• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betriebsysteme auf 3 Partitionen

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hallo Apfeltalk-Community,

Ich hätte da mal eine Frage, doch in ein genaues Forum konnte ich es nicht einordnen. Bei Bedarf einfach verschieben!
Also, ich möchte gerne auf meinem iMac, Snow Leo, 2 weitere Betriebssysteme in Partitionen installieren. Windows 7 und Lion (von einem Bekannten zum Testen bekommen ;)). Ich habe aber gehört, dass man nur 2 Partitionen auf der Platte haben kann. Stimmt das und gibt es da eine Lösung? Wie sollte ich das am besten machen? BootCamp oder doch in Parallels?
Ich weiß, dass sind einige Fragen, aber ich weiß auch, dass es hier sicher einige gibt, die das selbe Problem hatten und es schon gelöst hatten.
Um jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Leo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
OS X kannst du mehrmals auf verschiedenen Partitionen installieren, wichtig ist dabei nur, das das System dann zumindest der Version entspricht, mit der der Rechner ausgeliefert wurde. Der Knackpunkt ist Windows, aber es sollte Anleitungen und Wege geben, das das OS aus Redmond auch neben OS X in doppelter Ausführung laufen kann. Schau mal hier im Forum unter TrippleBoot nach (meist sind das allerdings dann OS X, Linux und Win, die nebeneinander existieren).
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich möchte aber nicht zweimal Windows, sonder einmal Windows und einmal OS X Snow Leopard und einmal OS X Lion.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
zuerst partitionieren, dann mac os x installieren (alle) und zuletzt windows. Geht aber nur mit einem 64-bit Windows richtig gut.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bootcamp arbeitet nur mit eine Festplatte, die nur 1 Partition hat.
Ich denke karolherbst Weg könnte gehen, aber ohne Gewähr, ich hatte nie das Verlangen auf meinen Rechnern Windows zu installieren, daher nur angelesenes "Wissen".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie du selbst schreibst: das Problem haben einige schon gelöst. Schau also am besten mal in den entsprechenden Threads, da werden meist auch mögliche Probleme gleich besprochen. Ein Stichwort wäre refit als Bootloader.
Mit Parallels kannst du Lion nicht virtuell installieren, nur Windows. Allerdings brauchst du, um mehrere OS-X-Installationen auf der gleichen Platte zu haben (ohne sonstige nativen Systeme), sowieso keinen Bootloader und keine Tricks. OS-X-Systeme lassen sich auch problemlos von einer externen Platte booten, auch das wäre vielleicht eine Alternative.

Ups, sorry, zu lange nachgedacht…
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Bootcamp arbeitet nur mit eine Festplatte, die nur 1 Partition hat.
Ich denke karolherbst Weg könnte gehen, aber ohne Gewähr, ich hatte nie das Verlangen auf meinen Rechnern Windows zu installieren, daher nur angelesenes "Wissen".

Dieser Weg klappt, weil ich es auch gemacht habe. Jedoch noch mit einem Ubuntu und einer EFI Partiton für rEFIt + Linux Swap, hatte also mal 6 PArtitionen und alles ging. Es ist nur wichtig, dass du die gesamte Partitionstabelle fertig hast, bevor du Windows installierst. Und es ist ein 64-bit Win zu empfehlen, da das besser mit der Partitionstabelle umgehen kann.

PS: irgendwo habe ich doch noch den Zettel, wo genau die richtige Reihenfolge drauf steht, mal suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Alternativ kann man ein anderes OSX natürlich auch auf einer externen Festplatte installieren und booten
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Das mit der externen Festplatte habe ich auch nachgedacht. Werde ich wohl machen. OS X auf 'ne separate und Windows unter BootCamp. Dann gibt's nicht so viele Umwege ;)
Danke euch!
BTW: aber 32-Bit geht doch auch ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja natürlich geht 32-Bit, aber ein 32-Bit Windows kann bei solchen Spielereien die gesamte Partitionstabelle zerschießen und hat auch später Probleme mit den Laufwerkskennungen, da es mehr als 4 Partitionen gibt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ja natürlich geht 32-Bit, aber ein 32-Bit Windows kann bei solchen Spielereien die gesamte Partitionstabelle zerschießen und hat auch später Probleme mit den Laufwerkskennungen, da es mehr als 4 Partitionen gibt
Das gilt für 64-bittiges Windows genauso, denn das läuft ebenfalls im (BIOS) Legacy-Modus.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest Lion Trippleboot bereits von sich aus unterstützen soll...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das gilt für 64-bittiges Windows genauso, denn das läuft ebenfalls im (BIOS) Legacy-Modus.

hat aber nicht mehr dei 4 Partitionen Max Grenze und nutzt auch GPT direkt, 32-bit Windows nutzen nur das MBR Schema, was zu oben besagten Problemen führen kann, wenn man die Windows Partition nacht NTFS formatiert. GPT ist EFI/BIOS unabhängig.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
habe meinen Zettel gefunden. Also Anleitung für TrippleBoot:

1. Partitionieren: 2 Partitionen, jeweils OS X und Rest

Schritt 2 kann ausgelassen werden, wenn OS X bereits installiert ist
2. optional Mac OS X Installieren

3. optional rEFIt Partition anlegen (HFS+ Journaled), wenn man auch andere EFI Apps nutzen möchte, aber mehr als 1GB ist zu übertrieben

4. Splitten der zweiten Partition nach gewünschtem Schema, jedoch alles mit FAT formatieren. Bei Tripple Boot (OS X, Windows, Linux) wie folgt:
Windows / Linux / Linux Swap (Empfehlung maximal doppelten RAM bis maximal 4GB)

5. rEFIT installieren: entweder auf OS X oder auf der eigenen Partition

6. Windows Installieren (partition erst mit NTFS formatieren)
7. Linux installieren (Partition erst mit ext formatieren und GRUB auf dieser Partition ablegen)

fertig.

Für mehrere OS X einfach zwischen den Anweisungen 4 und 6 installieren. Ob rEFIT davor oder danach ist dann eigentlich egal.

Anmerkung: spätestens wenn man eine Swap oder eine rEFIt Partition verwendet, braucht man fast zwingend ein 64-bit windows, damit Windows nicht mit der Partitionstabelle durcheinanderkommt.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke, aber hat sich erledigt. Habe dann Lion auf meiner externen Festplatte installiert. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, ich glaube das ist auch für diejenigen ganz interessant, die ein Trippleboot system aufsetzen wollen, da andere Anleitungen oft eine manuelle Modifikation der Partitionstabelle enthielten.