immer angeschubst werden...
 

machmahinhier

Braeburn
Registriert
16.09.13
Beiträge
42
Screenshot.png

Also, in den Einstellungen ist nur meine externe Platte aufgeführt und nicht etwa die Macintosh HD. Und mehr hatte ich auch nicht vorgesehen zunächst.
Wenn die Macintosh hier nicht auftaucht, dann ist sie auch nicht eingestellt, oder? Muss ich da vielleicht noch woanders nachsehen?
 

machmahinhier

Braeburn
Registriert
16.09.13
Beiträge
42
El Capitan ist geladen, wie ich im Launchpad gut erkennen kann:
Screenshot 2.png
Nun ist der Installationsversuch offenbar gründlich in die Hose gegangen, woher ja meine (nicht erkennbaren) Probleme stammen könnten. Lässt sich irgendwo ablesen oder zusätzlich erkennen, ob der Download schadhaft oder fehlerbehaftet war?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Vor dem nächsten Installationsversuch von El Capitan empfiehlt sich eine Reparatur des Startvolumes von der Recovery-Partition aus.

Also Neustart mit CMD+R > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > Startvolume in der Seitenleiste auswählen > Erste Hilfe > Volume Reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du nutzt Time Machine auf der internen HD (so sieht es zumindest aus)? Wer das Eingerichtet hat möchte ich jetzt nicht wissen! Das geht gar nicht.

Das sieht mir übrigens nach einem Missverständnis aus.

EtreCheck sagt, dass das Volume "Macintosh HD" auf das Volume "Thomas' Backup" gesichert wird. "Thomas' Backup" wird (vermutlich) als [local] deklariert, da es per USB direkt an den Mac angeschlossen ist und eben keine Netzwerk-Ressource ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Ich antworte mal, weil ich es gemacht habe .
Ich habe das Volume repariert, nachdem ich es zunächst überprüfen lassen habe. Erst überprüfen ("Ihr Volume ist anscheinend in Ordnung") und danach trotz positiver Rückmeldung reparieren (ebenfalls "Ihr Volume ist anscheinend in Ordnung") lassen.
Völlig beruhigt den Mac zur Ruhe gebettet, nur um am nächsten Morgen festzustellen, dass sein Bootvermögen erloschen war.
Ich habe dann vom Backup gebootet, das klappte.
Viel weiter gekommen bin ich noch nicht... Irgendetwas stimmt überhaupt nicht mit dem Ding...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Starte doch mal von der internen Platte im Verbose-Mode (Neustart mit CMD+V). Vielleicht kann man da irgendwas erkennen.

Vielleicht liegt die Platte ja doch im sterben. Nach 3-4 Jahren können die schon auch mal einfach so kaputt gehen.

Hier im Forum habe ich vor einer Weile mal den Tipp gelesen, dass man eine Platte formatieren und dabei einmal mit Nullen überschreiben soll, um gewisse Probleme mit fehlerhaften Sektoren zu bekämpfen (hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben). Ob das wirklich hilft, kann ich dir aber nicht sagen, aber vielleicht lässt ja etwas dazu über die Suche herausfinden.

Ansonsten: Apple Hardware Test ("Diagnose").
 

Benutzer 176034

Gast
Vom Verbose-Mode habe ich noch nie was gehört, das probiere ich aber gerne mal aus, danke schön.
Wir haben nun das älteste Backup zur Hand genommen, um den damals definitiv noch tadellos laufenden Mac ins Hier und Jetzt zu befördern. Nun läuft er wieder mit Mavericks (toooootal ungewohnt) und bislang reibungslos.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Vom Verbose-Mode habe ich noch nie was gehört,

Kommt davon, wenn man zu viel in Café und Magazin rumhängt. :p

Wenn man den Verbose-Mode startet, sollte man eine Kamera parat haben. So schnell kann man nicht schreiben, wie der Text da durch fliegt. Wichtig sind die Punkte an denen er hängen bleibt.


Nachtrag, weil vergesslich:
Nun läuft er wieder mit Mavericks (toooootal ungewohnt) und bislang reibungslos.

Wenn das so bleibt, dann ist ein Hardware-Fehler schon mal recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034